kleine "Problemchen" mit CM7.1

  • Antworten:4
Cooper
  • Forum-Beiträge: 166

23.12.2011, 12:32:33 via Website

hi zusammen, habe mir gestern CM7.1 drauf gemacht, nach der Anleitung die es hier im Installationsthread gibt und hat auch soweit alles super funktioniert. Da ich in manchen Belangen Perfektionist bin habe ich jetzt noch so ein paar Problemchen bzw. Dinge die mich stören, vllt könnt ihr mir ja helfen.

1. das Kontakt-Menü ist komplett anders, und es fehlt zum Beispiel an der Seite das Alphabet für den Schnellzugriff und die Suchfunktion. Kann man da vllt wieder auf das alte Stock Menü kommen, das finde ich persönlich am besten.

2. Die Klingeltöne im CM7 sind nach Kategorie getrennt, und die vom Wecker sind eher bescheiden. Ich habe mir also sämtliche Töne aus dem Goa reholt und konnte aber nicht in den Ordner (im system Ordner) einfügen. Jetzt habe ich das App "Handscent SMS" installiert und konnte damit glücklicherweise alle Töne einstellen wie es mir passt, ist das normal so bei CM7? weil meine Freundin hat das gleiche Problem auf dem Desire mit CM7 und da habe ich noch keine Lösung.

3. CMW war drauf aber der Befehl "Reboot in Recovery" funktioniert nicht, da macht er nur ein reboot, das gleiche mit dem Download Modus. Ebenso verhält es sich bei "aktuelle Rom sichern" oder "wiederherstellen" immer nur reboot. Der Rom Manager aus dem Market ändert an der Sache auch nichts ... ist jetzt kein Beinbruch, da ich über die Tastenkombination in das Recoverymenü komme, aber schöner wäre es doch :)

4. eine generelle Frage zu den Backups im Recovery: Ich hatte eins von GoaTrip und der Stockrom und die konnte ich nicht direkt mounten, lag wohl am dateisystem naja mit flashen und anschließendem restore ging es. Jedoch fehlen jetzt zum Beispiel die Bilder (wipe zwischendurch) aber zum Glück habe ich Sie auf dem PC. Werden die Bilder nicht eigentlich im Backup mitgesichert?


so das reicht jetzt. Ich weis ich stelle viele Fragen, aber ich denke dafür is das Forum ja da.
(und ja ich habe die Forumsuche verwender :wink:)

lg Cooper

Antworten
Marek S.
  • Forum-Beiträge: 389

23.12.2011, 18:23:31 via Website

Hi, also ich machs mal kurz...

1. keine Ahnung, glaube eher nicht, aber es gibt vom GO Team im Market soweit ich weiß auch eine "Kontakte - App"

2. wenn du dir auf der Internen oder Externen SD karte ( ist egal) einen Ordner "Media" erstellst, kannst du dort Unterordner "audio" erstellen.
wenn du in diesem wiederum Unterordner erstellst ( "alarms" für wecker, "notifications" für SMS etc und "ringtones" für Klingeltöne) werden die dort abgelegten mp3s oÄ in den Einstellungen erkannt.

3. verstehe nicht ganz wo das Problem ist ;-)

4. bei den Backups habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass es wichtig ist das richtige Dateiformat wieder herzustellen. Sprich, ein CM7 Rom wie MIUI oder so hat sich bei mir auch nicht problemlos wieder herstellen lassen wenn man ein gerootetes Stockrom drauf ist.


hoffe das hilft, ansonsten einfach nochmal nochmal nachfragen ;-)

kleiner Tipp am Rande:
schau dir mal das ROM an, basiert auf CM7 und hat bei mir ein weit besseren Eindruck gemacht was Batterieverbrauch angeht (in Verbindung mit Glitch - Kernel v13 einfach nur GOIL!! )

dem ingeniöör is nix zu schwöör

Antworten
Cooper
  • Forum-Beiträge: 166

24.12.2011, 01:50:38 via Website

hi,
zuerst mal danke für die antworten.

zu 3: an sich is da auch kein Problem, wäre nur schön wenn es trotzdem gehen würde :)

zu 4: ja das mit dem Dateisystem ist so ne Sache, habe es aber ja hinbekommen, die frage war nur sichert der auch ein Abbild der SD Karte, also die Bilder usw? weil die waren bei mir weg.... nur für die zukunft wäre das gut zu wissen ....

lg

Antworten
Marek S.
  • Forum-Beiträge: 389

24.12.2011, 13:09:07 via Website

also bei mir ist es so, dass bei einem Nandroid Backup nur der App speicher gesichert wird, also die 2 von den 8 GB des internen Speichers.
die SD karten (intern und Extern) werden nicht gesichert...

allerdings werden die auch nur angerührt wenn man im Recovery hingeht und und "mount&storage" die sd karten formatiert. Und evtl wenn man mit Odin flasht und alles wiped (bin mir da allerdings nicht sicher, da ich wenn ich wirklich richtig sauber flashen will, die SD karten auf den Computer kopieren und dann die SD karten per hand formatiere.)

PS: falls du meinst, dass du im Dateiverzeichnis unter "/sdcard/external_sd" nichts mehr findest, dass ist bei CM7 normal, die Externe SD Karte ist bei allen CM7 Roms unter "/emmc" zu finden...

dem ingeniöör is nix zu schwöör

Antworten
Cooper
  • Forum-Beiträge: 166

24.12.2011, 14:38:40 via Website

ok danke!
hat mir schonmal etwas geholfen.

eine frage noch: weis jemand wie ich die "backlight notification" also die Beleuchtung der Soft-Tasten bei einer Benachrichtigung in der Statusleiste deaktivieren kann!?


Frohes Fest euch allen!!

LG Cooper

Antworten