Samsung Galaxy S2 — Akkuverbrauch von Dialer sehr hoch

  • Antworten:8
C S
  • Forum-Beiträge: 9

22.12.2011, 18:00:03 via Website

Hallo!

Ich hab seit kurzem das SGS2 und folgendes Problem:

Wenn ich mir die Akkuverbrauchsstatistik ansehe erscheint eine Position "Dialer" mit einem Verbrauch von bis zu 15%(!)
An diesen Tagen habe ich nichts telefoniert, daher verstehe ich den hohen Verbrauch nicht.
Vorallem wen generell das Handy die meiste Zeit im Standby ist fällt der prozentuelle Verbrauch höher aus.

Was ist/macht diese Anwendung, und ist dieser hohe Verbrauch normal??

Ich habe bei einem Kollegen, welcher auch das S2 hat, nachgesehen. Bei Ihm ist "Dialer" nicht mal im Akkuverbrauch gelistet!

Was stimmt da nicht??

Bitte um eure Hilfe!

mfg Christoph

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

22.12.2011, 18:31:11 via Website

C S
Vorallem wen generell das Handy die meiste Zeit im Standby ist fällt der prozentuelle Verbrauch höher aus.
Ist doch logisch oder?
Der Gesamte Stromverbrauch ist im Standby sehr gering. Wird das jetzt noch prozentual aufgeteilt, ist es noch weniger, auch wenn es z.b. 50% wären.

Was sind den 15% von fast nichts?

WICHITIG:

Diese Prozentuale Verteilung ist auf den Verbrauch bezogen und nicht auf die komplette Akkuleistung.

C S

Ich habe bei einem Kollegen, welcher auch das S2 hat, nachgesehen. Bei Ihm ist "Dialer" nicht mal im Akkuverbrauch gelistet!

Was stimmt da nicht??
Bei mir auch nicht.

Mein Gerät war heut auch relativ ungenutzt (11h seit letzter Ladung), 3 Telefonate, etwas gesurft, WLAN immer an, mobiles Internet immer an, Synchronisierung auch immer an.
Bei mir steht jetzt in der Auflistung "Sprachanrufe 13%", allerdings nicht Dailer.
Habe jetzt noch 85% Akku...

Somit haben die Sprachanrufe die Kapazität des Akkus (100%) um 1,95% gesenkt, was nicht wirklich viel ist...


EDIT: Könnte möglicherweise auch an dem Mobilfunknetz liegen, wobei ich jetzt nicht weis, ob dies dann unter Dailer aufgeführt würde.
Hast du schlechter Empfang, muss dein Handy die Sendeleistung erhöhen und benötigt mehr Strom, hast du guten Empfang ist dies nicht notwendig und es verbraucht weniger Strom.
Wie gesagt, nix konrektes, es könnte nur so gewesen sein, ich kenne ja nicht die genauen Umstände...

— geändert am 22.12.2011, 18:45:08

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
C S
  • Forum-Beiträge: 9

22.12.2011, 18:54:05 via Website

Enrico
C S
Vorallem wen generell das Handy die meiste Zeit im Standby ist fällt der prozentuelle Verbrauch höher aus.
Ist doch logisch oder?
Der Gesamte Stromverbrauch ist im Standby sehr gering. Wird das jetzt noch prozentual aufgeteilt, ist es noch weniger, auch wenn es z.b. 50% wären.

Was sind den 15% von fast nichts?

WICHITIG:

Diese Prozentuale Verteilung ist auf den Verbrauch bezogen und nicht auf die komplette Akkuleistung.

C S

Ich habe bei einem Kollegen, welcher auch das S2 hat, nachgesehen. Bei Ihm ist "Dialer" nicht mal im Akkuverbrauch gelistet!

Was stimmt da nicht??
Bei mir auch nicht.

Mein Gerät war heut auch relativ ungenutzt (11h seit letzter Ladung), 3 Telefonate, etwas gesurft, WLAN immer an, mobiles Internet immer an, Synchronisierung auch immer an.
Bei mir steht jetzt in der Auflistung "Sprachanrufe 13%", allerdings nicht Dailer.
Habe jetzt noch 85% Akku...

Somit haben die Sprachanrufe die Kapazität des Akkus (100%) um 1,95% gesenkt, was nicht wirklich viel ist...

Danke für deine Antwort!

Das das prozentuelle Angaben sind ist mir schon klar.
Wenn bei normalen Gebrauch am Ende des Tages ein Wert zwischen 5 und 15% des Akkuverbrauchs bei einer Anwendung steht, welche bei anderen S2 Usern nicht vorkommt finde ich das sehr wohl komisch.

Ich habe heute nach 8 Stunden Akkulaufzeit, davon ca. 30min Internet, 1 kurzes Telefonat, und kleineren Durchforstungen der apps einen Restakku von 70% ... also deutlich unter deinem Wert!

Was macht dieser "Dialer" eigentlich?

Antworten
Enrico
  • Forum-Beiträge: 1.401

22.12.2011, 18:57:44 via Website

Der Dailer müsste deine Telefon Applikation sein...

EDIT: Beobachte es am Besten ein paar Tage lang ob das immer so ist...

