App Installieren von Kommandozeile

  • Antworten:7
  • Bentwortet
Thomas
  • Forum-Beiträge: 23

11.01.2012, 12:58:13 via Website

Hallo Leute,

angenommen ich bin root auf meiem Android und habe in .apk heruntergeladen.

Wie kann ich diese app per Kommandozeile installieren?


Danke,
viele Grüße,
Thomas

Antworten
Felix
  • Forum-Beiträge: 259

11.01.2012, 13:03:33 via Website

Tach!

Dazu muss man meines Wissens nach nicht Root sein. Mit dem im Android-SDK enthaltenen adb geht das via USB von angeschlossenen Desktops. Ansonsten findet man Anleitungen über die Stichwörter "android root install apk".


Felix.

Antworten
Thomas
  • Forum-Beiträge: 23

11.01.2012, 13:26:23 via Website

Hallo Felix,

ich möchte zu Administrationszwecken remote installierte Apps installieren/löschen können.
Es geht um Geräte im Unternehmen im Einsatz sind, die Benutzer sollen da keine Rechte haben.
Mein erster Gedanke war die Kommandozeile als root zu nutzen um solche dinge auszuführen.

Unter den genannten Suchbegriffen finde ich nur Anleitungen um das .apk manuell auf dem gerät zu installieren, oder über usb, oder Anleitungen um root zu werden.

Was ich aber suche ist das konkrete kommando von der shell um apps zu installieren/uninstallieren, falls es das gibt.

Viele Grüße,
Thomas

Antworten
Felix
  • Forum-Beiträge: 259

11.01.2012, 13:33:27 via Website

Tach!

Du solltest dich wenigstens soweit mit Linux auskennen, dass du zu den dort genannten Schritten das passende CLI-Kommando weißt. Kopieren, Mounten und Berechtigungen setzen gehört zum Grundlagenwissen.


Felix.

Antworten
Thomas
  • Forum-Beiträge: 23

11.01.2012, 13:40:55 via Website

Hi nochmals,


@Felix:
Ich denke ich kenne mich mit Linux ganz gut aus, ich habe nur keinen Plan von Android.
Heisst das, ich kann ein App ins System bringen indem ich die apk in ein richtiges Verzeichnis kopiere und entspchenden berechtigungen setze?
Wo müsste ich das hinkopieren?

@Luigi,
Oh, jetzt sehe ich deine Antwort, ja das sieht sehr interessant aus, danke!

Danke,
Thomas

Antworten
Felix
  • Forum-Beiträge: 259

11.01.2012, 13:52:23 via Website

Thomas
Ich denke ich kenne mich mit Linux ganz gut aus, ich habe nur keinen Plan von Android.
Heisst das, ich kann ein App ins System bringen indem ich die apk in ein richtiges Verzeichnis kopiere und entspchenden berechtigungen setze?

Ja. Du musst dir ja sowieso ein System zum Testen und Ausprobieren des geplanten Vorgangs vorhalten. Lernen kann man nicht nur durch Anleitungen nachvollziehen sondern auch durch eigenes Forschen nebst den dabei gemachten Fehlern.

Wo müsste ich das hinkopieren?

Die beiden Verzeichnisse /system/app und /data/app (letzteres für Nicht-System-Anwendungen) werden doch in den findbaren Dokumentationen genannt.

@Luigi,
Oh, jetzt sehe ich deine Antwort, ja das sieht sehr interessant aus, danke!

Das ist aber adb-Handling, was du ja nicht wolltest. Dann könntest du auch gleich adb install verwenden.


Felix.

— geändert am 11.01.2012, 13:55:50

Antworten
Thomas
  • Forum-Beiträge: 23

16.01.2012, 12:57:18 via Website

Hallo nochmals,

eure Antworten haben mir sehr geholfen, vielen Dank dafür :)

Luigi

Antworten