Cache im Android-Ordner löschen?

  • Antworten:9
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 5

11.01.2012, 21:33:09 via Website

Hallo Fachleute,
ich bin dabei, auf meinem Desire den internen Speicher zu vergrößern. Dabei bin ich im Ordner Android\data auf den Ordner com.google.android.apps.maps gestoßen. Darin wiederum befindet sich der Cache-Ordner mit über 10 MB. Kann ich den Inhalt des Ordners komplett löschen? Und wie sieht es mit dem Ordner .Mail aus? Da sind gewaltige 80 MB drin???
Vielen Dank vorab!

— geändert am 11.01.2012, 21:38:14

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.132

11.01.2012, 21:37:21 via Website

Hallo Phate14,

ein herzliches Willkommen auf AndroidPIT und noch viel Spaß bei uns.

Theoretisch ja, praktisch würde ich Maps aufrufen und dort über den Menüpunkt Einstellungen, Cache-Einstellungen, "Karten-Cache leeren" das machen.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

11.01.2012, 21:42:46 via Website

Danke für die nette Begrüßung!
Ich habe dort allerdings nur 24 KB im Cache.

— geändert am 11.01.2012, 21:43:36

Antworten
  • Forum-Beiträge: 22.353

11.01.2012, 21:44:21 via App

Richtig. Einige Dateien werden beim Starten von Maps eh wieder neu angelegt. Mit dem Leeren des Caches in der App löscht man hauptsächlich die speicherintensiven im Cache zwichengespeicherten Karten.

Im Mail Cache werden wohl irgendwelche Mails zwischengeparkt. Schau doch mal unter Anwendungen/Verwalten und lösch die Caches der beiden Apps

— geändert am 11.01.2012, 21:46:43

Viele Grüße,
Andy


OnePlus 3 (Resurrection Remix 5.8.2)
LG G Watch

Regeln | unsere Mods & Admins

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.132

11.01.2012, 21:46:19 via Website

Das ist der Cache der eigentlichen App. Den Cache den Du gefunden hast (vermute ich mal) ist der Kartencache. Vorsichtshalber (habe mich auf die aktuelle Maps bezogen, wegen dem Menüpunkt "Löschen") den Ordner umbenenne und schauen ob Maps läuft und der Ordner ,möglichst leer, wieder angelegt wird. Wenn ja, löschen.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

11.01.2012, 21:46:27 via Website

Also die 10 MB im o.g. Ordner nicht löschen? Wie sieht es mit dem .Mail-Ordner aus? Da sind wie gesagt 80 MB drin.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 11.132

11.01.2012, 21:54:35 via Website

Die 80MB sind "alte" Mails, da musst Du selber schauen was Du noch benötigst, alles andere löschen. Den Kartencache kannst Du auch löschen. Ich würde nur aus Vorsicht den erst mal umbenennen und wenn alles läuft, löschen.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

11.01.2012, 22:15:18 via Website

Ich Depp ;-)
Die besagten Ordner sind auf der SD-Karte und bringen mir für den internen Speicher nix...
@tom cat: hat geklappt mit dem Mail-Ordner. Danke! Aber auf der SD-Karte is reichlich Platz...
Wie kann ich denn den internen Speicher einsehen?

Antworten
Izzy
  • Blogger
  • Forum-Beiträge: 6.929

13.01.2012, 11:20:01 via Website

Wenn Du "Restmüll" beseitigen willst: Da gibt es etliche Tools, die Dich dabei tatkräftig unterstützen können. Schau mal in meine Übersichten (siehe Signatur), insbesondere Tuning - Das Android-System auf Trab bringen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 228

19.05.2013, 16:45:20 via Website

Ich habe alle empfohlenen Reiniger durchprobiert und ebenso die Cache Cleaner! Trotzdem sind immer noch 631MB im "com.google.android.apps.maps" Ordner und 30MB im "com.ebay.kleinanzeigen" Ordner.

Darf ich nun den Cache einfach manuell löschen oder nicht??? Wer weiß genaues??

Was kann schlimmstenfalls passieren, wenn ich einfach lösche?

Gruß

Alea iacta est...

Antworten

Empfohlene Artikel