Minesweeper: Unlimited!

  • Antworten:5
reiti.net
  • Forum-Beiträge: 339

24.12.2011, 12:26:48 via Website

Hier seid Ihr nun und fragt mich ob es nicht schon genug Minesweeper Games auf diesem Planeten gibt - ich sage nein, weil meines ist das beste und Schluss :-) ich scherze nur (auch, wenn's so ist..).



Zu allerst, dieses Minesweeper Spiel findet auf einem hexagonalen Spielfeld statt (wie man sieht) - nichts wirklich neues (ich liebe Sechsecke, weiß auch nicht warum) aber das hier ist nicht normales Minesweeper, nein, es ist Unlimited Minesweeper! Und genau das ist es: endlos! Du kannst jede Spielfeldgröße einstellen die du wünscht .. oder so groß es Dein Speicher zulässt um ehrlich zu sein. Ich muss zugeben, dass aktuell ein Limit von 9999x9999 Feldern eingestellt ist, was aber auch wirklich enorm riesig wäre :-)

Ich hab ein kleines Video erstellt, welches das Spiel in Aktion zeigt:

http://www.youtube.com/watch?v=Ydp76KOFeIc

und ein paar Screenshots (wie auch im Market):



Du kannst, scrollen, zoomen (Pinch to Zoom) und es hat den beliebten Schnell-Modus:

Wenn du alle Minen um ein Nummernfeld herum markiert hast, klicke einfach auf das Nummernfeld und es werden alle übrigen umliegenden Felder aufgedeckt (natürlich auch Minen, solltest du ein Feld falsch markiert haben). So kannst du dich auf das Spiel konzentrieren auf eine intuitive Weise, die flott und einfach von der Hand geht.

Natürlich gibt es auch diesmal eine kostenlose FREE VERSION im Market:
https://market.android.com/details?id=com.rnet.minesweeper.free

Diese Version ist das komplette Spiel(!) allerdings ohne "automatischer Spiel Speicherung" (oder irgendeiner andere Speicherung) und ohne Bestenlisten.

Wenn ihr das Spiel mögt, unterstützt bitte den Entwickler (mich) indem ihr die Vollversion kauft - diese speichert automatisch immer den aktuellen Spielstand und lokale Bestzeiten (für alle Boards, die ihr spielt).

Die Free Version enthält aktuell keine Werbung (weil Weihnachten ist) - es ist aber nicht ausgeschlossen, dass später Werbung dazu kommt, das weiß ich noch nicht.

Noch nicht ganz entschieden ist ob und wie weltweite Bestzeiten zu der Vollversion hinzukommen - aktuell benötigt das Spiel KEINE Berechtigungen von eurem Gerät mit Weltranglisten dann schon und alle Scoreboards die ich so kenne erfordern die Berechtigung den Telefonstatus auszulesen (wegen der Geräte-ID) .. das schreckt viele Benutzer ab, daher möchte ich das eher nicht machen und werde vermutlich einen eigenen Highscore-Server machen .. aber das auch erst, wenn das Spiel erfolgreich ist :-)

Ich würde mich freuen, wenn Ihr die Free Version einfach mal ausprobiert und berichtet, was ihr davon haltet und ob's euch gefällt - wünsche euch in jedem Fall viel Spaß beim Spielen ;-)

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

24.12.2011, 14:21:13 via App

Hi,

muss gestehen, dass ich das Spielprinzip von Minesweeper nie verstanden habe.

Trotzdem mal ausprobiert.

Auf dem Note wird das Spielfeld zu weit rechts im Screen dargestellt.

Egal, wohin ich klicke, erhalten ich immer nur die schwarzgelb hinterlegte Flagge. Soll das so sein? Wie gesagt, das Spielprinzip habe ich eh nie verstanden. Bei anderen Minesweeper Spielen tappt man aber doch ab und an mal auf eine Bombe oder sowas...!?

Gruß

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
reiti.net
  • Forum-Beiträge: 339

24.12.2011, 14:34:11 via Website

Hi Carsten!

