Wie integriere ich eine PayPal Spendenmöglichkeit?

  • Antworten:7
Tobias
  • Forum-Beiträge: 33

25.01.2012, 16:35:30 via Website

Hallo,

ich möchte in meiner (hoffentlich bald veröffentlichungsreifen) OpenSource App gerne eine Spendenmöglichkeit implementieren.

Da ich meine Kontonummer vlt eher nicht veröffentlichen sollte und das vielen auch zu umständlich sein könnte, wollte ich nun zumindest parallel auf PayPal setzen.
Für Websites lässt sich ja der nötige Code direkt von der offiziellen PayPal Seite aus runterladen, für Android jedoch meines Wissens nach leider nicht.

Gefunden habe ich dazu bis her nur das folgende:
https://www.x.com/developers/paypal/products/mobile-payment-libraries

Daran stört mich aber, dass die anscheinend im Vorfeld erst meine App absegnen wollen wenn ich das richtig verstanden habe.

Ich habe in meiner App also einfach einen Button mit Weblink hinzugefügt, die große Frage ist aber, wie komme ich an den passenden Weblink, der auf meine "PayPal-Spenden-Seite" verweist, also das gleiche bewirkt wir ein Klick auf einen "PayPal Spende"-Button .

Ich hab einfach mal aus der Adresszeile im Browser den Link kompiert, das klappt allerdings nicht, da jeden Mal ein anderer generiert wird.

Ich bin ja nicht gerade der erste der das macht, dennoch habe ich leider noch nichts passendes gefunden.

Kann mir wer weiterhelfen? Wäre super!

LG,
Tobias

Antworten
Rafael K.
  • Forum-Beiträge: 2.359

26.01.2012, 10:40:25 via Website

Wenn es nichts offizielles gibt, würde ich mir einfach eine Möglichkeit selbst bauen :)

Nimm eine Seite mit Spenden Knopf.
Schau dir das Fomular im Quellcode an.

1<form method="post" action="https://www.paypal.com/cgi-bin/webscr">
2<input type="hidden" value="_donations" name="cmd">
3<input type="hidden" value="****EMAIL****" name="business">
4<input type="hidden" value="DE" name="lc">
5<input type="hidden" value="Username" name="cn">
6<input type="hidden" value="****KOMMENTAR****" name="item_name">
7<input type="hidden" value="0" name="no_note">
8<input type="hidden" value="EUR" name="currency_code">
9<input type="hidden" value="PP-DonationsBF:btn_donate_SM.gif:NonHostedGuest" name="bn">
10</form>

Hab das jetzt mal aus einer Seite kopiert.
Das Formular arbeitet zwar mit POST, aber du kannst dir auch einfach eine URL mit diesen Parametern zusammenbauen und im Browser aufrufen. Meistens ist es dem Server egal, ob die Daten als POST oder GET Parameter reinkommen.
Das sollte ja einfach per Intent aus der App heraus gehen.

— geändert am 26.01.2012, 10:43:19

Antworten
Tobias
  • Forum-Beiträge: 33

26.01.2012, 16:29:15 via Website

danke für deine antwort! :)

Mensch ist das frustrierend, da suche ich nun also seit 2 Tagen stundenlang nach einer Lösung dieses "Problems", überlege unter anderem ewig, wie ich denn nun wie von dir geschrieben aus dem Code die URL erstellen kann, dabei ist die "Lösung" so erbärmlich simpel:

Wenn der Button auf der PayPal Seite erstellt worden ist und der Code zum kopieren dargestellt wird gibt es darüber zwei Tabs: "Website" und "Email", unter Email befindet sich bereits der perfekte Link und wartet geradezu darauf kopiert zu werden!

Auf das alle weiteren Suchenden das hier lesen und ihre Zeit für sinnvollere Sachen aufbewahren ;)

LG,
Tobias

Antworten
Rafael K.
  • Forum-Beiträge: 2.359

26.01.2012, 16:36:49 via Website

Wenn PayPal was liefert -> super ! Ansonsten noch der Vollständigkeit halber:

Tobias
überlege unter anderem ewig, wie ich denn nun wie von dir geschrieben aus dem Code die URL erstellen kann

Jeder Parameter wird einfach in die URL eingebaut:

www.meineurl.de/bla?param1=wert1&param2=wert2&param3...

Musst nur die hidden Felder aus dem Form alle so abbilden.

Antworten
Tobias
  • Forum-Beiträge: 33

26.01.2012, 16:50:31 via Website

wunderbar, dankeschön!
dann wars wenigstens keine reine Zeitverschwendung und ich hab noch was gelernt dabei ;)

LG,
Tobias

Antworten
Stefan S.
  • Forum-Beiträge: 560

27.01.2012, 00:57:42 via App

Du kannst die Spendemöglichkeit als Activity bauen. So verlässt du die App nicht.

Das hab ich bei VIP Contact auch so gemacht.

— geändert am 27.01.2012, 00:58:46

Antworten
Tobias
  • Forum-Beiträge: 33

02.02.2012, 10:15:33 via Website

Hi Stefan,

danke für deinen Tipp und entschuldige bitte, dass ich erst so spät drauf reagiere, bin grad ganz gut beschäftigt..

Ich hab mir das gerade mal angeguckt in deiner App, gefällt mir sehr ;) Wenngleich ich mir die Frage stelle, ob das vlt auf manche AnwenderInnen nicht so vertrauensvoll wirkt, wenn sie nicht ihre gewohnte Website haben.

So wirklich habe ich dazu leider noch nichts gefunden: Hast du das komplett von Grund auf selbst programmiert oder gibt es irgendwo eine Anleitung bzw. zumindest ein paar Tipps dazu?
Ich habe z.B. noch nie etwas mit Verschlüsselung und dem senden von Daten ins Internet programmiert, vlt ist das dann zu viel Aufwand und ich sollte mich erst einmal auf die eigendliche Anwedung konzentrieren.

Schade, dass VIP-Contact nicht OpenSource ist ;)

LG,
Tobias

Antworten
Stefan S.
  • Forum-Beiträge: 560

03.02.2012, 07:14:24 via Website

Danke für die Werbung :grin:

Unter http://developer.paypal.com kann man sich einen Account lösen (ist gratis). Dann erhält das sogenannte Sandboxtool. Mit diesem Tool kannst du dann das Ganze implementieren.
Es gibt auch eine Doku dazu
https://cms.paypal.com/us/cgi-bin/?cmd=_render-content&content_ID=developer/library_documentation

Ich habe es selber implementiert anhand der Dokumentation. Am Anfang war es ein bisschen unübersichtlich aber es hat dann doch geklappt.
Falls du noch weitere Hilfe benötigst einfach Fragen. Ich gebe natürlich auch den Code der Klasse Preis :P

Es gibt noch eine weitere Seite
https://www.x.com/

— geändert am 03.02.2012, 07:15:44

Antworten