Der Ultimative Samsung Galaxy S (Flash) Guide - Erklärungen, Tipps und Tricks! (Stand 29.10.)

  • Antworten:351
  • Sticky
montharon
  • Forum-Beiträge: 20

30.01.2013, 14:13:30 via Website

Hallo nochmal,

jetzt habe ich hier
Link
gelesen (steht unten), dass ich unter Android 4.2 eines speziellen Kernels bedarf um ein neues Moden zu flashen?!
Jetzt steige ich aus - da ich nun nicht mehr weiss ob der Flash des Modems überhaupt geklappt hat?
Kann ich irdgendwie die aktuelle benutze Version des Modems auslesen?

Danke!
montharon

Antworten
Hans Franz
  • Forum-Beiträge: 1

24.03.2013, 23:10:54 via Website

Vielen Dank für deinen Guide !

Vielen Dank für deinen ultimativen Samsung Galaxy S Flash Guide.

Der guide ist wirklich gut geschrieben!
Auf der Basis deiner Anleitung habe ich angefangen zu recherchieren, und brauchte nur wenig Zeit um herauszufinden, was ich machen muss, um mein Galaxy S1 auf einer modernen Software z betreiben.

Ich war bis vor einem Monat noch "Tastentelefonnutzer" , habe von einem Kumpel das Telefon für einen "Appel & ein Ei" bekommen,
und freue mich grad tierisch, dass es supergut & stabil mit der CyanogenMod 10.1-20130321-NIGHTLY-galaxysmtd läuft :) und ich das Gerät mit einem modernen Betriebssystem nutzen kann. Vorher war Android 2.3.3 drauf, und der Unterschied in der Benutzerfreundlichkeit ist doch erheblich.

Die einzige klitzekleine Kleinigkeit, welche im System des Guides an früherer Stelle genannt werden sollte, ist die Samsung KIES und entsprechende Treiber Sache.

Danke nochmal für deinen Guide!

P.S.: Habe mich extra angemeldet um Dir zu danken, anscheinend muss man aber erstmal Beiträge Verfassen um eine PN zu schreiben, deshalb das Dankeschön im thread

Gruß

— geändert am 24.03.2013, 23:26:55

Antworten
Gertrude Bacher
  • Forum-Beiträge: 1

21.04.2013, 01:29:32 via Website

Hallo,
habe gerade mit der Anleitung mein Handy Samsung Galaxy s i9000 geflasht und alles hat so funktioniert wie beschrieben.
Doch jetzt beim Einschalten mit einer anderen Sim Card werde ich aufgefordert, Enter Network Lock Control Key. Kannst Du mir sagen wie ich das Handy mit der anderen Sim Card wieder in Betrieb nehmen kann???

Antworten
Hugh Pilaster
  • Forum-Beiträge: 614

21.04.2013, 09:26:49 via App

Gertrude Bacher
Hallo,
habe gerade mit der Anleitung mein Handy Samsung Galaxy s i9000 geflasht und alles hat so funktioniert wie beschrieben.
Doch jetzt beim Einschalten mit einer anderen Sim Card werde ich aufgefordert, Enter Network Lock Control Key. Kannst Du mir sagen wie ich das Handy mit der anderen Sim Card wieder in Betrieb nehmen kann???

Hallo,

das hier sich nach Simlock an.
Hatte das Handy einen ?

Müsste der nicht eigentlich weg sein nach dem Flashen?

Versuchs einfach nochmal.

Ansonsten weiss ich auch nix. Das gab's hier noch nicht...

Pilaster

Antworten
Jonas
  • Forum-Beiträge: 23

07.05.2013, 17:23:20 via Website

Hallo,
habe vor ner Woche von nem Kollegen das SGS 1 geschenkt bekommen und mich gestern mal bissl mit der ganzen Sache hier auseinandergesetzt. Nun habe ich das Phne gestern gerootet und heute Nachmittag die CyanogenMod draufgespielt... Nun hatte das Handy eben (bei fast leerem) Akku sehr kurzzeitig hintereinander Abstürze bzw. ist es eingefrorer und hat dann wieder neu gestartet... (Taktfrequenz hab ich auf 1200 hochgenommen, ansonten nichts verändert.) Nun scheint es aber zu funktionieren. Hat das was mit dem geringen Akku zu tun?

Anderes Problem:
Die Kamera App ist weg... Ich kann sie nirgends finden...

Zudem kann ich meine Kontake von der SIM iwie nicht kopieren bzw. weiss ich nicht wie ich das anstellen soll, weil da als son Google Dingens kommt...

