HTC Sensation XE - Stromverbrauch im Standby

  • Antworten:4
Manuel
  • Forum-Beiträge: 2

16.12.2011, 10:38:27 via Website

Morgen zusammen!
Ich las mir bereits viele Threads, Tips und Tricks zum Stromverbrauch und Akkulaufzeit des HTC Sensation (XE) durch.
Leider betreffen diese meist nicht mein Problem.

Neben den üblichen 'Tricks' (Display, Synch, GSM,...) deaktiviere ich Nachts bis auf die GSM Verbindung jeden Datenaustausch.
Als einziges Programm läuft 'Lookout' im Hintergrund.
Trotzdem bekomme ich vom Batterie Monitor Widget mitten in der Nacht, bzw. dann Morgens einen Stromverbauch von knapp 200 mA angezeigt.
Selbst wenn ich dann nur mal Wattsapp und den Kalender Checke lande ich sofort jenseits der 200-250 mA.
Analog dazu saugt sich die Akkuanzeige dementsprechend auch leer (der Verbrauch scheint also keine Fehlanzeige zu sein), was ich aber vorerst nicht überbewerten will, da der Akku noch relativ neu ist.
Der Verbrauch des Geräts allerdings hat ja recht wenig mit dem Alter des Akkus gemein.

Benötigt Lookout so viel Energie? Was kann ich noch tun? Wie gesagt, es geht um den Zustand, wo das Handy einfach nur rumliegt. Kein Display udn keine weiteren Programme laufen. (Zumindest zeigt mir der Taskmanager nichts an).

Über hilfe bin ich langsam wirklich dankbar :)

Grüße,
Manuel

— geändert am 04.04.2019, 21:38:36 durch Moderator

Antworten
Andro ID
  • Forum-Beiträge: 20

17.12.2011, 19:40:14 via App

also ich komm ohne viel Stromspareinstellungen mit dem xe seit Anfang an auf 48 Stunden Akkulaufzeit, dann ist er allerdings wirklich leer. hab normales wcdma Netz, Hintergrunddaten und autosync an usw.
nachts hab ich es im Flugzeugmodus, dann verbraucht es null Prozent Akku, mit Mobilfunk nachts 2-3 Prozent bei Mittel bis gutem Empfang.

Stromfresserapps wie whats app benutze ich nicht und "lookout" aus Prinzip nicht, weil man es wirklich nicht braucht.

kann dir nur empfehlen es mal ohne lookout zu probieren. dann sollte der xe Akku mind. 1 1/2 Tage, bei normaler Nutzung ohne Spiele halten bis er bei 0 Prozent ankommt !

Antworten
Manuel
  • Forum-Beiträge: 2

18.12.2011, 09:53:54 via Website

Moin,
danke für deine Hinweise!
48 Stunden ist natürlich ordentlich, davon bin ich definitiv weit entfernt, wobei ich halt auch immer mal wieder n Bisschen was spiele und natürlich jetzt am Anfang sowieso mehr drauf rumdrücke als nötig (1. Smartphone).
Wattsapp benötige ich allerdings (das rechtfertigt überhaupt erst die Anschaffung des Geräts :D).
und nachts (viel eher dann morgens) möchte ich auch erreichbar sein, vor Allem schon weil ich mich über das Handy wecken lasse. ( edit: Ok wecken geht auch im Flugzeugmodus, ist mir grad aufgefallen ;) )

Die eigentliche Seltsamkeit ist allerdings, dass der Stromverbrauch nachts(von Batterie Monitor Widget ermittelt) sich kein Stück
von dem am Tage (ohne Spiele ect.) unterscheidet. Eben auch wenn ich Wlan ect. ausstelle.
Ob die durchschnittlich 120-300 mA stimmen oder nicht,
es wäre doch davon auszugehen, dass dann im Standby, mit nur aktivem Telefonnetz, der Verbrauch zumindest ein wenig unter 100mA sinken müsste. Er liegt aber auch nachts, bzw. morgens immer wenn ich draufgucke bei ca 160-200mA.

Gibt es ein Widget, dass mir die verbleibenden Akku-% anzeigt ohne gleich so viel mitzuschreiben, wie BMW es tut?

Grüße,
Manuel

— geändert am 18.12.2011, 10:02:04

Antworten
Andro ID
  • Forum-Beiträge: 20

18.12.2011, 16:57:49 via App

Manuel
Gibt es ein Widget, dass mir die verbleibenden Akku-% anzeigt ohne gleich so viel mitzuschreiben, wie BMW es tut?

es gibt ein HTC eigenes Akku widget, gut und schlicht. bekommst du ausm HTC-Hub, einfach bei htc sense anmelden und lauter schöne Sachen runterladen, mal als Tipp am Rande.

wenn du auf whatsapp und lookout nicht verzichten willst musst du halt den Kompromiss mit der kürzeren Akkulaufzeit in Kauf nehmen, gerade diese zwei apps gehören zu denn vielverbrauchern, auch weil sie ständig im Hintergrund laufen !

Antworten
PornDealer
  • Forum-Beiträge: 54

18.12.2011, 21:18:47 via App

Ich habe dem folgenden Text gerade in nen anderem Thema geschrieben aber er könnte hier auch passen:

Ich hatte das Problem auch als ich die Fliptasche von Eixo genutzt habe. Sie hat einen Magnetverschluss, der liegt zwar auf der Rückseite, in Höhe der unteren Antenne und nicht vorne beim Display aber genau das scheint ein großes Problem zu sein, denn mit der Tasche kam ich nie über 9 Std. Nun habe ich die Flip Tasche von Melkco ( ohne Magnet ) und Mein Akku Schaft es bei gleicher Einstellung und gleicher Nutzung auf locker 24 bis 30 std und das ist bei meiner Nutzung Spitze.
P.S. 9std waren das Maximum nach 6 std war meistens Schluss

Antworten