Zugriff auf meine Festplatte am Router

  • Antworten:18
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 172

28.12.2011, 09:47:02 via App

Hallo :)

ich bin ma wieder zu doof und brauche etwas Unterstützung.

Ich habe mir einen neuen Router (Speedport W723V) mit USB-Anschluss zugelegt, und möchte jetzt über mein HTC Sensation XL auf die Daten/Verzeichnisse der USB-Festplatte zugreifen. Aber irgendwie will das nicht so ganz klappen. Am PC funktioniert es direkt über den Windows Explorer einwandfrei in dem ich ftp://speedport.ip eingebe und mich mit meinem Profil einlogge. Bei meinem XL via ES Explorer bekomm ich das aber nicht hin! Ich bekommt immer nur die Antwort, dass FTS(fts) nicht gefunden wurde wenn ich als Hostname "fts://speedport.ip" eingebe, mein Nutzername, Passwort und Port 21.

Kann mir jemand einen Tipp geben? Mir würde diese Funktion sehr viel Arbeit ersparen.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 42

28.12.2011, 10:12:08 via Website

Lars K.
"fts://speedport.ip" .
Tippfehler?
Probiere mal ftp statt fts!

[edit]
Oder lasse das Protokoll komplett weg (nur "speedport.ip")
[/edit]

— geändert am 28.12.2011, 10:15:25

Antworten
  • Forum-Beiträge: 297

28.12.2011, 10:14:32 via Website

Wieso "fts" - da gehört "ftp" hin !

Upps zu langsam :blink:

Edit : oder nimm 192.168.2.1 als Host :smug:

— geändert am 28.12.2011, 10:17:02

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 172

28.12.2011, 10:22:27 via App

War nur ein Tippfehler, sorry :)
ftp://speedport.ip trag ich immer ein.

Also mit 192.168.2.1 bekomm ich zwar eine Verknüpfung, aber der Ordner ist leer :(

— geändert am 28.12.2011, 10:36:24

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 172

28.12.2011, 11:25:04 via App

Doch, mit dem ES Mobile Explorer sollte das gehen (per ftp). Einen direkten Zugriff übers Netzwerk gibt es meiner Auffassung nach leider nicht. Wobei das wohl technisch das einfachste wäre.
Aber das wäre ja langweilig :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 172

28.12.2011, 11:56:04 via App

echt? wie hast du das hin bekommen? O_o

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 172

28.12.2011, 12:03:09 via App

Die Festplatte hängt aber am Router. Mein Laptop läuft eigentlich nie. Bisher nur zum Daten aufs Handy zu kopieren.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 297

28.12.2011, 12:08:50 via Website

Mal ganz dumm gefragt : hast Du überhaupt einen FTP-Mount im Router angeegt ?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 172

28.12.2011, 12:11:29 via App

Einen was?! Ich hab nur einen Nutzer angelegt :) damit kann ich über den Laptop drauf zugreifen über den Explorer. Von mehr war nicht die Rede in der Anleitung.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 172

28.12.2011, 20:46:32 via App

Es tut!! :D

Ich weiß zwar nicht wieso, aber mit einer anderen App und nach dem 20sten Versuch hats plötzlich geklappt! *freu*

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

02.03.2012, 00:45:00 via Website

Welche App hast Du denn genommen? Ich probiere es auch verzweifelt aus.

LG Manuel

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 172

02.03.2012, 11:45:54 via App

probier es mal mit der App AndFTP. damit kann ich alle sachen auf das handy kopieren und über ES dann in den richtigen ordner verschieben :)

ich benutz es aber schon garnimmer. das ist mir alles viel zu lahm. da kopier ichs lieber über den pc aufs handy per datenlabel.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2

02.03.2012, 12:39:07 via Website

Danke, klappte sofort. Ich mache es auch meistens über das Heimnetzwerk und PC, aber ich habe den nicht immer an.

LG Manuel

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 172

02.03.2012, 15:35:01 via App

Mein Laptop läuft auch nur noch beim Datenabgleich, sonst mach ich alles übers Smartphone :)

Freut mich, dass ich dir helfen konnte ;)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1

25.07.2014, 17:19:39 via Website

Auch wenn das hier schon ein alter Thread ist möcht ich doch folgendes ergänzen:

Übrigens funktioniert bei mir der ftp-Zugriff auf einen USB-Speicher am Router (Alice Modem WLAN 1231) auch über den ES Explorer vom Android-Gerät aus. Bei folgenden Eingaben:
Server: 192.168.1.1 (oder "alice.box", oder was man auch immer für den Internetbrowser-Zugriff auf den Router eigeben muss)
Port: 21
Modus: Passive ("Aktiv" geht auch)
Benutzername: anonymous
Kennwort leer lassen.
Kodierung: AUTO

Mit dem Passwort für den Router geht es bei mir nicht, und mit ftp:// vor dem Host-Namen geht auch nicht.

— geändert am 25.07.2014, 17:20:47

Antworten

Empfohlene Artikel