Danke schonmal,
Wave2

— geändert am 07.05.2013, 17:27:15

Antworten
Leon White
  • Forum-Beiträge: 3

19.05.2013, 11:16:14 via Website

Hi Leute' habe alles soweit verstanden. Da ich mein GIO mit clockwork mod damals geflasht habe, mag ich odin nicht verwenden. Das sieht mir zu kompliziert aus^^ kann mir jemand einfach noch sagen wie ich den clockworkmod installiere, weil das ist nämlich nicht erklärt... bräuchte ein downloadlink. Nach möglichkeit für android 2.2.1 achja und rooten muss ich ja vorher oder? Da wäre auch ein link für meine version nett. Danke im vorraus

Antworten
Hugh Pilaster
  • Forum-Beiträge: 614

19.05.2013, 19:20:32 via App

Leon White
Hi Leute' habe alles soweit verstanden. Da ich mein GIO mit clockwork mod damals geflasht habe, mag ich odin nicht verwenden. Das sieht mir zu kompliziert aus^^ kann mir jemand einfach noch sagen wie ich den clockworkmod installiere, weil das ist nämlich nicht erklärt... bräuchte ein downloadlink. Nach möglichkeit für android 2.2.1 achja und rooten muss ich ja vorher oder? Da wäre auch ein link für meine version nett. Danke im vorraus

Also du musst dir dem passenden Kernel suchen. den musst du aber auch über Odin flashen.

Wenn du der Anleitung Schritt für Schritt folgst, ist das alles mit Odin aber echt kein Problem.

Antworten
KiWi
  • Forum-Beiträge: 25

20.05.2013, 00:55:06 via App

Hallo Zusammen,
wie bringt ihr euer Phone nach einem Flashvorgang wieder in den gewünschten Zustand? Damit mein ich, dass man ja nicht immer sämtliche Apps und Daten neu installieren will. Packt ihr die Sachen über z.B. Titanium Backup auf die Sd Karte?
Würd mich über n paar Tipps die das Flashen bzw. wechseln der Roms komfortabler machen sehr freuen :)
Schönen Abend

Antworten
Hugh Pilaster
  • Forum-Beiträge: 614

20.05.2013, 10:25:43 via App

KiWi
Hallo Zusammen,
wie bringt ihr euer Phone nach einem Flashvorgang wieder in den gewünschten Zustand? Damit mein ich, dass man ja nicht immer sämtliche Apps und Daten neu installieren will. Packt ihr die Sachen über z.B. Titanium Backup auf die Sd Karte?
Würd mich über n paar Tipps die das Flashen bzw. wechseln der Roms komfortabler machen sehr freuen :)
Schönen Abend

Hi,

also ich find, Titanium ist da das Mittel der 1. Wahl.
Wer öfter flasht und verschiedene Roms benutzt, kommt da nicht dran vorbei...
5€, die sich lohnen!

Du kannst die Apps natürlich über dein Google Konto zurück spielen lassen.
Dafür brauchst Du aber WLAN und es dauert länger.

Pilaster

Antworten
KiWi
  • Forum-Beiträge: 25

20.05.2013, 17:38:17 via App

Hugh Pilaster
KiWi
Hallo Zusammen,
wie bringt ihr euer Phone nach einem Flashvorgang wieder in den gewünschten Zustand? Damit mein ich, dass man ja nicht immer sämtliche Apps und Daten neu installieren will. Packt ihr die Sachen über z.B. Titanium Backup auf die Sd Karte?
Würd mich über n paar Tipps die das Flashen bzw. wechseln der Roms komfortabler machen sehr freuen :)
Schönen Abend

Hi,

also ich find, Titanium ist da das Mittel der 1. Wahl.
Wer öfter flasht und verschiedene Roms benutzt, kommt da nicht dran vorbei...
5€, die sich lohnen!

Du kannst die Apps natürlich über dein Google Konto zurück spielen lassen.
Dafür brauchst Du aber WLAN und es dauert länger.

Pilaster

Super!
Welche Vorteile hat die Vollversion von Titanium? Bzw von welchen Funtionen sollte man Gebrauch machen?
Ich hatte die Test Version und hab kurz vor dem Flashen ein Backup gemacht, dann den Titanium Ordner aufn Pc kopiert, geflasht und dann das ganze wieder zurück. Allerdings konnte ich mal von Tsunami X auf 2.3.6 zB die Wlan access points und meine Sms nicht wieder aufspielen. Wird aber wohl an den verschiedenen Versionen liegen.
Danke
Viele Grüße

Antworten
Hugh Pilaster
  • Forum-Beiträge: 614

20.05.2013, 22:45:30 via App

KiWi
Hugh Pilaster
KiWi
Hallo Zusammen,
wie bringt ihr euer Phone nach einem Flashvorgang wieder in den gewünschten Zustand? Damit mein ich, dass man ja nicht immer sämtliche Apps und Daten neu installieren will. Packt ihr die Sachen über z.B. Titanium Backup auf die Sd Karte?
Würd mich über n paar Tipps die das Flashen bzw. wechseln der Roms komfortabler machen sehr freuen :)
Schönen Abend

Hi,

also ich find, Titanium ist da das Mittel der 1. Wahl.
Wer öfter flasht und verschiedene Roms benutzt, kommt da nicht dran vorbei...
5€, die sich lohnen!

Du kannst die Apps natürlich über dein Google Konto zurück spielen lassen.
Dafür brauchst Du aber WLAN und es dauert länger.

