Datenschutz bei Android

  • Antworten:11
Zara E.
  • Forum-Beiträge: 4

08.01.2012, 21:30:38 via Website

Hallo,
ich habe kürzlich heute erst erlebt wie jemand einen Besuch eines Forums heraus gefunden hat und frage mich, wie das sein kann.
1. Bei Google ist davon gar nichts zu finden
2. Latitude lässt auch keine Rückschlüsse zu was ich sonst noch aufgesucht haben könnte.
3. Auch habe ich sicher gestellt zu welcher E-Mailadresse die Infos gehen und es kann eigentlich gar nicht sein, dass was an verkehrte E-Mailadressen gegangen ist.
4. Jene, die was heraus gefunden hat, ist keine Hackerin und sollte folglich nichts davon wissen können.

Meine Frage:
Gibt es sonst noch irgendwelche Einstellungen, von denen ich nichts weiß, die Rückschlüsse auf irgendwelche Aktivitäten auf irgendwelchen Internetseiten oder in irgendwelchen Foren oder indirekt darauf zulassen?

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

08.01.2012, 21:44:13 via App

Wenn Du den Verlauf des Browsers nicht nach jeder Nutzung löschst, ist es ganz einfach heraus zu finden, welche Seiten Du besucht hast.

Nach dem Drücken der Hometaste kann man auch die zuletzt genutzten Apps sehen.

Der GoLauncher Ex bietet die Möglichkeit, den Verlauf genutzter Apps zu löschen.

Lg. Angelika

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 172

08.01.2012, 21:44:18 via Website

Browserverlauf?

Edit: zu langsam ...

— geändert am 08.01.2012, 21:46:34

Gruß Rüdiger

Antworten
Zara E.
  • Forum-Beiträge: 4

08.01.2012, 22:34:07 via Website

Es hatte aber ja niemand Zugang zu meinem Gerät, also muss es über per Internet übertragene Daten gelaufen sein! Ich be zweifle, dass der Browser verlauf von außen generell von irgendwo per Internet aufrufbar ist. Ich habe ja auch nicht einen Googleaccount auf einem fremden Gerät eingerichtet.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

09.01.2012, 01:10:37 via Website

Such mal bei Google nach: site:forum.tld deinforenname

Natürlich musst Du forum.tld durch die Adresse des Forums und deinforenname durch den von Dir benutzten Namen ersetzen.
An Stelle von deinforumname kannst Du auch Deine e-Mail-Adresse eintragen.

Vielleicht hast Du auch Ihr WLAN oder LAN benutzt und sie hat das aus den Log-Files herauslesen können.

Vielleicht nutzt Du auch soziale Netzwerke und eine App ist mit Deinem Konto verknüpft. Gerade Facebook ist nicht gerade sonderlich transparent, was solche Verknüpfungen angeht.

Es empfiehlt sich auch, nicht zu surfen wenn man gleichzeitig bei Google angemeldet ist. Das jedoch ist mit dem Handy schwierig.

Ich glaube, Deine Freundin hat keine spezielle Android-Lücke gefunden, sondern die Infos, die das Internet bietet geschickt genutzt.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Zara E.
  • Forum-Beiträge: 4

09.01.2012, 10:19:06 via Website

Hm, wenn mein Androidbrowser einen gespeicherten Log in bei Face book hat und meine Facebookapp natürlich verknüpft ist? Ist das dann so eine Verknüpfung? Ich klickte aber nirgends auf der Internetseite auf "weiterempfehlen" und nicht mal auf "gefällt mir" und ich weiß nicht mal ob es überhaupt Facebook oder Twitterschaltflaechen da gibt. Bisher sah ich keine.
Mit den Log files wäre sie erstens doch schon überfordert und zweitens ging ich über das mobile Internet ganz wo anders da rein.
Das Forum kannte sie außerdem gar nicht und so eine Googleabfrage könnte sie daher nicht gemacht haben. Außerdem probierte ich eben aus ob so eine Anfrage geklappt hätte wenn sie das Forum gekannt hätte - nichts! Google liefert gar nicht die passende Seite.

— geändert am 09.01.2012, 10:48:27

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

09.01.2012, 10:52:16 via Website

Bei Facebook musst Du auch nichts klicken. Reicht aus, wenn Du dort angemeldet bist -- und irgendwo anders eine Seite besuchst, auf der sich "Like"-Buttons befinden. Auch ohne darauf zu klicken, bekommt Facebook (Dank am Button anhängendem Javascript) Deinen Besuch der Seite sofort gemeldet.

Facebook und Privatsphäre sind Dinge, die sich gegenseitig nahezu völlig ausschließen.

Antworten
Luigi
  • Forum-Beiträge: 2.282

09.01.2012, 10:54:28 via Website

Wenn dieser jemand Deine Google-Mail-Adresse hat und Dein Passwort '123' ist bzw. dieser jemand den Namen Deines Haustieres kennt ;-)
könnte in Deinem Konto vllt das Web-Protokoll eingeschaltet sein: https://www.google.com/history/ ??

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

09.01.2012, 10:55:26 via Website

Na der Browser-Verlauf wird nicht bei Facebook gespeichert sein. Aber es gibt in den Kontoeinstellungen den Punkt "Anwendungen". Dort kann zum Beispiel eine Anwendung etwas Deinen Freunden mitteilen.

Und einen Facebook-Button musst nicht anklicken. Du musst nicht einmal ein Konto bei facebook haben. Du wirst schon durch Aufruf der Seite getrackt. Wenn Du aber ein Konto hast und ein Cookie auf Deinem Rechner ist, können sie es Dir persönlich zuordnen. Genau deshalb sind Ilse Aigner und einige Datenschützer so schlecht auf Facebook zu sprechen.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Anna Maloni
  • Forum-Beiträge: 32

09.01.2012, 13:35:58 via Website

FB ist eine Klasse für sich. Ich nutze es erst seit kurzem. So wie es ein RL mit Identität gibt, gibt es auch ein VL mit Identität.
Ausserdem läuft FB bei mir in einem anderen Browser, als meine anderen Anwendungen.

Als "paranoider" Mensch habe ich natürlich versicht, die "Sicherheit" bezüglich Daten hoch zu schrauben. Bequemlichkeit am Handy
machte dem ein Strich durch die Rechnung. Habe die Verknüpfung zu meinem Atrix aber entfernt. Kommt zwar jetzt ewig Gemecker, weil meine
FB-Lockin-Daten nicht stimmen, macht aber nichts.

Gläsern sind wir ohnehin. Deshalb muss man die Daten aber nicht freiwillig liefern.
Was mich stört ist, dass FB-seitig die Grundeinstellungen auf Bequemlichkeit ausgelegt sind und so doch erstmal einige Dinge ans Licht kommen, die man vermeiden wollte. Das scheint mittlerweile normal und gewünscht vom Endanwender. Deshalb gibt es mich im virtuellen Raum auch nur als virtuelle Person.

Antworten
Zara E.
  • Forum-Beiträge: 4

09.01.2012, 15:53:55 via Website

@Ralph Bitte beschreib das doch noch mal genauer mit den Kontoeinstellungen und dem Punkt "Anwendungen".
Ich finde bisher nicht die betreffenden Einstellungen. Und was muss man den aufrufen um das von Facebook getrackte aufzurufen?

@Luigi
Der Link funktioniert und die Seite erscheint da auch nur dafür braucht man ja einen Googleaccount-Login.
Mein Passwort ist irgendein Zufalls wort mit einer mehrstelligen Zufalls zahl hinten dran ohne irgendeinen Bezug zu mir.

— geändert am 09.01.2012, 15:58:33

Antworten