SMS und EMails vorlesen lassen (aber nur bei Bedarf)

  • Antworten:38
  • OffenNicht stickyBentwortet
  • Forum-Beiträge: 2.574

13.01.2012, 08:57:43 via Website

Hi,

wenn man mit Google sucht findet man viele, die so was in der Art fragen, aber irgendwie keine gute Lösung....
Bin viel mit dem Auto unterwegs und würde mir da manchmal gerne eine SMS oder eine Mail vorlesen lassen.

Kennt jemand eine app die das erlaubt? Es soll also nicht jede SMS oder jede Mail vorgelesen werden, sondern nur dann, wenn ich das für diese Nachricht starte...

Bye, Oliver

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 172

13.01.2012, 09:15:34 via Website

Schau dir mal den [app]Tasker[/app] an.

Gruß Rüdiger

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.574

13.01.2012, 09:24:36 via Website

Leider hilft mir der Hinweis nicht wirklich...
Hab Tasker am laufen aber keine Idee, wie ich da "on demand" ein Vorlesen auslösen soll.
Ich will ja nicht jede nachricht vorgelesen bekommen, sondern nur dann, wenn ich das manuell für eine bestimmte Nachricht auslöse.

für SMS könnte ich mir noch vorstellen zu checken, ob das Handy gerade geladen wird und nicht zu Hause ist. Dann ist es normalerweise im Auto... Aber halt auch nicht immer.... Und wenn ich mal auswärts übernachte und lade will ich ja nachts keine SMS vorgelesen bekommen :D

— geändert am 13.01.2012, 09:26:26

Bye, Oliver

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 172

13.01.2012, 09:42:03 via Website

Warum nicht einfach eine manuelle Aktivierung/Deaktivierung des Profils über Widget?

Edit: Wie schaut es mit BT oder Kopfhörern oder einer bestimmten laufenden App/gesetzten Variablen aus, um das Auto vom Hotel zu unterscheiden?

— geändert am 13.01.2012, 09:50:35

Gruß Rüdiger

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.574

13.01.2012, 10:06:28 via Website

Wie kann ich das manuelle Aktivierung denn realisieren?

Im Auto hab ich ein echtes Autotelefon, daher keine BT Kopplung oder ähnliches.... Wüsste jetzt da leider kein "Alleinstellungsmerkmal" im Auto.
Oder kann ich mit Tasker prüfen ob ein bestimmtes BT Gerät in der Nähe ist?

Das würde aber noch nicht das Problem lösen, dass ich nicht alle Mails vorgelesen haben will...

Bye, Oliver

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 172

13.01.2012, 13:21:45 via Website

Oliver V.
Wie kann ich das manuelle Aktivierung denn realisieren?

Ich mache das über die [app]Zoom[/app] -Widgets, aber zwei Widgets bringt der Tasker selbst schon mit: eines für zeitabhängige Tasks und ein allgemeines. Letzteres könnte ein Vorleseprofil aktivieren.

Oliver V.
Im Auto hab ich ein echtes Autotelefon, daher keine BT Kopplung oder ähnliches.... Wüsste jetzt da leider kein "Alleinstellungsmerkmal" im Auto.

Im Auto wird dein Smartphone über USB-Kabel geladen, im Hotel oder sonstwo an der Steckdose. Das kann Tasker schon unterscheiden.

Oliver V.
Oder kann ich mit Tasker prüfen ob ein bestimmtes BT Gerät in der Nähe ist?

Wenn die entsprechenden Kennungen aus %BLUE eindeutig hervorgehen... Muss ich später unbedingt mal testen!

Oliver V.
Das würde aber noch nicht das Problem lösen, dass ich nicht alle Mails vorgelesen haben will...

Naja, solange Apps nicht deine Gedanken lesen können, können sie auch nicht ohne weiteres wissen, welche Nachrichten dir wichtig sind ... Tasker kann immerhin auf den Absender und den Betreff angesetzt werden.

