Google Galaxy Nexus — W-Lan defekt?! morgen das 3. GN!!!!

  • Antworten:65
Micha D.
  • Forum-Beiträge: 30

15.12.2011, 20:18:38 via Website

tach auch, wollte soeben in der stube paar downloads via w.lan durchführen,...aber hallo?! kein w-lan im telefon, (w-lan-box ist ok!!)

reagiert nicht auf manuelles einschalten/ausschalten, symbol wird nicht mehr angezeigt, neustart bringt nichts, reset hat auch kein erfolg gebracht.

morgen steh ich im laden und hol mir ein neues, das dritte!, wenn das wieder zickt, dann weiß ich auch nicht weiter...

edit: hard reset bringt auch kein erfolg

— geändert am 15.12.2011, 20:54:38

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

15.12.2011, 21:44:25 via Website

Schonmal drüber nachgedacht dass es am Router liegen könnte?

Antworten
Sven Kö
  • Forum-Beiträge: 68

15.12.2011, 21:47:26 via Website

Also ich weis need was Ihr alles habt, ich besitze mein Nexus jetzt seit 2 wochen und hab absolut NULL Probleme.!!
Alles Funktioniert so wie es soll.!

Hoffentlich bleibt dass auch noch lange so!!*g*

greettzzzz

Daniel F.

Antworten
Micha D.
  • Forum-Beiträge: 30

15.12.2011, 21:53:03 via Website

nein ich schrieb das die box ok ist! am router liegt es nicht, ich schrieb außerdem dass sich das w-lan im handy nicht ein/aus-schalten lässt, und es auch nicht in der statusleiste angezeigt wird!...

gegen 15.30 hatte ich heute wieder mal einen Systemhänger vom ICS, in dem der bildschirm eingefroren war, und ich erst den akku entnehmen musste bis ich es wieder neu starten konnte, seit dem hab ich keine funktion mehr AM HANDY! nicht am router.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

15.12.2011, 22:06:00 via Website

Micha D.
nein ich schrieb das die box ok ist! am router liegt es nicht,

Hast du denn mal den Router erfolgreich mit einem anderen Androiden gekoppelt?

— geändert am 15.12.2011, 22:06:05

Antworten
Micha D.
  • Forum-Beiträge: 30

15.12.2011, 22:14:00 via Website

jetzt lass doch mal meinen router aus dem spiel, es ging vor dem crash des sgn ohne problem mit android, mein moto defy geht ohne probleme mit dem android. hätte der router ne macke könnte ich jetzt nicht diese zeilen mit dem laptop schreiben,...

es hat nichts mit dem router zu tun wenn das handy schon nicht mehr anzeigt das w-lan gestartet ist oder nicht , an der stelle wo eigentlich oben links in der satusleiste das kleine w-lan symbol auftauchen sollte

— geändert am 15.12.2011, 22:15:09

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

15.12.2011, 22:17:52 via Website

Ich brauche dir ja nicht helfen wenn du nicht magst. Trotzdem vermute ich dass es sich ume eine Einstellung (nicht um einen Defekt) des Routers handelt, vielleicht falsches Band (das Nexus kann schließlich mehr Frequenz-Bänder verarbeiten als Defy und co.).

Antworten
Micha D.
  • Forum-Beiträge: 30

15.12.2011, 22:24:27 via Website

w-lan lässt sich am handy nicht starten/ausschalten oder mit irgend einem gerät verbinden,...am handy wird auch nicht angezeigt das w-lan gestartet wurde, sämtlich einstellungen/umstellungen hab ich mittlerweile am gerät probiert, problem immer noch vorhanden. router ist. i.O. ander geräte funktionieren per w-lan, außer sgn das nach einem freeze einfach nicht mehr mit w-lan arbeitet

Antworten
Copyright86
  • Forum-Beiträge: 898

15.12.2011, 23:01:13 via App

hmm...komisches Problem. ich mein, ich hatte das Problem mit meinem heim-wlan auch mal, allerdings war nach einem Neustart wieder alles io.

ABER, ich kenne dein Problem von meinem wlan Router auf Arbeit und meinem alten i9000. hauptrechner und mein netbook funktionierten einwandfrei nur mein Handy wollte nicht. Neustart des Routers brachte das gewünschte Ergebnis, nämlich dass alle drei Geräte wieder über wlan liefen.

vielleicht willst du das nicht hören, aber warum startest du deinen Router nicht einfach mal neu? mehr als dass es trotzdem nicht funktioniert, kann doch eh nicht passieren.

ansonsten wüsste ich auch nicht woran es liegen könnte. aber dann bleibt dir immer noch der weg in den laden.

edit: das ist jetzt dein zweites gn, oder? warum hast du das erste getauscht?

