Welche Treiber sind für USB-Tastaturen zuständig?

  • Antworten:4
Hartmut
  • Forum-Beiträge: 31

16.12.2011, 11:46:30 via Website

Salü zusammen,

mal eine etwas speziellere Frage:
Ich war im Oktober in Peking in einem Technikmarkt. Dort haben sie genau die Tastatur-Schutztaschen, die Pearl für das Touchlet anbietet. Hab mir dann eine gekauft und sie funktionierte auf Anhieb an meinem Samsung Galaxy Note mit USB-Host-Kabel.
Allerdings hab ich bei dieser Lösung nur QWERTY-Layout ohne Umlaute.
Weil das so gut klappte, dachte ich mir, versuch doch mal die eingedeutschte Version von Pearl - offensichtlich ja der selbe Hersteller.
Gestern kam sie an - und läuft nicht. Das Note registriert dass eine Tastatur angeschlossen wurde, aber auf Tastendruck passiert gar nichts. Schließe ich sie am PC an funktioniert sie auf Anhieb, also ist sie nicht kaputt.
Auf der Suche nach Treibern habe ich in Foren immer nur Hinweise zum Tastaturlayout gefunden. Man muss dann drei Dateien (qwerty.kl etc.) austauschen. Das hab ich auf meinem gerooteten Note auch gemacht, aber das löst nicht das Problem, dass die Tastatur an sich nicht reagiert.
Pearl muss für sein Touchlet also einen modifizierten Treiber verwenden.

Lange Rede kurzer Sinn:
Wie kann ich herausfinden, welche Treiberdateien in Android für angeschlossene USB-Tastaturen "zuständig" sind?
So etwas wie die Systemsteuerung in Windows, bei der man sich genau anzeigen kann, wo die für das betreffende Gerät wichtigen Treiber liegen, habe ich für Android bisher nicht gefunden.

LG
Hartmut

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

17.12.2011, 16:27:47 via Website

Woran es liegt, dass das Keyboard nicht funktioniert weiß ich nicht, aber Du kannst nicht einfach so Treiber installieren.

Antworten
Hartmut
  • Forum-Beiträge: 31

17.12.2011, 17:47:59 via Website

Ist die Architektur bei Android-Geräten also nicht so offen, wie bei PCs?
Dann würde das bedeuten, dass die praktisch baugleiche QWERTY-Tastatur-Schutztasche aus China bei meinem Galaxy Note läuft, aber die Pearl-QWERTZ-Version nicht?

LG
Hartmut

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

17.12.2011, 18:19:24 via App

Android läuft auf Linux, so gesehen hat es ein wenig mit einem PC zu tun.
Aber Du müsstest doch erst mal die entsprechenden Dateien haben und die evtl. noch kompilieren. Diese wird Pearl aber kaum raus geben.

Ob mit Absicht oder nicht, das Keyboard scheint nicht wie ein normales zu arbeiten und Pearl hat ihre Geräte angepasst. Jetzt müsstest Du erst mal heraus bekommen, was anders ist und dann auch noch das Android entsprechend anpassen.

— geändert am 17.12.2011, 18:20:53

Antworten
Hartmut
  • Forum-Beiträge: 31

17.12.2011, 18:25:28 via Website

Verstehe...
Ich hatte mir vom PEARL Support ein Updatepaket für das Touchlet X2 heruntergeladen. Dieses Update soll unter anderem auch verbesserten Support für die Touchlet-Schutztasche enthalten. Also hab ich mir gedacht, dass dieses Update die entsprechenden Treiberdateien enthält.
Das Update besteht allerdings aus vielen Dateien in einzelnen Ordnern. Nun käme es ja eigentlich "nur" darauf an, herauszufinden, welche der Dateien für die externe Tastatur zuständig ist.
Genau da komme ich nicht weiter.....

Antworten