Systemprogramm von Telekom??

  • Antworten:6
Andreas B.
  • Forum-Beiträge: 4

12.02.2012, 11:49:38 via Website

Hallo,
habe gerade ein neues Handy (Galaxy S2) bekommen (Vertrag mit Telekom). Ich habe versucht die vorinstallierte SW mit Telekom branding zu deinstallieren - ist aber anscheinend ein Systemprogramm - das mit anderen von Telekom vorinstalliert wurde und als solches nicht zu entfernen ist. Hab mich auf die Suche gemacht und bin dann auf "rooten" u "flashen" etc. gekommen.

d.h. um das Telekom branding und die Vorinstallationen rauszubekommen muss ich ein komplett neues Betriebsystem flashen?
habe das letzte Gingerbread Android - 2.3.5 - gibts dazu auch schon Versionen?
Wäre das SIM lock problem damit auch gleich gelöst?

Habe damit zuvor noch nichts zu tun gehabt - und in diesem Forum eine ganze Zeit gesucht - aber keine "generelle Anleitung - Info für Dummies - auch dazu was man riskiert wenn was falsch läuft " dazu gefunden. Bin mir sicher dass es schon was gibt - evtl. habt ihr ein paar links parat?

Merci & Grüße,
Andy

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

12.02.2012, 12:21:33 via App

Hast Du im Unterforum vom SGS2 (Root) schon geschaut?

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Andreas B.
  • Forum-Beiträge: 4

12.02.2012, 14:11:26 via Website

Servus Erwin,
hab mir schon einige Seiten durchgesehen und auch gesucht - fand immer sehr spezielle Probleme oder nur Teile erklärt - so etwas wie ein Wiki oder knowledge base mit der "kompletten Geschichte - für Anfänger" hab ich nicht gefunden? Oder ich hab einfach den richtigen Beitrag im Forum nicht gefunden - falls was dabei ist?
Grüße,
Andy

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

12.02.2012, 14:13:01 via Website

Rooten reicht, dann kannst die app entfernen oder einfrieren.

...nur wenn du rooten auch wirklich willst^^

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Andreas B.
  • Forum-Beiträge: 4

12.02.2012, 14:18:28 via Website

merci - was heist "rooten" in dem Sinn (wie du merkst hab ich keine Linux Erfahrung) - und wie kann ich entscheiden ob ich es will oder nicht? was sind die Pros / Cons?

Antworten
Erwin W.
  • Forum-Beiträge: 35.443

12.02.2012, 16:22:41 via Website

Als „Root“ oder „Superuser“ bezeichnet man den Administrator eines Systems/Gerätes, der mit den größtmöglichen Rechten ausgestattet ist.

L.G. Erwin
..................
Wissen ist Macht. Nichts wissen macht nichts.
Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten.
Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.
Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann würde ich mich über ein Danke freuen.
(cool)

Antworten
Andreas B.
  • Forum-Beiträge: 4

14.02.2012, 16:42:02 via Website

Merci Erwin - werds mir durchlesen und sehen wie ich zurecht komme -
bei Fragen meld ich mich wieder :-)
Grüße
A

Antworten