Samsung Galaxy S2 — 4.0.3 Update fürs Galaxy S2 XXLPH: Hat das schon wer probiert? Ist es alltagstauglich?

  • Antworten:91
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 330

17.02.2012, 16:38:50 via Website

Hi, Ich habe gerade eben auf "allaboutsamsung" gelesen dass eine neue Beta-Version von Android 4.0.3 fürs Galaxy S2 ( XXLPH / OXALPH ) draußen ist, und bin am überlegen ob ich sie mir holen soll. Hat sie schon wer von euch getestet? Sind noch auffällige Bugs zu finden?

Ich möchte nämlich nicht flashen bevor ich weiß dass sie was taugt wenn ihr versteht was ich meine :)
Es wird zwar geschrieben dass sie funktioniert wie die Vorgänger-Beta ( XXLPB ) und als tägliche ROM nutzbar ist, aber ich hätte gern noch ein paar Meinungen eingeholt.


Hier mal die Links:

http://allaboutsamsung.de/2012/02/neuer-android-4-0-3-leak-fur-das-samsung-galaxy-s2-xalph/

http://www.sammobile.com/forum/showthread.php?t=3867

Antworten
  • Forum-Beiträge: 34.447

17.02.2012, 16:40:29 via Website

Zoidroid
Ich möchte nämlich nicht flashen bevor ich weiß dass sie was taugt wenn ihr versteht was ich meine :)
Einer muss der erste sein. :grin:

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 330

17.02.2012, 16:41:38 via Website

Da hast du Recht, aber ich bins nicht :wink:

— geändert am 17.02.2012, 16:42:32

Antworten
  • Forum-Beiträge: 293

17.02.2012, 16:53:59 via App

Warte einfach nen Monat und dann hast du ein Update, dass auf jeden Fall was taugt. Geduld zahlt sich aus, sag ich da nur ;)

— geändert am 17.02.2012, 16:55:04

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware! Du darfst sie kostenlos nutzen, allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 330

17.02.2012, 17:03:43 via Website

Mist, habe wieder nicht ordentlich geschaut und im falschen Forum gschrieben. Kanns mal bitte wer ins Unterforum Rom usw. verschieben? Danke

Ps.: wäre es möglich eine Funktion einzubauen damit zumindest der Verfasser sie einmalig selber verschieben kann? Man könnte ja eine Sperre einbauen dass dies, nachdem es ein Admin verschoben hat, nicht mehr möglich ist :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 330

17.02.2012, 20:22:23 via Website

hm, denke die Entscheidung ist gefällt, noch schnell Sichern und ab zum lustigen Flashen ;)
Wenn ich nur nicht so ungeduldig wäre...

Edit: @herpeco was ist mit den WLan-Abstürzen? oder zählst du die auch zu APN?

— geändert am 17.02.2012, 20:30:01

Antworten
  • Forum-Beiträge: 245

17.02.2012, 20:45:07 via App

die scheinen behoben zu sein, zumindest habe ich noch nichts bemerkt.

i9100 > 4.3 CyanogenMod 10.2

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 330

17.02.2012, 20:47:35 via Website

na dann... danke, hat mir sehr bei meiner Entscheidung geholfen, und wenn was schief geht bist du schuld :P

Update: Flashen ok., ich weiß nicht ob es einbildung ist, aber die bootanimation ist flüssiger...

— geändert am 17.02.2012, 21:20:10

Antworten
  • Forum-Beiträge: 245

18.02.2012, 09:22:48 via Website

hast du den neuen Bootloader mitinstalliert?
Ich habe den weggelassen...

i9100 > 4.3 CyanogenMod 10.2

Antworten
  • Forum-Beiträge: 245

18.02.2012, 10:11:41 via Website

Hier mal ein erster Bericht über die Neuerungen / Verbesserungen:

- System läuft absolut stabil, keine reboots, W-Lan, GPS, APN alles automatisch erkannt und ok.
- Sysytem läuft sehr flott, Quadrant-Benchmark nach voller Installation inkl. Widgets und laufendem W-Lan und GPS bei 3853
- tolle neue features, vor allem der neue Stock-browser ist super: Sehr schnell, direkter Zugriff bzw. Synchronisation auf die Favoriten / Lesezeichen vom Home-Pc
- Gesichtserkennung funktioniert einwandfrei.
- "Datennutzung" bietet eine grafische Darstellung des Datenverkehrs Up- und Downlod, Grenzlinie lässt sich einrichten mit autom. Warnung beim Erreichen.
- über "Wi-Fi direkt" lassen sich peer-to-peer Verbindungen einrichten (noch nicht getestet)
- Tethering geht jetzt auch über bluetooth
- diverse neue Sicherheitseinrichtungen, z.B. auf Wunsch automatische Verschlüsselung aller gespeicherter Daten
- mehr Information zu den Daten-Speichern (farbige, grafische Darstellung mit Infos bzw. Unterscheidung in Daten, Musik, Fotos, etc.)
- meine (alten) Apps laufen alle, man kann jetzt eher mehr installieren (z.B. die für Tablets vorgesehenen)

— geändert am 18.02.2012, 10:41:52

i9100 > 4.3 CyanogenMod 10.2

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 330

18.02.2012, 10:14:17 via Website

ist das die datei: "I9100_APBOOT_I9100XXLPH_CL118559_REV02_user_low_ship.tar.md5"? wenn ja dann nicht. ich hab jetzt eine weile gegooglet aber find nicht viel zum bootloader. flasht man den nachher oder gleichzeitig mit den modem und co.?

ps.: hab vor einer woche zum ersten mal überhaupt geflasht, ich bin noch im entwicklungsstadium ;)

— geändert am 18.02.2012, 10:15:18

Antworten
  • Forum-Beiträge: 245

18.02.2012, 10:20:26 via Website

Zoidroid
ist das die datei: "I9100_APBOOT_I9100XXLPH_CL118559_REV02_user_low_ship.tar.md5"? wenn ja dann nicht. ich hab jetzt eine weile gegooglet aber find nicht viel zum bootloader. flasht man den nachher oder gleichzeitig mit den modem und co.?

ps.: hab vor einer woche zum ersten mal überhaupt geflasht, ich bin noch im entwicklungsstadium ;)

ja, das ist der neue Bootloader. Den kannst du gleich mitflashen.
Ich hab's nicht gemacht, weil ich nicht wusste ob ich draufbleibe und ein downgrade auf 2.3.6 damit funzt.

Ich flashe fast jede Woche neu :-)
Dafür hat man so ein Ding doch und mit ODIN gehts ja wirklich problemlos. Nur vor KIES habe ich etwas Angst, da passiert öfter mal was, ich hatte da mal einen Brick und musste in die Werkstatt, seitdem nur noch ODIN!
Meine Daten und Apps habe ich alle über google gescihert, sind nach wenigen Minuten immer automatisch wieder da.

i9100 > 4.3 CyanogenMod 10.2

Androweed

Antworten
  • Forum-Beiträge: 245

18.02.2012, 10:22:28 via Website

Maestre C.
@ herpeco, ist dass eine einteilige ?

Nein, natürlich nicht.
Von Gingerbread auf ICS ist ja ein großer Sprung.
Es sind sogar 4 Dateien, mit neuem Bootloader, den muss man allerdings nicht mitflashen.

i9100 > 4.3 CyanogenMod 10.2

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 330

18.02.2012, 10:25:08 via Website

tja, dann aufs Neue! Ich wollte gestern nämlich rooten, der Root war explizit fürs S2 mit Version XXLPH und nachher konnte ich es nicht mehr hochfahren. Das hat mit Odin 1.83 als auch mit Odin 1.85 nicht funktioniert. In der Beschreibung stand dass man Odin 1.83 benutzen soll.

