Samsung Galaxy Tab — Display/Softkey ohne Touch-Funktion

  • Antworten:23
much ula
  • Forum-Beiträge: 16

05.01.2012, 19:55:01 via Website

N´ Abend Leute!

Habe mit meinem Galaxy Tab P1010 ein recht großes Problem!
Die Touchfunktion des Displays, bzw die Softkeys funktionieren nicht mehr!
Nachdem ich nicht genau gewusst habe, was da sein kann, habe ich erst einmal mit den ON/OFF und LEISER in den BootMODUS gewechselt--- dass ich da aber ohne Softkey meine Auswahl nicht bestätigen kann, hatte ich Dummerchen nicht bedacht bzw. nicht gewusst.
Somit habe ich nun ein Tab, welches immer nur in den BootMODUS startet und dann dort wartet bis der Saft wieder ausgeht! :-((

Jetzt werden viele von euch sage: Rechnung her und Garantie!!!!
ABER!!!
Ich hatte das Teil gewonnen und die Firma, die ich um das Tab erleichterte hat keine Rechnung mehr für das Gerät (..."leider schon in der Buchhaltung untergegangen"... was auch immer das heißen mag....) (Auch der Shop ist nicht mehr bekannt, wo es gekauft wurde"")

Also, da das Gerät laut Samsung nun keine Garantie besitzt könnte ich nun versuchen das Tab selber zu reparieren, wenn ich nur wüsste was ihm fehlt!?!?!

Danke für euer Interesse an meinem Problem,

Michl

Antworten
Ulrich B.
  • Forum-Beiträge: 1.061

06.01.2012, 07:50:36 via App

Moin,Moin,

Leiser- und On Schalter bedeutet doch eigentlich "Download Modus"! Oder habe ich das falsch gelesen!

Hast du schon mal probiert den Ein/Aus Schalter länger als 10 s zu drücken? Habe in div. Fouren gelesen das man so aus dem Modus wieder herauskommt!

Wie ist das den gekommen das die Softkeytasten net mehr funktionieren? Hat sich das Tab von selber weil der Akku keinen Saft mehr hatte ausgestellt? Welche FW Version ist den auf deinem P1010 drauf? Hatte bei der Froyo Version im Auslieferungszustand ein ähnliches Problem gehabt. Die Hometaste wollte net mehr. Habe dann ne Werksrückstellung gemacht und danach ging alles wieder! Werksrückstellung geht im Menü "Datenschutz". Sind danach aber alle Apps und Passwörter und Einstellungen weg!

Gruß
Uli

— geändert am 06.01.2012, 07:55:53

Samsung Galaxy Tab7.7-P6800|Version:4.0.4|3.0.15-P6800XXLQ2-CL834397se.infra@SEI-46#3SMPPREEMPT-Wed-Jul 4-18:06:40KST-2012|IMM76D.XXLQ2|non-root|Launcher:Go Launcher HD|Thumb-Keyboard&Samsung Galaxy Nexus-i9250|Version 4.3|I9250XXLJ1|3.0.72-gfb3c9ac android-build@vpbs1.mtv.corp.google.com#1Fri Jun7 12:00:19 PDT2013|JWR66V|non-root|Launcher:Holo LauncherHD|ThumbKeyboard&Asus TF300T mit Dock/JB 4.2.1

Antworten
much ula
  • Forum-Beiträge: 16

06.01.2012, 20:24:07 via Website

dann hab ich mich falsch erinnert!
jedenfalls ist es in dem modus, in dem man auswählen kann, wie man weitermachen will, also halt recoverymode, boot mode usw........
und von da komm i ned mehr weg, da ja alles mit dem homebutton bestätigt werden muss.
Der Modus wird nur durch das lange drücken der AUS Taste beendet oder halt durch den Batteriezustand.
Das Tab bootet jetzt aber immer nur mehr in diesen Modus :-(

Antworten
Ulrich B.
  • Forum-Beiträge: 1.061

07.01.2012, 07:45:38 via App

Moin,Moin,

Wie ich richtig gesehen habe, hast du dein Problem auch im Android-Hilfe-Forum eingestellt.

Dort wurde dir geraten Overcome zu flashen. Was natürlich net mit dem P1010 funktioniert. Aber das weißt du ja schon.

Wie wäre es den wenn du nochmal Froyo 2.2.1 neu draufflasht?
Hier mal der Link zum OriginalRom:
http://droidangel.blogspot.com/2011/05/samsung-galaxy-tab-wifi-p1010-original.html?m=1

Anleitung um das Rom mit Odin zu flashen ist auf der Webseite vorhanden!

