Google Galaxy Nexus — Galaxy Nexus + Kamera-Blitz = Rote Augen

  • Antworten:13
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 213

27.12.2011, 12:12:33 via Website

Hallo Leute,

habe das Galaxy Nexus seit 1 Woche und bin sehr sehr zufrieden damit.
Nur eine Kleinigkeit stört mich gewaltig! Macht man Bilder in dunkleren Orten, sodass der Blitz zum Einsatz kommt, entstehen quasi IMMER rote Augen.
Beim Nexus S ist das bspw. nicht der Fall.
Vielleicht hängt es mit dem Zero-Shutter-Lag Feature des Galaxy Nexus zusammen??

Ich wollte fragen, ob das bei euch genauso ist. Also ganz selten gibt es mal Fotos, die mit Blitzlicht geschossen wurden und KEINE roten Augen haben.
Denkt ihr das ist ein Software Problem? (Zu früher, zu später Blitz)
Was macht ihr gegen die roten Augen, hinterher? (Die eingebaute Funktion, rote Augen zu entfernen ist ja ein Witz... da kann man ja nicht mal in das Bild reinzoomen)

Grüße

Antworten
Dirlan
  • Forum-Beiträge: 509

27.12.2011, 17:31:00 via App

Jo ich hab das selbe Problem :-(

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

27.12.2011, 17:52:19 via Website

Das mit den roten Augen ist nicht wirklich vermeidbar. Es liegt daran, dass der Blitz einen zu geringen Abstand zur Linse hat. Würde der Blitz etwa 15 - 20 cm entfernt von der Linse sein, träte dieser Effekt nicht auf.

Es gibt Techniken, mit Vorblitz, welche diesen Effekt zum teil mildern, dass aber auch nicht zuverlässig erledigen.

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 213

27.12.2011, 17:57:15 via Website

15-20 cm? ist ein bisschen viel oder?
Tut mir leid. Aber ich kann nicht recht glauben, dass es daran liegt.

1. Es gibt kein Handy wo der Blitz 15-20cm von der Linse entfernt ist
2. Das Nexus S hat sogar einen geringeren Abstand zwischen Linse und Blitz und der Effekt tritt so gut wie nie auf.


Ich hab absolut keine Ahnung von Kameras und ich will nicht bestreiten dass du Recht hast.
Ich kann es nur nicht glauben.

— geändert am 27.12.2011, 17:57:34

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

27.12.2011, 18:29:11 via Website

Wenn Du es mir nicht glaubst, kannst Du es ja bei Wikipedia nachlesen.

Als langjähriger Hobbyfotograf sauge ich mir soetwas kaum aus den Fingern. :vader:

lg Voss

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

27.12.2011, 18:35:56 via Website

Das was Jörg sagt leuchtet mir ein. Schließlich kommen die roten Augen nur durch das auf der Augenrückwand reflektierte Licht des Blitzes zustande. Wenn der Blitz nun nicht direkt neben der Linse ist fällt das reflektierte Licht nicht in die Linse (Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel), wodurch auch keine roten Augen entstehen.
Wie das nun beim Nexus S gelöst ist weiß ich nicht.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 213

27.12.2011, 18:39:05 via Website

Habe gerade ein paar fotos gemacht, bei denen ich zunächst vorfokussiere und dann das foto mache.
Es scheint besser zu sein, als wenn man die zero-shutter-funktion benutzt.

Kann es sein, dass es daran liegt?

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

27.12.2011, 18:42:21 via Website

Wenn der Blitz während dem Fokusieren an ist, kann es daran liegen, Ja.

Antworten
Julien A. E.
  • Forum-Beiträge: 141

27.12.2011, 18:54:32 via App

Der absolute Hit wäre ja ein cls-kompatibler (vor-) Blitz. Einfach mal kurz den SB900 rausholen und loslegen :)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

27.12.2011, 19:49:05 via Website

Nur um mal zu zeigen, dass dies kein reines auf Handys begrenztes Problem ist sondern auch bei hochwertigeren Spiegelreflexkameras auftritt:

Der Abstand des Kameraeigenen Blitzes zur Optischen Achse beträgt etwa 8 cm ... der des externen Systemblitzes liegt bei 17 cm ..

— geändert am 27.12.2011, 19:50:07

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 213

27.12.2011, 19:56:28 via Website

Hmm... auf jeden Fall überzeugendes Bild.
ich habe jetzt einige Versuche gemacht mit Vorfokussieren und so einem Vorblitz. Das scheint auch zu helfen... warum auch immer.
Wenn es Zufall sein sollte, dann gibt es deiner Meinung nach zu 100% keine Möglichkeit dieses Problem irgendwie in den Griff zu bekommen?

Grüße

Antworten
Julien A. E.
  • Forum-Beiträge: 141

27.12.2011, 20:05:38 via Website

Bei den baulichen gegebenheiten von mobiltelefonen eigentlich nur über über Kamerasoftware die quasi "in echtzeit" die roten reflektionen findet und rausrechnet.
Physikalisch gesehen nein, die netzhaut wird immer in optischer Achse rot reflektieren. Die möglichkeit mit den "Vorblitzen" dient ja nur dazu die pupillen vorzeitig zu verkleinern damit die reflektierende Fläche kleiner wird. Kann jedoch auch den Nachteil bringen das "das Motiv" im entscheidenden Moment der darauf folgenden Auslösung die Augen zu hat. Wie schon gesagt wurde besteht die einzige "echte" Möglichkeit darin den Blitz aus der optischen Achse zu nehmen, was aber bei Kompaktknipsen und Handys aufgrund ihrer Konstruktion unmöglich ist.

— geändert am 27.12.2011, 20:07:42

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 213

27.12.2011, 20:11:40 via Website

Aha... das mit den Pupillen klingt einleuchtend (im wahrsten Sinne des Wortes).
Schade, dass man präventiv wohl nix dagegen machen kann... außer die Sache mit dem Vorblitz.
Wenn dann wenigstens die Software die roten Augen gescheit wegretuschieren könnte...

Google hat Goggles und Gesichtserkennung... da werden sie es doch hinbekommen, rote Augen weg zu retuschieren, oder?

Antworten
Julien A. E.
  • Forum-Beiträge: 141

27.12.2011, 20:18:10 via Website

Naja, Software die das automatisch kann wird es wohl geben. Nur diese so in eine Kameraapp zu integrieren das diese dann in Echtzeit arbeitet, das wird wohl an der rechenleistung/Bildgrösse scheitern.

Antworten