Google Galaxy Nexus — update bei unlocked und gerootet ICS Galaxy Nexus

  • Antworten:8
Nicholas D.
  • Forum-Beiträge: 9

09.01.2012, 23:38:20 via Website

Hallo Forum,

ich habe mein Nexus gleich nach Erhalt gerootet (ist auch ungelock - offenes Schloss beim booten). Jetzt bekomme ich wohl keine OTA Updates, wenn ich alles richtig verstanden habe. Kann ich aber "per Hand" selber updaten ohne alle Einstellung und App's zu verlieren? Also ohne "wipe"? Wenn ja, wie gehe ich da vor und welche Version von ICS ist inzwischen offiziell für den Galaxy Nexus freigegeben?

Könnte ich auch ohne "wipe" ein Fremdbuild von 4.0 installieren?

Ciao
Nick

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

10.01.2012, 13:45:50 via Website

Ist es wirklich zu viel verlangt, daß man vorm Schreiben mal LESEN sollte?

https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/448583/Google-Galaxy-Nexus-Nexus-Prime-Galaxy-Nexus-von-Vodafone-wie-Update-auf-4-0-3
Im 2. Beitrag sind die Links, die Du haben willst.

Und: Nein, im Normalfall ist ein Wipe bei anderen Images notwendig.
Von 4.0.1 zu 4.0.2 muß nur der Dalvik gelöscht werden (sonst bist Du in einer Boot-Schleife)

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 583

10.01.2012, 16:06:34 via Website

N2k1

wie soll man denn von der überschrift des von dir verlinkten Threads darauf schließen das es dort beschrieben ist??
Ich persöhnlich hätte jetzt auch nicht in diesem Thread nach einer Lösung gesucht.

Einmal Nexus immer Nexus ;)

Antworten
Nicholas D.
  • Forum-Beiträge: 9

10.01.2012, 17:21:18 via Website

Danke N2k1,

Dein Flame kann ich nicht verstehen. Ich kann lesen und das von Dir verlinkte Thread beantwortet nicht meine Fragen. Ich könnte also Dein Kritik zurückgeben, aber das ist nicht meine Art.

Ich habe sehr viele Sachen gelesen, aber war bis jetzt und bin immer noch nicht sicher über alle Auswirkungen beim Updaten - daher die Fragen. Ich habe bis jetzt auch gedacht, dass so ein Forum genau hierfür gedacht sei.

Trotzdem Danke für Deinen Hinweis, dass bei Fremdbuilds meist einen Wipe notwendig ist. Kannst Du mir erläutern, was Du meinst mit "muß nur der Dalvik gelöscht werden"? Soweit ich weiß, ist das Dalvik ein Virtual System - eine Funktionalität. Ich kann das Dalvik-Cache löschen. Meinst Du das?

Danke.
Ciao
Nick

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

10.01.2012, 20:05:20 via Website

Ja, er meint sicher den Dalvik-Cache.

Mal so nebenbei: Ich hatte auch von 4.0.1 auf 4.0.2. manuell geflasht - und fand 4.0.1. wesentlich flüssiger. An deiner Stelle würde ich

a) entweder aufs offizielle 4.0.3 warten oder

b) ein 4.0.3 Custom_ROM flashen.

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

11.01.2012, 23:50:01 via Website

OK, sorry. Aber die Lösung steht da imo schon. Aber egal.
Ja, ich meinte den Cache.
Bei mir läuft 4.0.2 mit einem Custom-Kernel absolut flüssig.

Antworten
Simon H.
  • Forum-Beiträge: 278

12.01.2012, 08:51:09 via App

Wenn du auf dem rooted stock Rom bleibst, also von dort immer das neueste update holst, dann braucht man in den meisten Fällen nicht zu wipen. Falls Fehler jeglicher Art auftreten, dann sollte man über einen wipe nachdenken.
Flashen tust du die Roms über dein cwm Recovery.

Antworten
Nicholas D.
  • Forum-Beiträge: 9

12.01.2012, 23:28:20 via Website

Gerade Update auf 4.0.2 erhalten.
Phone ist unlocked und gerootet. Root ist erstmal verloren gegangen, aber es ist immer noch unlocked.

Standort Phone: Berlin
Telco: E-Plus
Dealer: Saturn (12. Dez. 2011)

Antworten