Den Link zur Odinsoftware findest du im Thread von Matze.
Hab dir den Link zu Odin hier mal eingefügt:
http://www.multiupload.com/0EMX1J7RZJ

Gruß
Uli

— geändert am 07.01.2012, 07:46:59

Samsung Galaxy Tab7.7-P6800|Version:4.0.4|3.0.15-P6800XXLQ2-CL834397se.infra@SEI-46#3SMPPREEMPT-Wed-Jul 4-18:06:40KST-2012|IMM76D.XXLQ2|non-root|Launcher:Go Launcher HD|Thumb-Keyboard&Samsung Galaxy Nexus-i9250|Version 4.3|I9250XXLJ1|3.0.72-gfb3c9ac android-build@vpbs1.mtv.corp.google.com#1Fri Jun7 12:00:19 PDT2013|JWR66V|non-root|Launcher:Holo LauncherHD|ThumbKeyboard&Asus TF300T mit Dock/JB 4.2.1

Antworten
much ula
  • Forum-Beiträge: 16

07.01.2012, 11:33:30 via Website

Super, danke dir vielmals!
Werde ich heute am abend gleich probieren!!!!

Antworten
much ula
  • Forum-Beiträge: 16

07.01.2012, 19:13:57 via Website

sp, nächste gagge:

Wenn ich das gerät in den downloadmodus schalte, hat windows nicht den passenden treiber dafür, sprich odin kennt das gerät erst gar nicht!!

aaaarrrrrrrrghhhhhhhhhhh bin am verzweifeln!

Antworten
much ula
  • Forum-Beiträge: 16

07.01.2012, 19:16:32 via Website

aja, arbeite mit win7 , sollte also automatisch draufgeladen werden!

Antworten
much ula
  • Forum-Beiträge: 16

07.01.2012, 19:28:10 via Website



tja .. bin etwas verzweifelt!!!

Antworten
much ula
  • Forum-Beiträge: 16

07.01.2012, 20:00:14 via Website

soooooooooooooooo nach dem 5. mal anstecken und versuchen hat´s dann aber doch geklapt! :grin::grin::grin::grin:
ABER: das Problem mit Display und Softkeys besteht noch immer!, leider!!

ALSO: überhaupt keine Reaktion auf Berührungen am ganzen Gerät!! :angry::angry::angry::angry:

Antworten
much ula
  • Forum-Beiträge: 16

07.01.2012, 20:02:45 via Website

Gibt es hier vielleicht auch HW-Spezis, welche vielleicht da einen Fehler riechen könnten?

Antworten
Ulrich B.
  • Forum-Beiträge: 1.061

08.01.2012, 09:33:32 via App

Moin,Moin,

Wie ist das den genau gekommen das bei dir der Touch und die Tasten net mehr funktionieren? Einfach so aus heiterem Himmel?

Du hast jetzt aber nur die FW geflasht! Bei der originalen sollten aber noch zwei Datein mehr dabei sein! Da denke ich liegt das Problem. Wenn du das alles mitflasht, dann erst ist es wie jungfräulich neu! Wenn du es ja jetzt startest, sind ja noch alle deine Einstellungen vorhanden. Was ich aber net genau weiß ob du den Kernel auch mitflashen musst. Am besten fragst du dir das nochmal bei den Spezialisten im Android-Hilfe-Forum nach. Die kennen sich mit sowas dann doch noch besser aus als ich!

Ich würde so vorgehen!

Gruß
Uli

Samsung Galaxy Tab7.7-P6800|Version:4.0.4|3.0.15-P6800XXLQ2-CL834397se.infra@SEI-46#3SMPPREEMPT-Wed-Jul 4-18:06:40KST-2012|IMM76D.XXLQ2|non-root|Launcher:Go Launcher HD|Thumb-Keyboard&Samsung Galaxy Nexus-i9250|Version 4.3|I9250XXLJ1|3.0.72-gfb3c9ac android-build@vpbs1.mtv.corp.google.com#1Fri Jun7 12:00:19 PDT2013|JWR66V|non-root|Launcher:Holo LauncherHD|ThumbKeyboard&Asus TF300T mit Dock/JB 4.2.1

Antworten
much ula
  • Forum-Beiträge: 16

08.01.2012, 11:06:19 via Website

Servus Ulrich!!