Pilaster

Super!
Welche Vorteile hat die Vollversion von Titanium? Bzw von welchen Funtionen sollte man Gebrauch machen?
Ich hatte die Test Version und hab kurz vor dem Flashen ein Backup gemacht, dann den Titanium Ordner aufn Pc kopiert, geflasht und dann das ganze wieder zurück. Allerdings konnte ich mal von Tsunami X auf 2.3.6 zB die Wlan access points und meine Sms nicht wieder aufspielen. Wird aber wohl an den verschiedenen Versionen liegen.
Danke
Viele Grüße


Heyho,

bei der Wiederherstellung muss man nicht alles einzeln bestätigen. Das ist z.B. ne Premium Sache.
Zudem kaufe ich gerne Apps, die gut gemacht sind und sinnig.
Ich denke, im Market kannst du weiter Premium Features nachlesen.

In den Einstellungen “migriere Systemdateien“ anklicken, dann klappt es mit dem Systemsprung besser.

Pilaster

Antworten
KiWi
  • Forum-Beiträge: 25

21.05.2013, 00:58:49 via App

Hugh Pilaster
KiWi
Hugh Pilaster
KiWi
Hallo Zusammen,
wie bringt ihr euer Phone nach einem Flashvorgang wieder in den gewünschten Zustand? Damit mein ich, dass man ja nicht immer sämtliche Apps und Daten neu installieren will. Packt ihr die Sachen über z.B. Titanium Backup auf die Sd Karte?
Würd mich über n paar Tipps die das Flashen bzw. wechseln der Roms komfortabler machen sehr freuen :)
Schönen Abend

Hi,

also ich find, Titanium ist da das Mittel der 1. Wahl.
Wer öfter flasht und verschiedene Roms benutzt, kommt da nicht dran vorbei...
5€, die sich lohnen!

Du kannst die Apps natürlich über dein Google Konto zurück spielen lassen.
Dafür brauchst Du aber WLAN und es dauert länger.

Pilaster

Super!
Welche Vorteile hat die Vollversion von Titanium? Bzw von welchen Funtionen sollte man Gebrauch machen?
Ich hatte die Test Version und hab kurz vor dem Flashen ein Backup gemacht, dann den Titanium Ordner aufn Pc kopiert, geflasht und dann das ganze wieder zurück. Allerdings konnte ich mal von Tsunami X auf 2.3.6 zB die Wlan access points und meine Sms nicht wieder aufspielen. Wird aber wohl an den verschiedenen Versionen liegen.
Danke
Viele Grüße


Heyho,

bei der Wiederherstellung muss man nicht alles einzeln bestätigen. Das ist z.B. ne Premium Sache.
Zudem kaufe ich gerne Apps, die gut gemacht sind und sinnig.
Ich denke, im Market kannst du weiter Premium Features nachlesen.

In den Einstellungen “migriere Systemdateien“ anklicken, dann klappt es mit dem Systemsprung besser.

Pilaster

Abend,
jap ich denke die App werd ich mir holen. Sollte das ganze Flashen doch noch um einiges angenehmer machen. Vielen Dank und schönen Abend
Gruß

Antworten
Jancey Quimper
  • Forum-Beiträge: 1

14.07.2013, 13:40:59 via Website

Hallo, ich muß leider noch eine Frage hinterher schieben.
Zunächst mal vielen Dank an den Themenstarter für diese ausführliche "Bedienungsanleitung", aber ich als Androidneuling und "MostStupidUser" hab´s immer noch nicht kapiert.

Ich habe einen Samsung Player - nicht Smartphone! - Galaxy S Wifi 4.0, Modell YP-G1, den ich überwiegend zum Musik hören benutze. Mein Problem:
Für meinen (offenen) Kopfhörer "Koss Porta" pro" ist der Player zu leise, ich höre gern "volles Rohr".

Ich habe deshalb Voodoo sound 3.1.2.2. vom Google Play Store herunter geladen, aber das wird von meinem Gerät nicht unterstützt, er sagt, ich brauche einen anderen Kernel. Und da kommt mein Problem, welchen nehme ich und wo bekomme ich den. Auf den oben angegebenen links bin ich nicht fündig geworden, weil da nur Smartphones, nicht aber mein Player aufgelistet sind.

Meine Player-Firmware ist 2.3.6
Ich habe auf meinem Rechner - Win8 - die USB Treiber von Samsung installiert und kann entweder über den Datei Explorer oder Kies-Air auf den Player zugreifen. Das neueste Odin habe ich auch schon installiert, mir fehlt nur eine Information, welchen Kernel ich installieren kann und wo ich den finde.

Schon mal vielen Dank für Informationen.

Antworten
Jürgen Brulow
  • Forum-Beiträge: 3

09.09.2013, 20:57:48 via Website

Hallo Nico S. und Co.!