Kann man nur mit Bootloader rooten?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 54

18.02.2012, 10:28:27 via App

Hallo, welche Daten meinst Du damit?
Und wie machst Du das mit dem sichern nach Google? Die gleiche Frage mit den Apps.
Soviel ich weiß kann man nur die gekauften Apps im googlemarket wieder manuell installieren, alle anderen muss man selber suchen etc. Vorallem wie macht man das, dass Google wie Du schreibst es automatisch wiederherstellt?
Sorry, aber dafür fallen mir nur Backup Tools wie Titanium etc. ein.

herpeco
Zoidroid
ist das die datei: "I9100_APBOOT_I9100XXLPH_CL118559_REV02_user_low_ship.tar.md5"? wenn ja dann nicht. ich hab jetzt eine weile gegooglet aber find nicht viel zum bootloader. flasht man den nachher oder gleichzeitig mit den modem und co.?

ps.: hab vor einer woche zum ersten mal überhaupt geflasht, ich bin noch im entwicklungsstadium ;)

ja, das ist der neue Bootloader. Den kannst du gleich mitflashen.
Ich hab's nicht gemacht, weil ich nicht wusste ob ich draufbleibe und ein downgrade auf 2.3.6 damit funzt.

Ich flashe fast jede Woche neu :-)
Dafür hat man so ein Ding doch und mit ODIN gehts ja wirklich problemlos. Nur vor KIES habe ich etwas Angst, da passiert öfter mal was, ich hatte da mal einen Brick und musste in die Werkstatt, seitdem nur noch ODIN!
Meine Daten und Apps habe ich alle über google gescihert, sind nach wenigen Minuten immer automatisch wieder da.

— geändert am 18.02.2012, 10:29:51

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 330

18.02.2012, 10:37:12 via Website

JWs
Soviel ich weiß kann man nur die gekauften Apps im googlemarket wieder manuell installieren, alle anderen muss man selber suchen etc. Vorallem wie macht man das, dass Google wie Du schreibst es automatisch wiederherstellt?
Sorry, aber dafür fallen mir nur Backup Tools wie Titanium etc. ein.

Beim ersten Startvorgang wurde ich gefragt ob ich mein Handy mit google synchronisieren will, dann hat es automatisch die meisten apps runtergeladen. Die fehlenden kann man am PC vom Market aus unter "meine Bibliothek" einzeln installieren, nachdem man auf ok geklickt hat geht das ganz automatisch.

@herpeco: MUSS man den Bootloader gleich mitflashen, oder geht das auch im nachhinein?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 245

18.02.2012, 10:39:52 via Website

Zoidroid
tja, dann aufs Neue! Ich wollte gestern nämlich rooten, der Root war explizit fürs S2 mit Version XXLPH und nachher konnte ich es nicht mehr hochfahren. Das hat mit Odin 1.83 als auch mit Odin 1.85 nicht funktioniert. In der Beschreibung stand dass man Odin 1.83 benutzen soll.

Kann man nur mit Bootloader rooten?

Nein!
Zum rooten musst du erstmal eine Stock-Fw aufspielen, dann den passenden Rootkernel dazu besorgen und drüberflashen.
Für die 4.0.3 LPH gibt's schon rootkernels, habe schon links gesehen.
Aber mit Root habe ich keine Erfahrungen, auch nicht mit Customerfw, ich nehme immer nur die offiziellen von Samsung.

i9100 > 4.3 CyanogenMod 10.2

Antworten
  • Forum-Beiträge: 4.295

18.02.2012, 10:44:08 via Website

herpeco
Maestre C.
@ herpeco, ist dass eine einteilige ?

Nein, natürlich nicht.
Von Gingerbread auf ICS ist ja ein großer Sprung.
Es sind sogar 4 Dateien, mit neuem Bootloader, den muss man allerdings nicht mitflashen.

Hast Natürlich recht :grin:...Nur noch eine Frage : Re-Partition muss ich anhaken oder? :)

Danke für deine Info

Antworten

Empfohlene Artikel