Also es war so, dass nach einer längeren Pause mit dem Tab, da ich ohne Tab auf Urlaub war, es ganz normal gestartet ist, aber dann ich nicht mehr die Bildschirmsperre / wischen nach Rechts, nicht mehr funktionierte. --> das war´s auch schon! Also keine Art von äußerer Einwirkung!!

Das mit dem anderen Forum is so eine Sache........ hab da, wie du gelesen hast, nicht wirklich noch irgendeine Brauchbare Antwort erhalten!!!
Wenn du mir aber sagen könntest, wo ich die Dateien her bekommen könnte und wie ich sie in ODIN launchen muss, wäre ich die sehr dankbar!!!!


LG Michl

Antworten
Ulrich B.
  • Forum-Beiträge: 1.061

08.01.2012, 12:04:04 via Website

Moin,Moin,

Ich habe hier mal ne kleine Anleitung erstellt wie die Froyo FW vorher geflasht werden soll. Habe ich aber selber noch net ausprobiert!

Hier mal der Link:

https://rapidshare.com/files/2753647820/Anleitung_zum_flashen__Custom_Rom__P1010.xls

Kannst du dir ja mal in aller Ruhe anschauen!

Bei der original Froyo FW sind mehrere Files im Ordner:

GT-P1010_CSC_P1010OXXKC1_ReleaseNotes_ENG.xls
GT-P1010_ReleaseNote_P1010XWKC1.xls
GT-P1010-MULTI-CSC-OXXKC1.tar.md5
Important (Firefox Document)
p1wifi_20110128_r10_00.pit
P1010XWKC1-REV03-ALL-low-CL946441.tar.md5
Tsar3000 Free Toolbar (Internetverknüpfung)

Das war bei mir die letzte über Kies aktuallisierte FW Variante.

Genaue Bezeichnung: Original FW P1010XWKC1 2.2.1

Die kannst du dir herunterladen mit dem Link den ich dir weiter oben gepostet habe.
Allerdings habe ich das zurückspielen der alten Froyo FW auf meinem P1010
net probiert. Bei mir ist ja die GB Version drauf und läuft ausserdem super.

Was jetzt die Kerneldatei davon ist, daß kann ich dir auch net sagen.
Die Frage ist ja ob du die überhaupt flashen brauchst.
Kernelflashen ist nie ganz ohne Risiko das das Tab dann net mehr startet!

Schau dir das erst alles einmal in Ruhe an!

Gruß
Uli

Samsung Galaxy Tab7.7-P6800|Version:4.0.4|3.0.15-P6800XXLQ2-CL834397se.infra@SEI-46#3SMPPREEMPT-Wed-Jul 4-18:06:40KST-2012|IMM76D.XXLQ2|non-root|Launcher:Go Launcher HD|Thumb-Keyboard&Samsung Galaxy Nexus-i9250|Version 4.3|I9250XXLJ1|3.0.72-gfb3c9ac android-build@vpbs1.mtv.corp.google.com#1Fri Jun7 12:00:19 PDT2013|JWR66V|non-root|Launcher:Holo LauncherHD|ThumbKeyboard&Asus TF300T mit Dock/JB 4.2.1

Antworten
much ula
  • Forum-Beiträge: 16

08.01.2012, 13:11:06 via Website

blöde Frage, aber du meinst sicher die SAMMI-Seite mit dem Link weiter oben?

2. blöde Frage, ich hab, da das tab ja unsteuerbar ist, keine Ahnung, welche datei ich da runter laden sollte, von den vielen??
oder sollte ich nur das pit-file unter dem bild runterladen und gar keine anderen von den ganzen "bunten" dateiblöcken??


:::EDIT: es is ja nur der erste fileblock wo alle erforderten Files dabei sind!? is das richtig wenn ich den nehmen und mit dem das ganze unterfangen ausführe? oder sollte ich genau die dateinamen, die du in deiner anleitung angegeben hast verwenden!?!?

— geändert am 08.01.2012, 13:17:34

Antworten
Ulrich B.
  • Forum-Beiträge: 1.061

08.01.2012, 15:37:17 via App

Moin,Moin,

Wenn du dir diese Datei herunterlädst, dann sollten da alle Datein die du benötigst dabei sein!

http://hotfile.com/dl/116393832/ca9c0b1/P1010XWKC1_OXX.rar.html

Wenn nicht dann nochmal melden!

Ansonsten müsste das flashen so gehen wie in der Anleitung beschrieben!
Nur mit dem Kernel musst du halt nochmal schauen!

