Google Galaxy Nexus — GPS im Standby nicht abschalten

  • Antworten:3
Andreas M.
  • Forum-Beiträge: 17

31.01.2012, 15:38:46 via Website

Hallo,

ich bin aktuell auf der suche nach einer lösung für folgendes problem...

wenn ich in einer anwendung bin die gps benötigt (z.b. ein tool zum geocaching) dauert es einige zeit bis der gps fix da ist und ich die anwendung nutzen kann- da ich aber nicht dauerhaft aufs display schauen muss und das nexus zwischenduch dann mal ausschalte um strom zu sparen wird gps in dem moment auch deaktiviert- das bedeutet das ich dann beim einschalten wieder eine ganze zeit warten muss bis der gps fix da ist.
bei meinem se xperia war es so das gps dann aktiv blieb auch wenn man das handy in standby geschaltet hat.

kennt jemand da eine lösung oder eine app die dafür sorgt das gps dann auch im standby aktiv bleibt?

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

31.01.2012, 17:49:31 via Website

Geht das nicht in deiner Geo-App selbst?

Ich kann z.B. in Locus einstellen, dass GPS an bleibt.

— geändert am 31.01.2012, 18:12:52

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

31.01.2012, 18:10:01 via Website

Ich denke auch, dass das nur funktionieren kann, wenn die App selber diese Funktion anbietet. Sobald die App geschlossen wird oder im Hintergrund läuft, wir sie ja von Android gemanaged und das wird dafür sorgen, dass GPS nicht kontinuierlich weiterläuft. Hinsichtlich des Energiebedarfs macht das auch durchaus Sinn! Ausserdem findet das Galaxy Nexus aus meiner Sicht den Fix relativ schnell, weil es ja AGPS unterstützt. In einigen Tools kann man die AGPS-Daten selber aktualisieren, manche machen das automatisch und andere greifen evtl. gar nicht darauf zurück. Insofern würde ich auch noch mal speziell darauf achten, ob du AGPS bei der benutzten APP dediziert aktivieren kannst oder dort die AGPS-Daten auch manuell aktualisieren kannst/musst.

Antworten
Andreas M.
  • Forum-Beiträge: 17

31.01.2012, 18:26:18 via App

ich nutze c:geo (die selbe app wie auf dem alten Handy)- habe dort keine Einstellung dafür gefunden. viele ich funtioniert die unterstützung für ics da noch nicht 100%. werde den Entwickler mal anschreiben.

Antworten