Vielen Dank erst einmal für Eure super Arbeit!<3

Bevor ich meine, wahrscheinlich super simple, Frage stelle (googeln hat mir nicht geholfen), will ich einmal kurz meine Geschichte erzählen:
Ich bin ein (un-) glücklicher Besitzer eines Samsung Galaxy S I9000 (zu lahm und rucklig).
Da die Firmware Update Politik von Samsung und die Software Kies :angry: sind, kamen beides bei mir nicht mehr zum Einsatz.
Als ich mich nun aber mit Musiksynchronisation beschäftigt hatte, installierte ich Kies und siehe da, oh Überraschung, es wurde ein Firmware Update gemeldet.
Also mal eben ausgeführt.
Und das Ergebnis: Downloads von größeren Dateien waren nicht mehr möglich, da WLAN permanent nach einigen Minuten kurz unterbrochen wurde.
Nach einigen Internetrecherchen und einem erfolglosen Router Firmware Update wurde schnell klar: Downgrade ist auf normalem Wege nicht mehr möglich.
Also, was tun?
Weitere Recherchen brachten mich zu eurer Seite und dem Thema Modifizieren.

Also dachte ich: Da schon alles :angry: ist, kann ich nichts mehr verlieren!

So folgte ich dieser Anleitung und flashte mit Odin.
Nachdem das erfolgreich zu sein schien, wurde ich mutig bis verwegen und führte den ClockworkMod mit AOKP und dann auch mit CyanogenMod 10.1.2 durch.
Und auch diese funktionierten! Wow:grin:! Jetzt waren alle Hemmungen gefallen und erste Hoffnung stellte sich wieder ein.

Nun benutze ich schon seit zwei Wochen stabil den CyanogenMod.

Und dazu habe ich nun eine Frage: Ersetzt der CyanogenMod auch jedes Mal die Pit-, Code-, Modem- und CSC- Datei? Oder bleibt die Modifikatoren per Odin immer noch die Grundlage, auf der CyanogenMod aufsetzt?

Ich frage dies deswegen, weil CyanogenMod ja immer wieder Updates anbietet und ich aber auf keinen Fall mehr eine Modemdatei bekommen möchte, welche mir solche WLAN Probleme beschert.

Zum Schluss möchte ich mich bei Samsung bedanken, da mich Ihre miese und stümperhafte Firmware Politik zum flashen und modden geführt hat.

Und noch einmal: Vielen Dank Euch allen, engagierten und fähigen Technikfähigen!

Antworten
Hugh Pilaster
  • Forum-Beiträge: 614

11.09.2013, 13:46:00 via App

hallo,

beim flashen wird alles überschrieben. Auch das Modem.
Hier hat sich aber das JVU bei den meisten Roms durchgesetzt.
Man kann jedes Modem aber auch einzeln nachträglich flashen.
Welches nutzt Du denn?

Pilaster

----

Edit by Mod Klaus: Doppelpost entfernt

— geändert am 11.09.2013, 13:49:18 durch Moderator

Antworten
Jürgen Brulow
  • Forum-Beiträge: 3

11.09.2013, 15:36:55 via Website

Hi,

ich nutze auch das JVU, da ich entsprechend dieser Anleitung https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/456654/Installationsanleitung-Android-2-3-6-JVU-Root-Bilder-und-Erklaerungen-Einfach-und-Kurz geflasht habe.

Und dann konnte ich ja erst den ClockworkMod mit AOKP und dann auch mit CyanogenMod 10.1.2 durchführen, weil mein Handy ja noch nicht gerootet (ohje, wieder Denglish) war.

Aber wie ist es denn nun mit dem Unterschied zwischen den beiden Methoden: Beim Flashen wird alles überschreiben und beim ClockworkMod nicht? Ist etwa so, analog zum PC, flashen sind hardwarenahe Änderungen (BIOS, Treiber) und ClockworkMod nur die Oberfläche (Launcher, etc.)?

Antworten
Hugh Pilaster
  • Forum-Beiträge: 614

11.09.2013, 18:00:09 via App

Jürgen Brulow
Hi,

ich nutze auch das JVU, da ich entsprechend dieser Anleitung https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/456654/Installationsanleitung-Android-2-3-6-JVU-Root-Bilder-und-Erklaerungen-Einfach-und-Kurz geflasht habe.

Und dann konnte ich ja erst den ClockworkMod mit AOKP und dann auch mit CyanogenMod 10.1.2 durchführen, weil mein Handy ja noch nicht gerootet (ohje, wieder Denglish) war.

Aber wie ist es denn nun mit dem Unterschied zwischen den beiden Methoden: Beim Flashen wird alles überschreiben und beim ClockworkMod nicht? Ist etwa so, analog zum PC, flashen sind hardwarenahe Änderungen (BIOS, Treiber) und ClockworkMod nur die Oberfläche (Launcher, etc.)?

Also ich würde sagen, dass bei beiden Methoden das selbe gemacht wird, nur auf unterschiedliche Weise.
Aber mit dem selben Ergebnis.

Pilaster

Antworten
Jürgen Brulow
  • Forum-Beiträge: 3

14.09.2013, 18:25:40 via Website

Hugh Pilaster


Also ich würde sagen, dass bei beiden Methoden das selbe gemacht wird, nur auf unterschiedliche Weise.
Aber mit dem selben Ergebnis.

