Welche Apps sind wirklich sinnvoll?

  • Antworten:18
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8

26.01.2012, 08:48:34 via Website

Moin, moin,

mit Smartphones und den notwendigen Apps kenne ich mich gar nicht aus. Für mich ist es ein riesenschritt von einem normalen Handy aus "Großmutters" Zeiten zu einem Smartphone zu wechseln - und bin nach vielen Recherchen nun völlig durcheinander.


Ich habe ein LG Optimus Speed.
Wozu ich es nutze:
1. In erster Linie um erreichbar zu sein,
2. Straßenkarten & GPS nutzen können, wenn wir uns mal wieder völlig verrradlet haben (das ist immer so)
3. Texte unterwegs lesen, evntl. korrigieren, dafür habe ich jota geladen.
4. Meine Tochter muss natürlich spielen und Musik hören.

Welche nachfolgend aufgelistete Apps sind nun wirklich sinnvoll?
1. Avast Mobile Security
2. Advanced Task Killer? Ich habe schon über viele Probleme gelesen; wie ist das mit den Erfahrungen? Alternativen?
3. Wi-Fi Finder?
4. Air Droit
5. Drop Box
6. App, um die vorhandenen Apps und Dateien zu ordnen, welche Unterschiede gibt es zu dem System, was zur Zeit auf dem Smartphone ist.


Fragen:
1. Suchfunktion. Aus Versehen wurde eine App gelöscht. Nur, welche war es?
Wie finde ich hier heraus, wo sich noch eine app befinden könnte? Oder sind sie nur auf der Seite Systemvorschau gelistet? Mögliche gelöschte Apps sind Juice defener und AVG


Für Eure Tipps bin ich sehr dankbar. Ich denke mit der Zeit werde ich mich besser mit den sinnvollen und sinnlosen Apps auskennen, nur zur Zeit bin ich da als Neuling überfordert.


Grüße Kerstin

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

26.01.2012, 08:51:25 via App

Hi Kerstin,

von den aufgelisteten Apps brauchst Du gar keine.

Alle Apps, die Du jemals aus dem Market heruntergeladen und installiert hast, kannst Du im Market im Web anschauen. Da solltest Du Deine gelöschte App identifizieren können...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.574

26.01.2012, 09:22:21 via Website

Dropbox finde ich sehr sinnvoll und will es auch nicht mehr missen.

Für die anderen aufgezählten Apps hab ich auch keine Verwendung.
Vorschlag:
Bevor Du Dir (sinnlos) den kopf über sinnvoll oder unsinnvoll zerbrichst:
Warte bis Du ein konkretes Problem hast (z.B. Du brauchst ein Navigationsprogramm) und schau dann welche Apps es dafür gibt.
Es gibt von izzy hier im Forum tolle Übersichten, welche Programme es für welchen Zweck gibt mit ner kurzen Beschreibung. Ist eine sehr gute Anlaufstelle.

Bye, Oliver

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 96

26.01.2012, 14:09:20 via App

schliesse mich meinem vorredner an ...Kannst ja erstmal warten und dein Gerät erstmal so austesten. Ist ja schon einiges so vorinstalliert , was noch entdeckt werden muss...Falls dir dann irgendwas nicht zusagt , kannst du es ja noch immer austauschen bzw ersetzen oder hinzufügen ...
Die Dropbox muss man zu anfang nicht gleich haben , weil man meistens noch genug Speicher so auf Smartphone hat aber falls du es eh vorhast , dann guck mal bei den kommentaren von der Dropbox ob jemand da seinen EmpfehlungsLink hat ....da. bekommst du 250mb speicher umsonst dazu ...der andere auch...
Spiele gibt es hier genug , kannst dich austoben hier...
Ansonsten bist du auf einem guten Forum gelandet ;-) bei problemen wird hier ihnen geholfen ......