Vielleicht kannst du ja auch nochmal bei YouTube schauen, hatte da schon mal nen Video mir angeschaut wie GB geflasht wurde am P1000. Vielleicht gibts ja ähnliches fürs P1010! Ich habe jetzt aber keinen Link zur Hand.

Gruß
Uli

— geändert am 08.01.2012, 15:43:31

Samsung Galaxy Tab7.7-P6800|Version:4.0.4|3.0.15-P6800XXLQ2-CL834397se.infra@SEI-46#3SMPPREEMPT-Wed-Jul 4-18:06:40KST-2012|IMM76D.XXLQ2|non-root|Launcher:Go Launcher HD|Thumb-Keyboard&Samsung Galaxy Nexus-i9250|Version 4.3|I9250XXLJ1|3.0.72-gfb3c9ac android-build@vpbs1.mtv.corp.google.com#1Fri Jun7 12:00:19 PDT2013|JWR66V|non-root|Launcher:Holo LauncherHD|ThumbKeyboard&Asus TF300T mit Dock/JB 4.2.1

Antworten
much ula
  • Forum-Beiträge: 16

08.01.2012, 15:41:24 via Website

vielen vielen dank!!!

Antworten
Ulrich B.
  • Forum-Beiträge: 1.061

08.01.2012, 17:26:45 via App

Moin,Moin,

Hab mal ein wenig bei YouTube geschaut. Habe aber keine Videos zum flashen des P1010 gefunden. Nur für das P1000. Und dann auch nur zum flashen von GB. Na ja die kannst du dir ja trotzdem mal ansehen. Wird man ja net dümmer dadurch!

Hier mal die Links:

http://m.youtube.com/index?desktop_uri=%2F%3Fgl%3DDE%26hl%3Dde&hl=de&gl=DE#/watch?v=u_s6pPNoLz8

http://m.youtube.com/index?desktop_uri=%2F%3Fgl%3DDE%26hl%3Dde&hl=de&gl=DE#/watch?v=LaoJfo_YIns

https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/428144/Begriffserklaerungen-Rund-um-das-flashen-und-rooten-BITTE-LESEN

http://www.pocketpc.ch/samsung-galaxy-s2-root-rom/139191-dreiteilige-firmware-flashen-ohne-pit.html

http://droidangel.blogspot.com/2011/05/how-to-flash-upgradeupdate-samsung.html?m=1

Gruß
Uli

— geändert am 08.01.2012, 17:50:10

Samsung Galaxy Tab7.7-P6800|Version:4.0.4|3.0.15-P6800XXLQ2-CL834397se.infra@SEI-46#3SMPPREEMPT-Wed-Jul 4-18:06:40KST-2012|IMM76D.XXLQ2|non-root|Launcher:Go Launcher HD|Thumb-Keyboard&Samsung Galaxy Nexus-i9250|Version 4.3|I9250XXLJ1|3.0.72-gfb3c9ac android-build@vpbs1.mtv.corp.google.com#1Fri Jun7 12:00:19 PDT2013|JWR66V|non-root|Launcher:Holo LauncherHD|ThumbKeyboard&Asus TF300T mit Dock/JB 4.2.1

Antworten
much ula
  • Forum-Beiträge: 16

12.01.2012, 17:12:38 via Website

So lieber Ulrich!!
Vielen lieben Dank für deine Unterstützung!!!

Aber das Tab habe ich nun komplett alles frisch drauf und trotzdem haut das ned hin mit dem Display, es wird wohl oder überl doch ein HW felher oder ein Wackler irgendwo im Gerät sein!

So ,nun muss ich einen neuen Thread aufmachen um mich um das Display zu informieren, ansonsten wird das hier ja von den Mod´s nicht so gern gesehen wenn man im Thead das Thema wechselt!!


Habe die Ehre!!!!!

Lg Michl

Antworten
Ulrich B.
  • Forum-Beiträge: 1.061

12.01.2012, 19:23:44 via App

Moin,Moin,Michl,

Na ja wir bzw. du hast jetzt ja alles probiert um den Touch und die Tasten wieder ans laufen zu bekommen. Schade das es net funktioniert hat!

Bei YouTube und Google gibt es auch Anleitungsvideos wie das Tab zerlegt werden kann!

