Samsung Galaxy S — Headset zum Steuern

  • Antworten:4
UPS
  • Forum-Beiträge: 3

09.02.2012, 18:20:04 via Website

Hallo, bin neu im Forum, also Bitte um Vergebung, falls die Frage schon x-mal gestellt wurde, aber die Suchfunktionen und alles googeln helfen nichts! Auch der Samsung-Support weiß keinen Rat!
Da ich viel draußen unterwegs bin, höre ich gern Radio oder MP3 auf meinem Galaxy Super Clear I9003. Und wenn es wie jetzt a...kalt ist, bleibt das Handy in der Jacke...Nun such ich verzweifelt ein Headset oder noch besser einen Adapter für meine eigenen Kopfhörer, das/der folgendes kann: PTT, Lautstärke und schön wäre auch noch Skip (Titelwechsel bei MP3 bzw. Senderwechsel bei Radio). Das Samsung HS3000 nützt mir nix, da ich damit kein Radio übertragen kriege (da Bluetooth) und der Samsung ARM040-Adapter tut auch nicht was er soll (PTT geht nicht, der Ton ist leise und nur wenn man den PTT-Knopf drückt, wirds normal-laut). Auch von Sony habe ich schon diverse Headsets probiert (sowohl die für IPhone als auch die für "normale" Smartphones). Geht alles nicht. Liegts am Handy? Mit meinem alten Nokia N78 war es einfacher!
Weiß jemand Rat?
Tausend Dank im voraus!

— geändert am 09.02.2012, 18:21:41

Antworten
Jeannette H.
  • Forum-Beiträge: 476

10.02.2012, 19:33:14 via Website

Herzlich Willkommen im Forum!

Ich benutze seit 2 Jahren das Sony Ericcson MW 600. Damit kann man Titel weiter machen, die Lautstärke regeln und es hat ein eigenes Radio.

LG Jeannette//Note 3/Tab Note 10.1(Wfi only)

Antworten
UPS
  • Forum-Beiträge: 3

13.02.2012, 10:58:12 via Website

Hallo Jeanette,

vielen Dank für Deinen Tipp! Das Headset funktioniert also gut mit Deinem GT-I9000? Hast Du es schon mal mit dem GT-I9003 ausprobiert? Werde vielleicht langsam etwas neurotisch, aber es scheint bei Samsung extrem viele Kompatibilitätsunterschiede zu geben! Daher wär es schön, es sicher zu wisssen, bevor man was kauft...Aber vielleicht kann ich es ja mal im Laden testen.

Also nochmal MILLE GRAZIE! und einen wunderschönen Tag!

Antworten
Jeannette H.
  • Forum-Beiträge: 476

13.02.2012, 18:24:47 via Website

Hallo UPS,
also mit meinem GT-I9000 funktioniert es super. Wie es beim GT-I9003 ist weiss ich nicht. Sollte aber gehen.
Dir auch einen wunderschönen Resttag(Abend)!

LG Jeannette//Note 3/Tab Note 10.1(Wfi only)

Antworten
UPS
  • Forum-Beiträge: 3

25.02.2012, 12:24:57 via Website

Hallo Jeanette,

inzwischen habe ich weiter gesucht und ein paar interessante Möglichkeiten aufgetan:

1. Hardware:
es scheint ja bei Samsung andere Steckerkontaktbelegungen auf dem 3,5mm Klinkenanschluss zu geben als bei anderen Herstellern...
Nun liefert Philips zum Headset SHE 8005 einen Adapter "für Samsung" (3,5 Klinke zu 3,5 Klinke dh. es kann sich eigentlich nur um einen Wechsel in der Kontaktbelegung handeln). Ich habe das Headset nicht gekauft, aber vielleicht kann man mit diesem Adapter die Kompatibilitätsprobleme vieler Headsets umgehen? Ob es den Adapter auch separat gibt, weiß ich nicht, wäre aber wünschenswert!. Vielleicht muss man mal bei Philips anfragen oder bei Elektronik-Kaufhäusern!

2. Software:
der Kopfhörerhersteller JAYS aus Schweden (www.jays.se) bietet eine kostenlose Headset-Control-App für Android an, mit der man mit nur einem Knopf einen Mediaplayer steuern kann, nach dem Prinzip: 1 Klick stopp/weiter, 2 Klicks nächster Titel 3 Klicks vorheriger Titel, Klick und halten lauter, 2 Klicks und halten leiser etc.pp.
Leider funktionierte bei mir davon nur laut/leise, also wandte ich mich an den Support von JAYS. Eine freundliche Email später wußte ich, dass es sich um ein Problem mit meinem installierten MP3-Player handelt. Nachdem ich einen anderen vom Market runtergeladen hatte, lief ALLES!
Lt.. Auskunft von JAYS sollte man allerdings PlayerPro und WINAMP-Player meiden, alle anderen sollten es tun!

3. Software zum Zweiten:
Theoretisch sollte es auch möglich sein, mit der Headset-App einen FM-Empfanger zu steuern. Voraussetzung ist wohl, dass dieser Headset-Support unterstützt. Bis jetzt habe ich keinen geeigneten Empfänger gefunden, aber was noch nicht ist, kann ja noch werden! Hinweise nehme ich gern entgegen!

Schönes Wochenende!

— geändert am 25.02.2012, 13:16:36

Antworten