Versuch doch einfach folgendes:

1. Profil
Kontext: Status > Laden > Power > USB
Task: Tasker > Profil Status > Name: lese SMS; setzen: An
Exit Task: Tasker > Profil Status > Name: lese SMS; setzen: Aus

2. Profil > Name: lese SMS
Kontext: Ereignis > Telefon > Empfangene Nachricht
Task: Sonstige > Vorlesen > Text: Nachricht von %SMSRF %SMSRB

und schau dir dabei die optionalen Felder an, die ich hier auf die Schnelle weggelassen habe. Mir würde das genügen, ob es dir reicht sehen wir dann ...

Edit: Profil 2 musst du natürlich zuerst erstellen, aber so ist es einfacher zu lesen.

— geändert am 13.01.2012, 14:10:56

Gruß Rüdiger

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.574

13.01.2012, 14:44:56 via Website

Danke für die Anleitung... Probier ich mal aus...
Bleibt nur noch das Problem mit den Mails :D

Hmmm... der will für das 2. Profil eine Datei habe... Was muss man denn da angeben? Ich hab jetzt einfach mal die Variable SMS von gewählt...

EDIT: Erster Test fehlgeschlagen... Muss ich mir nochmal in Ruhe anschauen...

— geändert am 13.01.2012, 14:56:17

Bye, Oliver

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 172

13.01.2012, 15:17:03 via Website

Oliver V.
Bleibt nur noch das Problem mit den Mails :D
An eMails kommst du über: Ereignis > Benutzeroberfl... > Benachrichtigung > Besitz Applikation > E-Mail (oder welcher Client auch immer), ansonsten analog zu den SMS.

Oliver V.
Hmmm... der will für das 2. Profil eine Datei habe... Was muss man denn da angeben? Ich hab jetzt einfach mal die Variable SMS von gewählt...
Bei mir nicht! Oder meinst du die Auswahl des T2S-Engine? Das muss natürlich sein, aber da kannst du frei nach deinem Geschmack wählen.

Edit: Kannst du Tippfehler in den Profilnamen ausschließen und hast du zuerst das Profil zum Vorlesen der SMS und danach zum Ermitteln des Ladezustands erstellt (also umgekehrte Reihenfolge wie im Beispiel)?

— geändert am 13.01.2012, 15:46:16

Gruß Rüdiger

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.574

13.01.2012, 19:36:23 via Website

Mail: Schau ich mal
SMS: Ich muss das alles nochmal prüfen. Werd das aber auf ne Variable umstellen die gesetzt wird, wenn ich via USB lade. wer weiß für was man das nochmal braucht ;)

Bye, Oliver

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 172

13.01.2012, 22:47:06 via Website

Klar, wenn du den Kontext öfters brauchst, setze eine Variable.

Gruß Rüdiger

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.574

14.01.2012, 12:56:16 via Website

Hab es jetzt endlich hinbekommen :) (mit den SMS, Mail muss ich nochmal schauen...)

Hab aber noch zwei Fragen:
Kann man eigentlich ne Pause zwischen den einzelnen Textteilen machen?
Wie bekommt man es hin, dass er bei bekannten Absendern den Namen und die Nummer vorliest?

— geändert am 14.01.2012, 13:14:36

Bye, Oliver

Antworten
  • Forum-Beiträge: 71

14.01.2012, 13:14:36 via Website

Bei mir hat das mit der GOA Rom funktioniert. Da wurde, ich allerdings mit BT VW Freisprechanlage gefragt, ob ich mir die neue Nachricht vorlesen lassen will. Ich habe auch schon mal sowas als Frage gepostet, da ich das praktisch fand und es unter CM 7, was ich inzwischen drauf habe nicht mehr funktioniert. Werde hier also interessiert mitlesen.

Peter

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 172

14.01.2012, 20:20:43 via Website

Oliver V.
Kann man eigentlich ne Pause zwischen den einzelnen Textteilen machen?
Ja, so: "Neue SMS von %SMSRN. %SMSRB" (mit drei Punkten wird die Pause noch länger).

Oliver V.
Wie bekommt man es hin, dass er bei bekannten Absendern den Namen und die Nummer vorliest?
Die Telefonnummer ist in %SMSRF hinterlegt.