Pilaster

Habe jetzt folgendes zu der Frage gefunden: :mellow:Darf leider noch keine externen links posten:mellow:
Im Samsung Galaxy S Forum von CyanogenMod heißt es, das es von Handy zu Handy verschieden ist, aber beim Samsung Galaxy S scheint der ClockworkMod nicht das gesamte Handy zu ändern, sondern scheinbar eher nur so wie ich vermutet habe. Also müßte ich tatsächlich noch das JVU Modem drauf haben.
Laut Systemeinstellungen -> über das Telefon -> Baseband-Version habe ich JVT. Wobei ich nicht genau weiß, bzw. auch wieder widersprüchliche Infos mit Google gefunden habe, ob Baseband und Modem das Gleiche sind?:(
Ganz schön kompliziert.
Dennoch bin ich weiterhin erst einmal happy mit dem Resultat des flashen und modden.-_-

— geändert am 14.09.2013, 18:59:48

Antworten
Hugh Pilaster
  • Forum-Beiträge: 614

16.09.2013, 08:15:50 via App

Hallo,

also wenn ich über den CWM eine Rom flashe, die ein anderes Modem am Start hat, dann wird das mitinstalliert.
Deswegen hast du auch das JVT und nicht mehr das JVU.
Ich flashe immer das JVU hinterher,, weil ich finde, dass es am besten läuft.

Pilaster

— geändert am 16.09.2013, 08:16:10

Jürgen Brulow

Antworten
Ingo W.
  • Forum-Beiträge: 7

05.11.2013, 22:36:44 via Website

hallo habe folgendes Smartphone Samsung galaxy S GT-I9000 mit diesem "mod" Android 2.3.4 - Gingerbread + Root
jetzt möchte ich gerne alles wieder entfernen, und eine aktuelle orginale Firmware von Samsung über kies aufspielen,
kann mir bitte jemand weiterhelfen ??

Telefoninfo

Modellnummer GT-I9000
Firmware Version 2.3.4
Basisbandversion I9000XXJVP
Kernel Version 2.6.35.7-I9000-CL264642se.infra@SEP-40 #2
Buildnummer GINGERBREAD.XXJVP

gruß
Ingo

Antworten
Hugh Pilaster
  • Forum-Beiträge: 614

06.11.2013, 10:14:45 via App

Ingo W.
hallo habe folgendes Smartphone Samsung galaxy S GT-I9000 mit diesem "mod" Android 2.3.4 - Gingerbread + Root
jetzt möchte ich gerne alles wieder entfernen, und eine aktuelle orginale Firmware von Samsung über kies aufspielen,
kann mir bitte jemand weiterhelfen ??

Telefoninfo

Modellnummer GT-I9000
Firmware Version 2.3.4
Basisbandversion I9000XXJVP
Kernel Version 2.6.35.7-I9000-CL264642se.infra@SEP-40 #2
Buildnummer GINGERBREAD.XXJVP

gruß
Ingo

Schau mal hier:

https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/492999/Installationsanleitung-Android-2-3-3-JVI-Root-Bilder-und-Erklaerungen-Einfach-und-Kurz#p1251844

Viel Erfolg!

Antworten
project80
  • Forum-Beiträge: 19

06.11.2013, 16:49:05 via Website

Hallo Ingo,

Du kannst Dir die originale Firmware 2.3.3 oder 2.3.4 von SamMobile laden und diese Datei dann per Odin auf das Gerät flashen. Danach ist das Gerät wieder im Zustand wie du es damals gekauft hast. Das Gerät ist danach auch nicht mehr gerootet.

Ich habe das vorletzte Woche so gemacht, weil mir mein CM9.1 irgendwie kaputtgegangen war. Der Lösungsweg war dann, erstmal eine funktionierende ROM (2.3.3) zu flashen und das Gerät dann neu zu rooten.

Gruß,
Andreas

Antworten
Ingo W.
  • Forum-Beiträge: 7

12.11.2013, 17:25:31 via Website

hallo Andreas danke schonmal fuer die Infos wenn du mir noch sagen könntest wo ich die 2.3.3 oder 2.3.4 finde Odin ist kein Problem hab ich noch und wenn ich die Version hab die ich brauche einfach normal flashen und vorher natürlich sim und sd raus und evtl. Daten sichern oder ?

Antworten
project80
  • Forum-Beiträge: 19

13.11.2013, 13:01:06 via Website

Hallo Ingo,

schau mal bei http://www.sammobile.com/firmwares/, dort wirst Du fündig.
Du musst nur noch Dein Gerät eingeben und erhältst eine Liste der Firmwares, abhängig vom Land und Provider. Dort wählst Du dann die passende aus.

Gruß,
Andreas

Antworten
Ingo W.
  • Forum-Beiträge: 7

13.11.2013, 16:39:48 via Website

fuer dieses Modell GT-I9000 finde ich nicht wirklich was gebranded ist es nicht war damals von debitel>_>>_>

Antworten
project80
  • Forum-Beiträge: 19

14.11.2013, 12:35:10 via Website

Hallo Ingo,

na Debitel ist ja auch nur ein Vermittler. Das Handy müsste eigentlich dann auf Deinen Netzprovider gebrandet gewesen sein. Aber wenn nicht, ist es ja auch nicht schlimm. ;)

OK, ich geb dir nochmal zwei Links, die müssten dann aber zum Erfolg führen:

1. http://www.handy-faq.de/forum/samsung_i9000_galaxy_s_forum/273186-s1_original_zustand_flashen_zuruecksetzen.html
Da erfährst Du alles wissenswerte um das Gerät wieder zurück auf den Ursprungszustand zu flashen.