Hatte ich mir nur rein aus Neugierde mal angesehen! Das Display ist natürlich aber das teuerste an so einem Gerät. Musst du mal sehen ob sich das noch lohnt. Ansonsten kannst du dir ja auch nen gebrauchtes neu kaufen. Meines wird demnächst ja frei. Soll aber nur so als Anregung sein. Habe mir ja die Wifi only Version vom GT 7.7 bestellt. Wenn ich es dann endlich habe, dann sucht mein Tabbi einen neuen Besitzer.

Kannst ja mal schauen was son neues Display so kosten soll und dir dann deine Gedanken dazu machen!

Gruß
Uli

— geändert am 12.01.2012, 19:24:20

Samsung Galaxy Tab7.7-P6800|Version:4.0.4|3.0.15-P6800XXLQ2-CL834397se.infra@SEI-46#3SMPPREEMPT-Wed-Jul 4-18:06:40KST-2012|IMM76D.XXLQ2|non-root|Launcher:Go Launcher HD|Thumb-Keyboard&Samsung Galaxy Nexus-i9250|Version 4.3|I9250XXLJ1|3.0.72-gfb3c9ac android-build@vpbs1.mtv.corp.google.com#1Fri Jun7 12:00:19 PDT2013|JWR66V|non-root|Launcher:Holo LauncherHD|ThumbKeyboard&Asus TF300T mit Dock/JB 4.2.1

Antworten
Ulrich B.
  • Forum-Beiträge: 1.061

12.01.2012, 21:44:41 via App

Moin,Moin,Michl,

Na ja für den Kurs kommen wir net klar!

Ansonsten bin ich für alles offen!!

Hoffe das der vom P1000 auch am P1010 funktioniert.

Gruß
Uli

Samsung Galaxy Tab7.7-P6800|Version:4.0.4|3.0.15-P6800XXLQ2-CL834397se.infra@SEI-46#3SMPPREEMPT-Wed-Jul 4-18:06:40KST-2012|IMM76D.XXLQ2|non-root|Launcher:Go Launcher HD|Thumb-Keyboard&Samsung Galaxy Nexus-i9250|Version 4.3|I9250XXLJ1|3.0.72-gfb3c9ac android-build@vpbs1.mtv.corp.google.com#1Fri Jun7 12:00:19 PDT2013|JWR66V|non-root|Launcher:Holo LauncherHD|ThumbKeyboard&Asus TF300T mit Dock/JB 4.2.1

Antworten
much ula
  • Forum-Beiträge: 16

04.02.2012, 13:55:59 via Website

So, um nun alles auf den neuesten Stand zu bringen:

Habe einen neuen DIGITIZER eingebaut !!!

und nun ??

NICHTS absolut keine Veränderung des kaputten zustandes, nur das ich halt 70€usen für den Digitizer rausgehauen hab!!


Kann mir vielleicht jemand verraten, welches Bauteil es noch sein könnte, welches nicht funktionier!?

mit leicht verärgerten Grüßen

Michl

Antworten
Ulrich B.
  • Forum-Beiträge: 1.061

04.02.2012, 16:49:01 via App

Moin,Moin,Michl,

Na das hört sich ja net sehr gut an. Scheint dann ja doch wohl eher am Touchpanel zu liegen. Das ist dann natürlich um einiges teurer.

Ich habe mittlerweile mein P6800 bekommen und bin sehr zufrieden damit. Also wie ich schon sagte, mein P1010 ist frei geworden und sucht einen neuen Besitzer. GB 2.3.6 von Samsung ist ja auch schon drauf.

Kannst dir ja nochmal durch den Kopf gehen lassen. Allerdings geht das P1010 noch dieses WE in die Bucht!

Gruß
Uli

Samsung Galaxy Tab7.7-P6800|Version:4.0.4|3.0.15-P6800XXLQ2-CL834397se.infra@SEI-46#3SMPPREEMPT-Wed-Jul 4-18:06:40KST-2012|IMM76D.XXLQ2|non-root|Launcher:Go Launcher HD|Thumb-Keyboard&Samsung Galaxy Nexus-i9250|Version 4.3|I9250XXLJ1|3.0.72-gfb3c9ac android-build@vpbs1.mtv.corp.google.com#1Fri Jun7 12:00:19 PDT2013|JWR66V|non-root|Launcher:Holo LauncherHD|ThumbKeyboard&Asus TF300T mit Dock/JB 4.2.1

Antworten
much ula
  • Forum-Beiträge: 16

04.02.2012, 18:37:38 via Website

aber wen du mir nun sagen würdest, was genau der touchpanel ist!?:(:(:(

Dachte das ist der Digitizer! :wacko:

Antworten