Samsung Galaxy S — Probleme mit sandisk mobile ultra 16 GB sdhc card

  • Antworten:8
Peter Mullner
  • Forum-Beiträge: 14

08.01.2012, 09:14:24 via Website

Hi Leute,

so, langsam bin ich am Verzweifeln, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bin für jeden kleinen Tip dankbar.

Es geht um Folgendes:

Ich habe die neueste Firmware auf meinem galaxy S (Gingerbread), und alles funktioniert tadellos. nun habe ich mir eine neue 16 GB SD Card gekauft:

MSC16GS Micro secure digital high capacity micro sdhc card 16 GB SDSDQY-016G
http://www.amazon.de/SanDisk-Ultra-Micro-Class-Speicherkarte/dp/B001RMAM1W/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1326010263&sr=8-1

Das Handy erkennt die karte, ich kopiere per usb mp3-Lieder auf die Karte, alles klappt. Kaum schalte ich aus und starte das Handy neu schreibt es es könne die karte nicht lesen sie sei beschädigt. Ich formatiere über das Handy neu, spiele alles neu drauf, alles klappt wieder, bis zum nächsten restart.

Nun habe ich die Karte per pc formatiert und die mp3s draufkopiert, nun erkennt er die karte auch nach dem restart wieder, allerdings verschwinden Daten einfach... Manchmal sogar alle, nur Fehlermeldung erhalte ich keine.

Kann mir bitte bitte jemand weiterhelfen?

Danke euch schon mal und schönen Tag!

Antworten
Peter Mullner
  • Forum-Beiträge: 14

08.01.2012, 09:21:35 via Website

PS: Es macht übrigens keinen Unterschied ob ich die karte im handy lasse und die daten per usb raufkopiere oder ob ich sie rausnehme und per cardreader kopiere.

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

08.01.2012, 09:24:10 via Website

Was passiert mit dem Phone, wenn Du ohne SD startest, bzw. die mp3 auf die interne Karte kopierst? Hast Du die Karte, mit den mp3, schon mal in einem anderem Phone probiert, Kumpel/Kumpeline/Freund...?

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Peter Mullner
  • Forum-Beiträge: 14

08.01.2012, 09:34:14 via Website

Hi!

Danke für die rasche Antwort.

Also ohne sd startet das Handy problemlos. Mit meiner alten Karte (8GB) habe ich ebenfalls überhaupt keine Probleme, nur mit der neuen 16 GB treten diese Schwierigkeiten auf.

Nein, bei einem Kumpel hab ich die Karte noch nicht getestet muss ich gestehen. Ich dachte halt da ich sie am PC problemlos lesen und beschreiben kann, kanns wohl kein Fabrikatsfehler sein... aber vielleicht irre ich mich? ;(

Und ja, ich kann die mp3 auch auf die innere karte kopieren, läuft ohne Probleme. Vielleicht macht dieser SD Kartentyp einfach Probleme mit dem Galaxy S? Aber irgendeine Lösung muss es doch geben.....

— geändert am 08.01.2012, 09:45:19

Antworten
SilverSurfer
  • Forum-Beiträge: 1

08.01.2012, 14:40:31 via Website

Hallo!

Ich hatte ein ähnliches Problem mit einer 32 GB Karte. Bei mir hat es geholfen, die Dateien (inkl. Ordnerstruktur) auf 2 Ordner aufzuteilen anstatt sie in das root-Verzeichnis der Karte zu schieben.

Gruß

Antworten
Peter Mullner
  • Forum-Beiträge: 14

08.01.2012, 14:58:07 via Website

Hi,

Ah, interessanter Tipp, Danke!
Das werde ich heute gleich ausprobieren mit dem Aufteilen auf 2 Ordner, wer weiß, vielleicht hab ich ja das selbe Glück wie du :)

Thx nochmal!

Antworten
Peter Mullner
  • Forum-Beiträge: 14

11.01.2012, 10:05:31 via Website

So, hab das jetzt mit den einzelnen Ordnern versucht, aber leider ohne Erfolg. Nach einem Tag löscht sich ein Ordner einfach ohne mein Zutun.
Ich fürchte diese Karte ist für das Galaxy S nicht geeignet.

Oder hat bitte noch jemand eine Idee was man machen könnte?

Antworten
Helmut Völkel jr.
  • Forum-Beiträge: 20

17.01.2012, 18:59:36 via Website

Hallo auch!

Ich hatte zu meinem Galaxy S damals auch gleich eine 32GB-SD Karte von Sandisk dazugekauft, ist ja schliesslich massig verbreitete Markenware und der Preis passt ja auch.

Bis ich dann im Urlaub umfangreich Fotos geschossen und Videos aufgenommen (auf diese SD-Karte) habe, bzw. diese mir am Abend ansehen wollte...etliche Videos hörten urplötzlich auf zu spielen (also schon nach z.B. 5 Sekunden, obwohl das Video 1 Minute lang war) oder hatten plötzlich extreme Bidlfehler, wo das ganze Bild total verpixelt. Fotos waren nur noch zur Häflte da, der untere Bereich war nur grau...extrem ärgerlich und ich hatte auch keine Ahnung, was das nun soll. Kurzfristig half mir jedoch, für meine Fotos und Videos den internen Speicher das Galaxy S zu benutzen.

Nach etwas Recherche u.a. auch hier im Forum kam dann so der Verdacht auf, dass das Galaxy S offenbar so seine Probleme mit der Marke "Sandisk" hat. Nunja, mir half nichts weiter, als in den sauren Apfel zu beissen und mir eine 32GB-SD Karte von Kingston zu kaufen und zu testen...und was soll ich sagen? Die Kingston tuts! Keine Probleme mehr seither und das ist schon über ein halbes Jahr her!

Also wirst du kaum um die Anschaffung einer anderen SD-Karte herumkommen...ob es nun Kingston sein muss, kann ich dir nicht sagen, auf jeden Fall sollte es aber NICHT Sandisk sein ;)

CIAO!

Antworten
Peter Mullner
  • Forum-Beiträge: 14

18.01.2012, 10:32:05 via Website

Hallo Helmut,


vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht! Tut mir leid dass auch du da mit Sandisk eingefahren bist. Ich komme zu dem selben Ergebnis wie du und werde mir eine neue sd kaufen, und definitiv NICHT von Sandisk.

Das Merkwürdige ist aber übrigens, meine alte 8 GB sd Karte, die immer problemlos funktioniert hat, war auch von Sandisk^^ Ich vermute die Probleme mit dem Galaxy S treten erst bei höheren Speicherkapazitäten auf, oder aber es liegt an der Lese/Schreibgeschwindigkeit der Karte, die ist nämlich bei meiner 16 GB, die nicht funktionierte, wesentlich höher als auf der alten 8 Gb.

Wie auch immer, Schade dass wir erst durch Schaden klug wurden ;)

Ich werde mir auch eine Kingston oder eine Verbatim kaufen, muss noch überlegen und werde Foren durchstöbern ob Leute mit denen ähnliche Probleme haben wie wir mit der Sandisk.

Also danke nochmal und cu!

Antworten