2. http://www.sammobile.com/firmwares/1/?model=GT-I9000&pcode=DBT#firmware
Das ist die Seite mit der Firmware für ungebrandete Geräte. DBT mag da auch für "Debitel" stehen. Ich hatte original die JVI Version, deswegen habe ich die DBT Firmware ausgewählt geflashed und hatte keine Probleme. Mein Gerät war zwar nicht von Debitel, sondern von Amazon, aber unter DBT wurde als einziges diese Firmware aufgelistet. Alternativ kannst Du oben auf die Länderauswahl klicken und etwas anderes auswählen.

Gruß,
Andreas

— geändert am 14.11.2013, 12:35:31

Antworten
Ingo W.
  • Forum-Beiträge: 7

14.11.2013, 15:32:00 via Website

habs gestern noch flashen können und hab anschließend die orginal fw 2.3.6 über kies geuppt oder gibts was besseres ???

und nochmal danke fuer deine mühe

Gruß
Ingo
:grin::grin::grin::grin::grin::grin::grin::grin::grin::grin::grin::grin::grin::grin::grin::grin::grin::grin::grin::grin::grin::grin::grin::grin::grin:

Antworten
project80
  • Forum-Beiträge: 19

15.11.2013, 15:52:45 via Website

Hallo Ingo,

gern geschehen, schön dass du es hinbekommen hast. :grin:

Jetzt könntest Du noch CM9.1 draufmachen. Das läuft auf meinem I9000 sehr flüssig und problemlos. :)

Gruß,
Andreas

Antworten
Ingo W.
  • Forum-Beiträge: 7

15.11.2013, 22:27:22 via Website

Sorry Andreas
was oder wofür ist CM9.1 :*):blink:

Grüß
Ingo

Antworten
Sandra G.
  • Forum-Beiträge: 14.219

15.11.2013, 23:51:05 via Website

Hallo Ingo,

CM9 ist eine Android 4.0 Version :)

Schau mal hier

LG Sandra


Sex, Drugs and Rock'n Roll
Wolle reicht eigentlich. Danke.

Antworten
project80
  • Forum-Beiträge: 19

18.11.2013, 09:35:29 via Website

Hallo Ingo,

CM steht für CyanogenMod. 9.1. Dies ist die Version die für Android 4.0.4 "Icecream Sandwich" steht.
Danke an Sandra für den Link, genau danach habe ich mich beim Flashen auch orientiert. :)

Der Support von Samsung für das I9000 hat ja leider beim 2.3.3 Gingerbread geendet. Nach dem letzten Update hatte ich aber immer mit hakeliger Bedienung, Wartezeiten und unvermittelten Neustarts des Gerätes zu kämpfen. Das ist zwar, wie ich jetzt weiß, mit dem Re-Flashen der Original Firmware auch wieder weg zu bekommen, ich wollte aber mein Gerät gleichzeitig auf einen neueren Stand bekommen.

CM10.1 (Jelly Bean) war mir dazu aber ein wenig zu heftig, weil ich die alte Hardware nicht zu sehr überfordern wollte. In mehreren Threads wurde davon für das I9000 abgeraten, weil die Leistungsfähigkeit des I9000 aus heutiger Sicht ja doch ziemlich begrenzt ist.

Also habe ich Cyanogenmod 9.1 geflashed und das läuft auf meinem Gerät wunderbar flüssig. Nebenbei habe ich - da das Gerät vorher gerootet werden muss - mit Titanium Backup ein gutes und umfangreiches Backup Tool an der Hand. Den wechsel zu Android 4.0.4 kann ich Dir also nur empfehlen. :)

Gruß,
Andreas

Antworten
Ingo W.
  • Forum-Beiträge: 7

19.11.2013, 14:06:28 via Website

CM 9.1?? soso was ist an cm9.1 so besonders?
läuft es wirklich stabil?
Akku Fresser?
Root rechte von nöten?
ist das die selbe fm wie auf dem S4?
Läßt sich das ebenfalls wieder rückgängig machen ?

ich weiß fragen über fragen aber wenn sie einer beantworten kann, dann einer der CM9.1 drauf hat :bashful:

Gruß
Ingo

Antworten
Coyote
  • Forum-Beiträge: 70

19.11.2013, 14:29:55 via Website

Also:
- Stabil ist immer Ansichtssache. Läuft dein System jetzt stabil?
- Ja, der Akku wir schneller leer.
- Root Rechte sind immer von nöten.
- Nein ist nicht die selbe FM wie auf dem S4
- Ja es lässt sich wieder Rückgängig machen.

Les dir bitte genau das:
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/428144/Begriffserklaerungen-Rund-um-das-flashen-und-rooten-BITTE-LESEN

und das:
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/452942/Der-Ultimative-Samsung-Galaxy-S-Flash-Guide-Erklaerungen-Tipps-und-Tricks-Stand-29-10

jeweils die ersten Seiten vor jeglichem Flashen durch.

