Samsung Galaxy S2 — Juice Defender: Daten aktiviert lassen

  • Antworten:10
Mathias
  • Forum-Beiträge: 774

09.01.2012, 11:24:41 via Website

Hi. Ich nutze nun Juice Defender und bin soweit auch zufrieden. Allerdings hab ich ein Problem:
Wenn ich ein Bild per Email verschicken will und sich kurz danach das Display ausschaltet, wird die Email nicht übertragen, da Juice Defender die Verbindungen unterbricht. Habe bei Juice Defender ein 15 Minuten Intervall angegeben. Habe auch unter "Trigger" "Traffic" aktiviert- dies soll ja eigentlich bewirken, dass Apps, die gerade noch Internetverbindung benötigen, diese auch erhalten- sprich- das Juice Defender erst danach das Internet kappt!
Aber es funktioniert anscheinend nicht! Hat jemand eine Idee?

Antworten
PlanB
  • Forum-Beiträge: 104

09.01.2012, 12:28:10 via App

Mal ne frage: für was brauchst du juice defender?

Antworten
Mathias
  • Forum-Beiträge: 774

09.01.2012, 12:30:27 via Website

Um mir Akku zu sparen! So habe ich nur alle 15 Minuten Internet an. Das reicht mir für Benachrichtigungen!
Wenn ich oft unterwegs bin (Pendeln) dann braucht ein dauerhaftes Suchen nach Internetverbindungen (z.B. wenn man im Zug fährt und so an keiner Stelle bleibt) sehr viel Saft. Das geht mit Juice Defender besser, weil der das nur alle 15 Minuten macht. Mir kommt es schon so vor, dass Juice Defender Akku spart. Oder hat jemand andere Erfahrungen?

Antworten
Harko mafic
  • Forum-Beiträge: 43

09.01.2012, 12:51:16 via Website

Also bei mir habe ich unter "Controls" bei "Keep enabled", die Option "data", d.h.Mobile Netzwerke auch nach dem bildschirm timeout anzulassen.

Antworten
asa
  • Forum-Beiträge: 57

09.01.2012, 12:59:22 via App

PlanB
Mal ne frage: für was brauchst du juice defender?

Mit juice defender verlängert man die akkulaufzeit um einiges...

Antworten
Mathias
  • Forum-Beiträge: 774

09.01.2012, 13:00:33 via Website

Aber dann wird doch nicht wirklich mehr Akku gespart weil das Internet doch immer an ist, oder?
Mir geht es ja nur darum, dass wenn ich mal einen Dienst wie Email mit Internetverbindung nach dem Display Timeout benötige, dass auch wirklich gegeben ist. Sonst soll bei Display Timeout auch immer das Internet aus sein (bis auf alle 15 Minuten).

Antworten
Peter W.
  • Forum-Beiträge: 4.485

09.01.2012, 13:19:59 via Website

Das sehe ich nicht ganz so. Ich habe WLAN (zu Hause) und Datenverbindung (unterwegs) immer an und kann keinen nenenswerten Akkuverbrauch feststellen, außer ich bin im Internet unterwegs. Wobei ich allerdings meine Mail-Accounts, außer Google, manuell abrufe.

Mfg, Peter

Mfg, Peter || Das AndroidPITiden-Buch|| Die Androiden-Toolbox || AndroidPIT-Regeln || Nexus5 II SGS3 || Galaxy-Tab: GT-P7501 ||

Antworten
PlanB
  • Forum-Beiträge: 104

09.01.2012, 13:59:08 via App

Also ich würde fast behaupten das ständige einwählen (alle 15mins) braucht mehr Akku als wenn du es komplett an lässt.. Vorallem da alles über push läuft..
Jedes mal wenn eine Verbindung aufgebaut wir dann synct doch immer alles was Google zu bieten hat (gmail, Kontakte usw)

Was jedoch viel Akku kostet da geb ich dir recht ist wenn du kein Empfang hast aber da ist es nicht nur die Datenverbindung was am Akku zieht sondern das Netz generell.. Die Suche nach Netz, Daten, WLAN und GPS kostet mehr Saft als die Verbindung zu halten Vorallem mit den kurzen Intervallen..

Korrigiert mich wenn ich mich täusche..

Antworten
Mathias
  • Forum-Beiträge: 774

09.01.2012, 14:06:57 via Website

Wäre es demnach stromsparend, bei "Controls" die Option "Keep enabled" auf "data" zu setzen uns das Wlan dennoch alle 15 Minuten ein-und auszuschalten? Bin auch oft längere Zeit im Wlan (z.B: zuhause)- und da hätte ich ja gerne das Wlan immer an ist wenn ich das Display entsperre!

Hat jemand mal über längere Zeit Tests gemacht und die stromsparenste Variante entdeckt? Welche Variante wäre dies wohl?

1) Ist es besser den oben beschriebenen Weg zu gehen? Wlan immer alle 15 Minuten und mobiles Internet immer?
2) Wlan als auch mobiles Internet alle 15 Minuten?
3) Juice Defender einfach gar nicht zu nutzen

Hat das jemand schon mal über längere Zeit getestet um aussagekräftige Infos zu geben?

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

09.01.2012, 16:42:43 via Website

Ich hatte auch ne lange Zeit den JD mit den verschiedensten Einstellungen.
Anfangs dachte ich auch, dass der Akku mit JD um einiges länger hält.
Allerdings ist es tatsächlich so, dass der JD genau gar nix bringt (sagt mir zumindest meine Erfahrung).
Die Zeit, die das Internet ausgeschaltet ist, muss elendig lang sein, um das Anschalten des Internets zu kompensieren.
Heißt im Klartext: das anschalten des Internets benötigt mehr Akkuleistung als du durch abgeschaltetes Internet sparen kannst.

Wenn du allerdings dein S2 kaum in der Hand hast und darauf verzichten kannst, dass alle 15 Minuten deine Mails usw. gecheckt werden, dann lass den JD ohne aktivierten Zeitplan dein Internet/WLAN aktivieren, wenn das Display entsperrt wird. Dazu dann noch den Traffic Trigger.
Guckst du nur alle 2 Stunden aufs Handy, hast du so eine potenzielle Sparfunktion.

Falls du bei deinem 15 Minuten Intervall bleiben willst, dann stell die höchsten wählbaren Einstellungen beim Traffic Trigger ein, dann sollte eigentlich alles klappen.

— geändert am 09.01.2012, 16:43:37

Antworten
Fab
  • Forum-Beiträge: 615

09.01.2012, 17:48:46 via App

Im Zug Flugmodus oder Datennetzmodus wählen und am Zielort alles wieder einschalten. So mache ich es bei den zwei mal im Jahr, wenn ich Zug fahren muss...

Nimm's mir nicht übel... ;)

Antworten