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8

26.01.2012, 15:13:07 via Website

Hallo,


erst mal vielen Dank für Eure Antworten.
Manche Probleme werden bestimmt kommen,
ich erwarte sie ganz begierig mit offenen Armen und einem netten Grinsen,
das gehört wie der Humor zu komischen Gegebenheiten halt zum Leben dazu.<_<


Schöne Grüße
Kerstin

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8

26.01.2012, 17:17:03 via Website

Hallo,

ich suche eine App, um das Smartphone zu verwalten,
d.h. ich will alle Apps ausschalten, die ich nicht benötige. Ich weiß nicht, ob sie im Hintergrund laufen und Kosten verursachen.
Dazu gehört Browser, Google-mail, Facebook, Twitter, etc.

Nur wenn ich die App brauche, will ich sie öffnen.
Ich will den Zugriff Dritter generell auf mein Handy unterbinden.

Mein Problem ist folgendes: Der Geldbetrag auf der Sim-Karte ist arg geschrumpf, obwohl ich nur ein paar kostenlose Apps geladen habe und meine Tochter hat ein Spiel gespielt (mit Anmerkung: uneingeschränkter Internetzugang) Den Zugang hab ich zu spät gemerkt.





Welche App ist dafür sinnvoll?


Vielen Dank

Kerstin

— geändert am 26.01.2012, 17:22:00

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

26.01.2012, 17:21:14 via Website

Hi,

wenn Du generell auf mobiles Internet verzichten will, dann Datennetzmodus deaktivieren.

Ansonsten wird das, was Du vorhast, schwierig bis unmöglich sein, wenn Du das Gerät nicht rooten (und damit die Garantie verlieren) möchtest...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8

26.01.2012, 17:43:38 via Website

Ist es so schlimm, wenn die Garantie erlischt? Worauf gibt es Garantie??? Und worauf nicht?
Sollte etwas mit der Hardware mit dem Gerät passieren, kann sie dann nicht auf System-Reset zurückgesetzt werden? OIder ist beim Rooten das Reset komplett ausgeschlossen?

Grüße Kerstin

Antworten
  • Forum-Beiträge: 33.139

26.01.2012, 17:48:21 via Website

Hi Kerstin,

wenn Du rootest, kannst Du mit etwas Pech das Gerät in einen Zustand führen, in dem es lediglich noch als Briefbeschwerer nutzbar ist.

Aber mal eine ganz andere Frage.

Du hast Dir ein Smartphone gekauft. Richtig? Richtig!

Warum gönnst Du dem Ding nicht einfach für ein paar Euro im Monat eine Internet-Flatrate?

Ich meine, klar kann man sich nach dem Kauf eines Smartphones auch das Gerät nach und nach auf Funktionslosigkeit kastrieren - aber so richtig den Sinn darin kann ich nicht erkennen...!?

Für Deine Straßenkarten benötigst Du übrigens auch mobiles Internet.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 96

27.01.2012, 11:23:51 via App

hallo Kerstin , ich denke , das du keine Datenflatrate hast. Dein Smartphone wird sich aber , ob du es willst oder nicht , mit dem Internet verbinden und dir dadurch kosten verursachen...(sind immer kleine Beträge aber am ende des Monats , wird es schon viel sein ...) . Wenn du keine Datenflat machen möchtest , empfehle ich dir dringend die app "APNdroid" zu installieren. Sie ist hier Kostenlos erhältlich. Sie unterbindet das ungewollte verbinden mit dem Internet. Du kannst es aber jederzeit mit 2,3klicks wieder aktivieren oder du lässt es aus und gehst damit zuhause nur über Wlan rein...Probier es mal aus ...