— geändert am 22.12.2011, 18:58:35

Wie poste ich falsch? Nachdem ich Google, das Wiki und die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich zwei bis fünf neue Themen, in den falschen Unterforen, mit kreativen Titel und undeutlichem Text, unter dem sich jeder etwas anderes vorstellen kann.

Antworten
Marco
  • Forum-Beiträge: 2

18.01.2012, 10:30:52 via Website

Habe genau das Selbe Problem wie der Threaderöffner. :mad:

Habe mein Samsung noch nicht sehr lange und Anfangs hielt mir der Akku fast zwei Tage und vom Dialer war auch nie etwas im Akkuverbrauch angezeigt. Aber seit etwa zwei Tagen steht da immer der Dialer drin mit 15-20% Akkuverbrauch plus hält mir der Akku nicht mal mehr 24 Stunden (ohne Telefonieren). Seltsam ist nur, dass der Dialer anfangs gar nicht in der Akkuverbrauchsliste erschienen ist und dies ja scheinbar bei gewissen personen auch nach langer Handynutzung nicht tut.
Kenne mich mit Handys überhaupt nicht aus, aber habe jetzt mal die Anrufprotokolle gelöscht, vielleicht bringt das ja was.

Antworten
Ivory Balboa
  • Forum-Beiträge: 1.796

18.01.2012, 12:00:28 via App

Naja wenn dein s2 den ganzen tag unberührt auf dem Tisch liegt und du dann mal 5 Minuten telefonierst ist es logisch, dass der dialer prozentual als starker Verbraucher gelistet wird.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 760

18.01.2012, 12:08:18 via Website

Marco,
das mit den prozentualen Angaben hast Du schon gechecked? (Siehe weiter oben!)

Inwiefern hilft das Löschen des Anrufprotokolls??

Wenn ich mir das jetzt so zusammenrechne:
Du hattest 2 Tage und da stand nix von Dialer.
Jetzt hast Du 1 Tage und der Dialer schluckt 15-20% (vom Verbrauch!!!!).
Das heißt daß du jetzt 50% mehr verbrauchst, und der Dialer nimmt gesamt 15-20%, sprich 10% des Mehrverbrauchs.
Wer verbraucht die restlichen 40%?????

Antworten
Marco
  • Forum-Beiträge: 2

19.01.2012, 10:57:18 via Website

Erst mal danke für Eure Antworten.

Ivory Balboa
Naja wenn dein s2 den ganzen tag unberührt auf dem Tisch liegt und du dann mal 5 Minuten telefonierst ist es logisch, dass der dialer prozentual als starker Verbraucher gelistet wird.

Ich habe nicht telefoniert. Darum wundert mich, dass der Dialer trotzdem einen Verbrauch aufweist.

Michael U.
Marco,
das mit den prozentualen Angaben hast Du schon gechecked? (Siehe weiter oben!)

Inwiefern hilft das Löschen des Anrufprotokolls??

Wenn ich mir das jetzt so zusammenrechne:
Du hattest 2 Tage und da stand nix von Dialer.
Jetzt hast Du 1 Tage und der Dialer schluckt 15-20% (vom Verbrauch!!!!).
Das heißt daß du jetzt 50% mehr verbrauchst, und der Dialer nimmt gesamt 15-20%, sprich 10% des Mehrverbrauchs.
Wer verbraucht die restlichen 40%?????

Ich glaube das mit den prozentualen Angaben habe ich schon verstanden. Der Dialer bzw. Telefonieren hat einen höheren Verbrauch, darum ist die Prozentzahl entsprechend höher als Standby, Display etc. Den grössten Teil des prozentualen Verbrauchs macht das Display (33%) aus, darauf folgt das Android-System (18%).
Keine Ahnung was das mit den Anrufprotokollen bringen sollte, einen Versuch wars wert. Wie gesagt habe ich keinen Plan von Handys, Technik oder der Welt. :blink: :grin:
Vielleicht muss ich meine Frage umformulieren: Was ist der Dialer, wann wird er "aktiviert"? Reicht dazu schon WLAN oder Mobile Netzwerke an zu haben? Hier wäre dann jedoch wiederum seltsam, dass es nicht bei allen in der Akkuverbraucherliste erscheint. 8o Oder habe ich irgendwdas mit dem Akku bzw. der Anzeige doch noch nicht begriffen?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 760

19.01.2012, 12:38:31 via Website

Um es kurz und bündig zu erklären: der Dialer macht viel mehr als nur eine Nummer zu wählen.

Bei mir, wie bei vielen Anderen ist der Dialer um die 5%.

Wenn Du jetzt Apps hast die öfters gerne mal ins 3G Netz gehen, wird dein Dialer sich öfters bemühen müssen.

Dein eigentliches problem übersiehst Du aber immer noch:
Du hast dein Verhalten nicht geändert, aber Dein Akku hält nur noch 24 statt vorher 48 Stunden.

Irgendwas läuft im Hintergrund und frißt den Strom. Und es würde mich nicht überraschen daß dies der gleiche Schuldige ist der den Dialer "strapaziert".

Antworten