Was haltet Ihr von Highscore Services?

  • Antworten:7
reiti.net
  • Forum-Beiträge: 339

01.02.2012, 14:33:50 via Website

Hi Leute

Ihr kennt doch bestimmt diese Online-Highscore Services wo ihr Errungenschaften, Highscores und weiteres online speichern, vergleichen usw könnt.

Ich als Spiele Programmierer frage mich nun, ob das etwas ist, was den Leuten Spaß macht oder ob es sie eher ärgert. Mich persönlich ärgert OpenFeint bspw. weil es mit dem Login nervt - ich möchte sowas nur ungern einbauen, der Spieler soll schon selbst entscheiden können ob und speziell WANN er an sowas teilnehmen möchte.
Das andere sind die zusätzlichen Berechtigungen - für die einige Spieler kein Verständnis haben, wie bspw. Zugriff auf Kontakte für die social functions.

Nun interessiert mich natürlich, was Ihr - die Spieler - davon haltet, ob Ihr solche Features mögt, was euch daran stört oder ob es euch lieber ist, die Entwickler verzichten auf solche Services.

Freue mich über viele Meinungen!

— geändert am 01.02.2012, 14:34:53

Antworten
Patrik B.
  • Forum-Beiträge: 546

01.02.2012, 14:49:08 via App

Ist so sinnvoll wie die Genitalien vom Papst.

Auf der ps3, xbox oder pc sehe ich es ja noch ein seine scores mit Freunden zu vergleichen.
Immerhin kann man da von "zocken" sprechen aber aufm Smartphone seine Finger-touch und wisch Künste untereinander zu vergleichen finde ich irgendwie : gewollt und nicht gekonnt!

— geändert am 01.02.2012, 14:50:08

Mit Root ist alles gut...

Antworten
reiti.net
  • Forum-Beiträge: 339

01.02.2012, 14:52:50 via Website

Spielst du denn gerne solche "Mini-Spiele"? Ich glaube ja, dass gerade die Minispiele eher davon profitieren, wenn man Online Scores vergleichen kann - also ein wenig "Ehrgeiz" schaffen und/oder eine "Messlatte" legen, die einen dann motiviert weiter zu spielen.

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

01.02.2012, 15:06:00 via Website

Also ich muss zugegeben, dass ich leidenschaftlich gerne am PC spiele, aber mit Mobile Games noch nicht wirklich warm geworden bin, ich brauche dann doch irgendwie meine Maus und Tastatur.
Ab und zu findet dann aber doch ein Spiel den Weg auf mein Smartphone/Tablet, aber vor allem OpenFeint geht mir teilweise mächtig auf die Nerven.
Wirklich interessiert bin ich also nicht daran, meine Highscores mit anderen zu vergleichen und zu teilen.

Antworten
Lina B.
  • Forum-Beiträge: 74

01.02.2012, 17:52:05 via Website

Ich schaue mir nur meine eigenen Highscores an und lade sie nirgendwo hoch, um sie mit anderen zu vergleichen.
Tja, und zusätzliche Rechte wie der Zugriff auf Kontakte sind für mich ein Grund, ein Spiel nicht zu installieren.
Also würde ich sagen: Wenn es unbedingt sein muss, Highscore Services nur als Option einbauen, aber nur dann, wenn sie keine zusätzlichen Rechte erfordern. Keine Ahnung, ob das so geht. :-)

Antworten
reiti.net
  • Forum-Beiträge: 339

01.02.2012, 18:26:41 via Website

Naja, zumindest die INTERNET Berechtigung ist nötig .. aber die braucht ohnehin jedes werbefinanzierte Spiel ;-)

Ich steh den Berechtigungen eben skeptisch gegenüber - gar nicht, wegen der Berechtigung selbst (bin da nicht so datenfanatisch), sondern, weil es potentielle Spieler abschreckt :-)

Antworten
Lina B.
  • Forum-Beiträge: 74

01.02.2012, 18:46:19 via Website

reiti.net
Naja, zumindest die INTERNET Berechtigung ist nötig .. aber die braucht ohnehin jedes werbefinanzierte Spiel ;-)

Ich steh den Berechtigungen eben skeptisch gegenüber - gar nicht, wegen der Berechtigung selbst (bin da nicht so datenfanatisch), sondern, weil es potentielle Spieler abschreckt :-)
Ich bin da eher schon datenfanatisch. :-) Aber mit den Berechtigungen habe ich schon Verständnis, dass der Entwickler etwas verdienen will. Internetzugriff und Netzwerkstatus anzeigen wegen der Werbung akzeptiere ich schon. Nur wenn in Verbindung damit dann noch Konten/Kontakte abfragen oder Standort bestimmen dazukommt, installiere ich nicht.
Man kann als Entwickler ja auch überlegen, eine zweite bezahlte Version ohne Werbung und somit ohne Internetrechte anzubieten.

Antworten
reiti.net
  • Forum-Beiträge: 339

01.02.2012, 18:54:59 via Website

Die GPS Info hat ja nur den Grund, dass du Werbung aus Deiner Umgebung angezeigt bekommst - da die allerdings optional ist, lass ich sie bei meinen Games weg.

Wenngleich man eine Bezahlversion anbieten könnte .. sobald man globale Highscores im Spiel hat, braucht man trotzdem ein paar Berechtigungen - leider kann man keine Berechtigung als optional einbauen - das wäre hilfreicher - so könnte der User beim Laden der App schon entscheiden ob er diese und jene Berechtigung zulässt - mich wundert fast, dass es sowas noch nicht gibt, es würde vieles erleichtern.

Woebi ich jetzt natürlich nicht weiß, wie die Leute woanders auf der Welt mit diesen Dingen umgehen. Ich würde meinen, dass andere Länder auch anders .. sensibilisiert sind. Ich hab ähnliche Themen auch in anderen Boards gepostet, immerhin gehen die meisten Downloads aktuell nach US und UK - bin jedenfalls neugierig ob es interessante Erkenntnisse bringt.

Antworten