— geändert am 14.01.2012, 20:21:28

Gruß Rüdiger

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.574

16.01.2012, 11:06:18 via Website

So...
Jetzt hab ich mal wieder Zeit mich damit zu beschäftigen...

Danke erst mal für Deine Hilfe!

Das mit den SMS klappt ja schon ganz gut...
Aber bei Mail hab ich ein problem:

Ich lasse den sagen:
EMail von %EFROM. %ESUBJ

Leider liest der dann auch "Prozentzeichen EFROM" vor.
Ich nutze Google Mail als Mailapp. Kann das das Problem sein?

Bye, Oliver

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 172

16.01.2012, 12:27:15 via Website

Oliver V.
Kann das das Problem sein?

Ja, ich glaube du hast Recht! Wenn ich mich richtig erinnere geht das nur noch in Verbindung mit K-9 Mail.

— geändert am 16.01.2012, 12:28:09

Gruß Rüdiger

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.574

16.01.2012, 12:49:21 via Website

Das wäre ja Müll :(
Will nicht extra K9 Mail installieren... Das bietet mir keine Vorteile und die Google Mailapp ist beim anzeigen (als Threads) und beim beantworten (wenn man versehentlich seine Mail beantwortet bekommt trotzdem der, den man eigentlich meinte, die Antwort....

*grummel*

EDIT:
Hab mal K9 installiert und als Auslöser definiert, geht aber auch nicht....

EDIT2:
Mit dem "normalen" Mail geht es auch nicht...

— geändert am 16.01.2012, 13:34:08

Bye, Oliver

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 172

16.01.2012, 16:00:34 via Website

Oliver V.
Hab mal K9 installiert und als Auslöser definiert, geht aber auch nicht....
So geht es:
Profil [Name: lese Mail]
Kontext: Ereignis > 3. Party Apps > K9 Email Received
Task: Sonstige > Vorlesen > [Text: %EFROM schreibt...]

Oliver V.
Mit dem "normalen" Mail geht es auch nicht...
Nein, über den Stock-Agent geht es auch nicht mehr, keine Ahnung wann und warum Google das nicht mehr wollte ...

Gruß Rüdiger

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.574

16.01.2012, 18:51:07 via Website

Ah klasse! Probier ich morgen aus und geb rückmeldung...
Danke!

Bye, Oliver

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.574

17.01.2012, 10:47:34 via Website

Hmmm.. Mist...
Hab bei autofahren festgestellt, dass das laden in der Halterung nicht als Laden via USB erkannt wird. Anscheinend ist der Lader dort als Netzteil codiert....
Damit wäre ich wieder bei der Frage:
Wie erkennt das Handy, dass es im Auto ist.... :(
Auf die Präsenz eines bestimmten Bluetooth Gerätes kann Tasker glaub ich ja nicht reagieren...

EDIT: Hab mit Google was gefunden, das auf "Car docked" reagiert... Aber ich finde einen solchen Status nicht... Gab es den mal oder wo finde ich den?

— geändert am 17.01.2012, 10:54:17

Bye, Oliver

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 172

17.01.2012, 13:09:49 via Website

Oliver V.
Anscheinend ist der Lader dort als Netzteil codiert....
Dann könnte der Kontext: Status > Hardware > Mit Dockingstation verbunden weiterhelfen.

Oliver V.
Wie erkennt das Handy, dass es im Auto ist.... :(
Wenn alles andere ausscheidet fallen mir auch nur noch der Lagesensor (quer in einer Halterung?) und eine (manuell gesetzte) Variable beim Ein- und Aussteigen ein.

Oliver V.
Auf die Präsenz eines bestimmten Bluetooth Gerätes kann Tasker glaub ich ja nicht reagieren...
Wenn, weiß ich nicht wie.

Oliver V.
"Car docked"
Ich meine mich auch an den Status erinnern zu können, aber den scheint es dann nicht mehr zu geben (letztes Update? Länger kann das nicht her sein, hatte erst eins beim Tasker)

Gruß Rüdiger

Antworten

Empfohlene Artikel