Ich muss gestehen - ich hab bei dem Game keinerlei Unterstützung für Leute die Minesweeper nicht schon kennen, daher gebe ich eine kleine Spielbeschreibung:

Ziel des Spiels ist es alle Felder, die keine Minen erhalten aufzudecken. Die Nummer auf einem Feld zeigt die Anzahl der Minen die direkt an dieses Feld angrenzen. Eine "1" bedeutet also, dass EINE Mine an dieses Feld angrenzt. Wenn man nun logisch sicher weiß, auf welchem Feld die Mine ist, dann setzt man auf dieses Feld eine Flagge (damit man es nicht unabsichtlich öffnet).

Ein Feld von dem man weiß, dass es sicher keine Mine enthält kann geöffnet werden (Dig Modus, Schalter am oberen Bildschirmrand). Auf diese Weise geht man nun solange vor, bis man alle Felder geöffnet hat, die keine Mine enthalten.

In den Dig-Modus muss man aber nicht wechseln, denn wenn man alle Minen rundherum "geflagged" hat und auf das Nummernfeld tippt, dann werden alle umliegenden Felder geöffnet, so kann man schnell spielen (hat man falsch gefalgged wird natürlich die Mine geöffnet und man verliert).

Das Spielfeld ist nicht verschoben, es wird dorthin zentriert, wo das erste Feld (automatisch) geöffnet wurde - du kannst wie auf Smartphones gewohnt das Spielfeld verschieben (tippen und ziehen). Du kannst auch wie gewohnt zoomen (Pinch To Zoom Geste). Das ist auch nötig, weil das Spiel auch enorm große Spielfelder zulässt.

Da du im Flaggen-Modus bist werden die Felder nur geflagged - du kannst am oberen Bildschirmrand natürlich den Modus wechseln um zu "graben" :-)

Ich hoffe, ich konnte das Spielprinzip ausreichend gut erklären - wenn man mal weiß, wie es geht macht es Spaß die Minen zu suchen und zu finden.

PS: Vielleicht baue ich so eine Art Tutorial ein .. leider ist sowas immer sehr aufwendig, daher ist noch keines drin.

— geändert am 24.12.2011, 14:35:50

Antworten
reiti.net
  • Forum-Beiträge: 339

30.12.2011, 18:22:48 via Website

GOOD NEWS!

Das erste Update ist draußen.

Es gibt jetzt Sound
Das Fahnensetzen oder buddeln wird zusätzlich per Vibrator angezeigt.
Beides lässt sich über die Settings natürlich deaktivieren (im Menü auf den Titel tappen).

Die größere Änderung aber wurde auf Wunsch von ein paar Leuten eingebaut: Der Daumen-Schalter. Ab sofort kann man in den Settings einen Daumen-Schnell-Umschalter aktivieren.

Ist dieser aktiviert, wird links oder rechts unten am Bildschirm ein Bereich eingeblendet. Wird der Daumen dort gedrückt (und gehalten) so wechselt man während man drückt den Modus (also von Graben auf Fahne und umgekehrt.

Es gibt einfach Leute, die die Schnell-Aufdeckfunktion nicht nutzen (wollen) und dann das manuelle Wechseln für unpraktisch hielten, daher gibt es jetzt diesen Daumenschalter, so kann man immer flott kurzzeitig umschalten, wenn man doch mal graben muss, je nachdem welchen Modus man bevorzugt.

Die Änderungen sind im Market und sollten demnächst überall verfügbar sein ;-)

Viel Spaß!

Antworten
reiti.net
  • Forum-Beiträge: 339

17.01.2012, 19:39:07 via Website

Letztendlich konnte ich die Vollversion auch im AndroidPIT Market hinzufügen - wie gesagt, wenn euch das Spiel gefällt unterstützt bitte den Entwickler :-)

Update v1.2:
Das Scrolling war auf kleinen Displays etwas überempfindlich und auch die Einstellungen für die Feldgröße reagierten etwas zu empfindlich, ist beides in der aktuellen Version behoben

Antworten
reiti.net
  • Forum-Beiträge: 339

07.06.2012, 22:53:09 via Website

ab sofort auch mit online highscores ;-)

außerdem war das ganze auf hochauflösenden Handies etwas schwer zu bedienen, das wurde nun endlich behoben und sollte auf jedem Gerät gut zu spielen sein.

Außerdem gibt's auch eine kleine Anleitung - zwar auf English, aber dafür auch mit Bildern:

http://www.reiti.net/minesweeper-unlimited/blog/87/how-to-play-minesweeper-unlimited

Viel Spaß!

Antworten