Plötzlich erscheint eine Captcha Eingabe bei Synchronisierung oder Marketbesuch

  • Antworten:2
Jörg B.
  • Forum-Beiträge: 4

25.12.2011, 00:53:58 via Website

Hallo Leute,

ich habe seit kurzem ein Problem mit der Anmeldung im Market bzw. Synchronisation von Inhalten die mit dem Google Konto verknüpft sind.
Man bekommt eine Meldung das die Anmeldung für dieses Konto gescheitert ist und es erscheint eine Captcha Eingabe um sich anmelden zu können. Wichtig dabei ist, Benutzername und Passwort sind noch erhalten und gespeichert, nur kommt zusätzlich diese Captcha Abfrage. Diese erscheint unregelmäßig entweder nach dem Neustart des Gerätes oder nach einer Benutzungspause. Die Zeitabstände sind dabei eher unregelmäßig. Das ist an sich keine große Sache, aber es nervt natürlich schon, da diese Captchas extrem schwer zu entziffern sind und man zuweilen mehrere Versuche benötigt damit es klappt.

Ich meine zwar das Problem gelöst zu haben, da ich nach langem suchen auf einen Link gestoßen bin mit dem ich für mein Konto die Captcha Abfrage "löschen" konnte, möchte aber gerne wissen warum diese "plötzlich" überhaupt nötig wurde. Liegt es am, für das Wildfire S leider nötigen Daten löschen (das Gerät hat leider etwas wenig Speicher wie ihr wißt) oder an sonst etwas ? Was war der Auslösser dafür, denn ich würde ungerne diese Prozedur wiederholen müssen.

Die Hilfeseite bei Google meinte, das man in solchen Fällen mehrere Konten hat (Picasa, Googlemail usw ...) die sich Gegenseitig "blockieren" können. Das war bei mir aber nicht der Fall. Warum ? Ich habe nur ein Google Konto.

Also liegt es am Speicher vom Telefon. Es ist schon problematisch, wenn man auf Speicher angewiesen ist und ihn aber nicht frei machen kann, weil man nicht weiß was man letztendlich löschen darf. Ich meine das solche Daten vom löschen ausgeschlossen werden müßten. Das ganze Gerät ist mit nutzlosen Daten nur so vollgestopft und man NICHT löschen kann. Aber solche die den Zugriff auf Konten (Android = Google) ermöglichen sind nicht geschützt.

Wenn also Jemand weiß wo der Fehler lag und wie ich ihn zukünftig vermeiden könnte wäre ich sehr dankbar.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

25.12.2011, 08:49:19 via App

Ist doch ganz einfach :

- Cache kannst jederzeit löschen. Keine notwendigen Daten

- Daten indes enthalten Daten, die die App braucht. Die also eher nicht löschen.

Wenn Du Speicher brauchst, dann lösche regelmäßig die Cache Daten aller Apps (gibt's Tools für).

Was bei HTC auch gerne mal was bringt, ist das Löschen der Daten (!) des Kontakte Speichers. Der bläht sich nämlich gerne mal auf. Das kannst Du gefahrlos machen, wenn Du Deine Kontakte als Google Kontakte abgelegt hast. Nach dem Löschen kehren Sie automatisch wieder zurück und belegen deutlich weniger Speicher als zuvor.

Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Jörg B.
  • Forum-Beiträge: 4

25.12.2011, 09:53:46 via Website

Danke Carsten, nur leider komm ich mit dem Wildfire S nicht um das Löschen von Daten herum. Es gibt einige Apps die sich aufblähen, nicht nur der Kontakte Speicher. Ich habe auch nichts Systemrelevantes gelöscht. Ich denke mal das dies ohne Root auch nicht möglich wäre.
Heute Morgen kam wieder die Captcha Abfrage. Warum weiß ich nicht, denn Gestern lief es nach der Captcha Löschung Problemlos. Langsam nervt es, da man diese Captchas sauschlecht lesen kann. Wie gesagt. Systemrelevantes kann mann nicht löschen. Sollten Anmeldedaten gelöscht werden, werden sie bei der nächsten Anmeldung wieder "gespeichert". Daher frag ich mich ja woher das Captcha auf einmal kommt. Das Problem müßte mit der erneuten Eingabe der Daten gelöst sein, ist es aber nicht.

Antworten