Ich persönlich habe derzeit das CM10.2 drauf und bin echt zufrieden. Ich mit der Leistung des Phones.
--> Ich denke sogar das die CM11 CM10.3 die erst in der Entwicklung ist sogar noch etwas Akkuschonender wird. (Aber das ist nur ne Vermutung)

Gruß Coyote

— geändert am 20.11.2013, 08:39:42

Antworten
M.P.R.
  • Forum-Beiträge: 1.506

19.11.2013, 16:31:18 via App

Es wird kein cm10.3 geben. Das nächste ist cm11, läuft bisher gut nur funktionieren Kamera und Hintergründe noch nicht.

||| Galaxy S (RR, 6.0.1) |||
||| Galaxy S4 (jdcteam, 7.1.1, root) |||
||| Tablet Z4 LTE (Stock, 7.1.1) |||
||| LG G Watch (6.0.1, AW 2.8, root, BL offen) :) |||
||| ZTE Axon 7 (Stock, 7.1.1) |||
||| Fossil Q Explorist (8.0.0, AW 2.8) |||

R.i.P.
Nexus 9
LG G5

Antworten
Coyote
  • Forum-Beiträge: 70

20.11.2013, 08:38:06 via Website

Du hast natürlich recht! CM11... vor lauter schnell schnell ....
Danke für die Korrektur.

Gruß Coyote

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 124

22.11.2013, 15:38:59 via App

Was kann ich tun nachdem ich beim flashen meine IMEI verloren habe? Den efs ordner habe ich vor dem flashen kopiert.

Nexus 5X Android 7.1.2 ;
Motorola Moto G (2013) - LineageOS 14.1- Android 7.1.2

Antworten
Ingo W.
  • Forum-Beiträge: 7

06.12.2013, 23:24:33 via Website

ich hab mal eine andere frage und zwar für das Samsung s3 Young (samsung galaxy gt-s 5363) gibt es da die Version 4.0 oder besser
(frage für einen freund :lol:)
gruß
Ingo

— geändert am 06.12.2013, 23:39:00

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 124

15.12.2013, 01:50:46 via App

ich wollt mal fragen gibs was besonderes zu beachten wenn ich von cm 10.2 zutück auf android 2.3.6 will ?

Nexus 5X Android 7.1.2 ;
Motorola Moto G (2013) - LineageOS 14.1- Android 7.1.2

Antworten
david brown
  • Forum-Beiträge: 9

31.01.2014, 20:08:20 via Website

hallo bin neu hir ich weiß nich ob ich hir richtig bin ist neu für mich swar finde ich mich nicht hir zurecht mit dem gazen rooten und fläschen und mit dem custom raoms auf spielen und so weiter kann mir eine über die seite führen und mir helfen nimmt mich nich hart rann bin anfänger in dissen gebit ach noch was ich hab samsung gala s3 mini und gala tap3.7 ich danke mich im voraus wenn ich hir richtig bin


mit freundlich grüßen david

Antworten
Hugh Pilaster
  • Forum-Beiträge: 614

31.01.2014, 20:18:39 via App

david brown
hallo bin neu hir ich weiß nich ob ich hir richtig bin ist neu für mich swar finde ich mich nicht hir zurecht mit dem gazen rooten und fläschen und mit dem custom raoms auf spielen und so weiter kann mir eine über die seite führen und mir helfen nimmt mich nich hart rann bin anfänger in dissen gebit ach noch was ich hab samsung gala s3 mini und gala tap3.7 ich danke mich im voraus wenn ich hir richtig bin


mit freundlich grüßen david


die Forenstruktur ist recht einfach.
Hier bist Du falsch.
Such in den passenden Unterforen.

Antworten
david brown
  • Forum-Beiträge: 9

01.02.2014, 00:44:24 via Website

Wie meist du das

Antworten
Torsten Käfer
  • Forum-Beiträge: 2

03.02.2014, 10:13:21 via Website

Hallo,
da ich ein Anfänger auf dem Gebiet flashen von Android bin, habe ich dazu folgende Frage:

Ich besitze folgendes Smartphone: Samsung Galaxy S GT-I9000 mit der Firmware 2.3.6.
Die Builnummer lautet: GINGERBREAD.XWJVW:

Ich habe mir bereits die gut erstellten Anleitungen durchgelesen. Vom Prinzip her ist mir
das auch verständlich. Nur eine Sache habe ich noch nicht verstanden:
Kann ich die vorgeschlagene Version Android 2.3.6 JVU auf mein Smartphone installieren.
Bin mir unsicher, weil mein Gerät momentan die Buidnummer XWJVW. Oder hat das überhaupt
nichts damit zu tun. Bei einer früheren Garantieanfrage an Samsung teilte man mir mal mit,
das es sich um ein Schweizer Gerät handelt und das Samsung Deutschland nicht zuständig sei.

In anderen Beiträgen wurden immer beschrieben wie die vorhandene Kernel-Version gerootet wird.
Muß hierbei die zu verwendende Kernel-Version genau auf die Kennung passen (z. B. auf meine XWJVW)?