Antworten
Izzy
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.929

27.01.2012, 11:44:28 via Website

Wenn es nicht an der fehlenden Datenflat liegt (selbige also vorhanden ist) -- habt Ihr schonmal an die tollen Werbebanner und den super WAP-Dienst gedacht? Nicht, dass das Töchterchen da (ohne böse Absicht natürlich) auf die "tollen bunten Bilder" geklickt hat... Dagegen hilft dann u.a., für's Spielen die Netzwerkverbindung zu kappen. Auch die eine oder andere Kinderschutz-App (Kinderschutz, App-Locker) könnte sich für solche Fälle als sinnvoll herausstellen. Und natürlich vor der Installation von Apps die geforderten Berechtigungen skeptisch betrachten -- im Zweifelsfall (was ist das für eine Berechtigung? Was kann man damit machen, macht das für diese App Sinn?) helfen wir hier im Forum gern weiter. Eine Übersicht der wichtigsten Berechtigungen mit kurzer Erläuterung findest Du übrigens auch im Anhang des AndroidPITiden-Buchs (Link in meiner Signatur).

Antworten
  • Forum-Beiträge: 3

27.01.2012, 18:34:27 via App

Ich finde K9-Mail, eBay, whatsapp, androidpit ;) zielnetz, cardiotrainer,Wikipedia, barcode Scanner, Facebook und die sprachsuche gut. Will jetzt aber auch von euch wissen was ihr für gut erachtet. :)

Übrigens was die apps alles können: einfach Google fragen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 74

27.01.2012, 23:50:36 via App

Kerstin

Ich will den Zugriff Dritter generell auf mein Handy unterbinden.

Dann richte eine Pin ein, die man eingeben muss, wenn man das Display wieder aktiviert und auf den Homescreen gelangen will.

Kerstin

Mein Problem ist folgendes: Der Geldbetrag auf der Sim-Karte ist arg geschrumpf, obwohl ich nur ein paar kostenlose Apps geladen habe und meine Tochter hat ein Spiel gespielt (mit Anmerkung: uneingeschränkter Internetzugang) Den Zugang hab ich zu spät gemerkt.
Das hört sich danach an, dass du keine Datenflat beim Provider hast. Die solltest du unbedingt einrichten. Kostet ca. 10€ pro Monat.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8

28.01.2012, 15:02:22 via Website

Hallo,

ich habe tatsächlich keine Datenflatrate. Ich dachte - wie es wohl als Neuling so ist - dass ich die entstehenden Kosten nachvollziehen kann. Das ist wohl doch nicht so einfach, wie ich es mir denke. Ich habe mich gestern schon mal nach einer Flatkombi für Festnetz mit Handyflat erkundigt.


Grüße Kerstin

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.501

28.01.2012, 15:20:13 via Website

Hallo,

Das meiste ist dir ja schon gesagt worden.
Für deine Tochter sollte jedoch der normale Player ausreichen.
Spiele: Angry Birds ist pflicht, Clouds & Sheep ist auch sehr lustig, edge, move the box und unblock me finde ich auch noch sehr nette.

Google Maps kann für die Navigation reichen, hier kann es auch sinnvoll sein sich eine Kartenbereich offline auf das Handy zu holen und dann bist du nicht darauf angewiesen online zu sein. Kann auch mal sehr nützlich sein wenn du im Ausland bist. Ganz wichtig dabei du solltest das dann aber im wlan runterladen, denn sind doch etwas mehr daten.

Gruß
Michael

— geändert am 28.01.2012, 15:22:51

Antworten
  • Forum-Beiträge: 24.201

28.01.2012, 15:37:38 via App

Kerstin
Hallo,

ich habe tatsächlich keine Datenflatrate. Ich dachte - wie es wohl als Neuling so ist - dass ich die entstehenden Kosten nachvollziehen kann. Das ist wohl doch nicht so einfach, wie ich es mir denke. Ich habe mich gestern schon mal nach einer Flatkombi für Festnetz mit Handyflat erkundigt.


Grüße Kerstin

du brauchst vor allem eine INTERNET/(bzw) DATEN flat!!
das ist was anderes als eine handy oder festnetz flat!

StayDirty ツ


⇨Dirty⇦nexus5x [7.1.1]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2]

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1]

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2]

Izzys App Übersicht | AndroidPITiden Buch

Antworten

Empfohlene Artikel