Vielen Dank für Eure Antworten. Frage lieber nochmal, nicht das ich mein Smartphone "kaputt flashe)

Gruß
Torsten

Antworten
Hugh Pilaster
  • Forum-Beiträge: 614

03.02.2014, 10:18:28 via App

hallo und herzlich willkommen,

meines Erachtens nach sollte das funzen.
Mit der 2.3.6 JVU kommt ein komplett neues System aufs Handy, da ist das Urspungssystem egal. Ist ja die selbe Hardware.

Viel Erfolg!

Antworten
Torsten Käfer
  • Forum-Beiträge: 2

03.02.2014, 10:24:55 via Website

Hallo Hugh Pilaster,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Was ist denn bei meinem Gerät zu beachten, wenn ich das vorhandene System rooten möchte.
Wo finde ich die passenden Kernel-Version?

Antworten
Hugh Pilaster
  • Forum-Beiträge: 614

03.02.2014, 10:29:30 via App

Torsten Käfer
Hallo Hugh Pilaster,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Was ist denn bei meinem Gerät zu beachten, wenn ich das vorhandene System rooten möchte.
Wo finde ich die passenden Kernel-Version?


Wenn Du nach der Anleitung gehst, ist dein Handy gerootet.

Der passende Kernel ist dabei.

Wenn Du dann eine andere Rom aufspielst bleibt es auch gerootet.

Antworten
Struppi
  • Forum-Beiträge: 2

22.03.2014, 12:53:58 via Website

Liebes Forum,

muß mich auch langsam mit dem Gedanken der Systemaktualisierung beschäftigen, da sich "Threema", was ich gerne als "WhatsApp"-Ersatz hätte, auf meiner 2.2.1-Version (uuuuralt...) nicht läuft.
Meine Daten:
GT-I9000
FW: 2.2.1
Basisbandversion: I9000XXJPY
Kernel-Version: 2.6.32.9, root@SEP-51 #1
Buildnummer: FROYO.XXJPY

Wenn ich jetzt auf Android 4.x flashen möchte, welche Version würdet Ihr mir empfehlen?
Und fast noch wichtiger...: Nach welcher Anleitung gehe ich vor?

Gibt es eine ultimative Methode der Datensicherung?

Ich weiß, das sind wirkliche "Anfängerfragen"...: Ich habe schon über zwei Jahre nicht mehr mit dem System (Android) beschäftigt...

Vielen Dank schon im voraus für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Struppi

Antworten
Hugh Pilaster
  • Forum-Beiträge: 614

23.03.2014, 13:48:29 via App

Hallo,

in diesem Thread steht alles drin, was du wissen musst, um das S1 flashen zu können.

Die Anleitungen von Nico sind Top!

Viel Erfolg, Pilaster

Antworten
FiRenz
  • Forum-Beiträge: 184

11.11.2014, 12:40:26 via Website

Darf ich auch mein Problem anhängen?
Ich befasse mich nun seit 3,5 Stunden damit und die erste Anleitung, die ich verstehe, ist diese hier.

  • Ich habe KIES erfolgreich auf meinem PC installiert
  • Ich habe mir die ODIN-Version geholt und entpackt
  • Nun geht es darum, mir die CODE, MODEM und CSC zu besorgen. Also bin ich dem Link auf Sammobile.com gefolgt, der inzwischen tot ist (kein Wunder, ich versuche mich an meinem alten GT-I9000). Deshalb habe ich auf Sammobile.com unter "Firmware" nach meinem GT-I9000 gesucht und eine längere Liste bekommen. Ich entschied mich für ein Paket, das "Germany" ohne Providerangabe heißt und vom August 2012 ist, eine Version 2.3.6. Ich erwartete, im Paket eine *.code, eine *.modem und eine *.csc zu finden, die ich in ODIN eintragen kann. Aber da kommt was anderes raus:
    image

Das Paket heißt I9000XWJW6_I9000DBTJW2_DBT

Was mach ich nun? Wie komme ich an die Dateien, die ich im ODIN verwenden kann?

... wahrscheinlich eine selten dämliche Frage und eigentlich trau ich mir das Rooten nicht wirklich zu und das Flashen schon gleich gar nicht, aber ich hab inzwischen zwei Phones mit gnadenlos überfülltem Speicher - 60% durch Apps, die ich nicht nutze, die aber mitgeliefert wurden und das derzeit nicht benutzte würde ich nun gerne probieren sauber zu installieren. Wenn jetzt jemand aus dem Großraum München Süd-Ost das lesen würde, der sagt "gib her das Teil, ich mach's Dir" - hätt ich auch kein großes Problem damit, wenn ich zusehen dürfte ;-)

— geändert am 11.11.2014, 12:46:21

Antworten
Jens S.
  • Forum-Beiträge: 6.342

11.11.2014, 12:47:48 via App

Hallo ,dies ist eine einteilige Fw,das zip Archiv entpacken und die tar Datei bei Pda in Odin einfügen.

LG Jens 🖖

Xiaomi Mi Mix 2S EU Weekly 20.2.27
Galaxy S5 BootleggersROM 3.0 (O)

Antworten