— geändert am 15.12.2011, 23:02:46

Antworten
Micha D.
  • Forum-Beiträge: 30

15.12.2011, 23:10:11 via Website

ich hab am router schon alles gemacht,..der ist in ordnung,... aber W-LAN LÄSST SICH NICHT AM HANDY ANSCHALTEN, da gehts ja schon los...

das erste hab ich umgetauscht weil ich es nicht mehr aufladen konnte, da war der usb port defekt, am ladegerät lags nicht, am kabel auch nicht, denn das defy funktioniert über das sgn-ladeequipment , auch über die ladestation des defy's ließ sich das sgn nicht aufladen,.. der rechner erkannt es auch nicht mehr, außer als defektes gerät, ließ sich auch nicht neu installieren, treiber aktualisieren hat auch nichts gebracht...

nach mehrmaligen an und abschließen am port ging es ganz kurz, hat dann aber wieder sofort getrennt, ptp mtp meldungen für die usb-verbindungen kamen auch nicht mehr,... wahrscheinlich ein wackler am port, das sgn war aber ein vorführgerät weil kein anderes mehr da war, daher eventuell mechanischer defekt am port

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

15.12.2011, 23:12:27 via App

Und du hast den Router auch mal für 5 Minuten vom Strom getrennt und wieder eingeschaltet?

Antworten
Copyright86
  • Forum-Beiträge: 898

15.12.2011, 23:16:18 via App

lass mich raten, wenn du wlan einschalten willst, versucht sich dein Handy mit dem wlan zu verbinden, baut Verbindung auf, will ip-adresse usw abrufen und bringt dann irgendwann die Meldung "Fehler beim verbinden" und fängt dann wieder von vorne an?

Antworten
Micha D.
  • Forum-Beiträge: 30

15.12.2011, 23:19:12 via Website

bringt jemand noch einmal meiner router ins gespräch stell ich mich an die kannte und erschieß mich :wacko:...

wenn irgendwas mit dem w-lan bei mir is, wie meistens an der ps3, steh ich als erstes am router und check diesen...

ich wiederhole nochmals, W-LAN LÄSST SICH AM SAMSUNG GALAXY NEXUS NICHT STARTEN!,..da bringen auch alle versuche und neustarts, neue und gebrauchte, alte und neue router keine lösung,... denn! W-LAN LÄSST SICH AM SGN NICHT STARTEN! auch wenn ich wie ein irrer auf dem touchpad des sgn alles ausprobiert habe :(

— geändert am 15.12.2011, 23:20:21

Antworten
Copyright86
  • Forum-Beiträge: 898

15.12.2011, 23:21:36 via App

bekommst du denn die Fehlermeldung wie ich sie oben beschrieben habe? antworte doch bitte einfach auf die frage, wie versuchen dir nur zu helfen und den Fehler zu finden!

Antworten
Micha D.
  • Forum-Beiträge: 30

15.12.2011, 23:22:02 via Website

Copyright86
lass mich raten, wenn du wlan einschalten willst, versucht sich dein Handy mit dem wlan zu verbinden, baut Verbindung auf, will ip-adresse usw abrufen und bringt dann irgendwann die Meldung "Fehler beim verbinden" und fängt dann wieder von vorne an?

nein, soweit kommt es nicht einmal, ich kann auf der an/aus-fläche des wlan auf dem touchpad des sgn drücken wie ich will, da passiert nichts... w-lan wird nicht gestartet

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

15.12.2011, 23:22:18 via App

Gibt halt Menschen die sich nicht helfen lassen wollen :-D Sollte übrigens zum denken anregen dass du der erste User bist der ein "Handy-bedingtes" WLAN-Problem zu haben scheint (und ich lese in drei Foren).

Verabschiede mich dann mal aus diesem Thread.

Antworten
Copyright86
  • Forum-Beiträge: 898

15.12.2011, 23:27:06 via App

Micha D.
Copyright86
lass mich raten, wenn du wlan einschalten willst, versucht sich dein Handy mit dem wlan zu verbinden, baut Verbindung auf, will ip-adresse usw abrufen und bringt dann irgendwann die Meldung "Fehler beim verbinden" und fängt dann wieder von vorne an?

nein, soweit kommt es nicht einmal, ich kann auf der an/aus-fläche des wlan auf dem touchpad des sgn drücken wie ich will, da passiert nichts... w-lan wird nicht gestartet

phuu....da hörts jetzt bei mir auch auf.
ich hatte die oben beschriebene Fehlermeldung bei meinem i9000 ab und zu.
aber wenn du gar nicht draufklicken kannst ist das ungewöhnlich. klingt für mich nach einem softwareproblem.
da du aber von Neustart bis zurücksetzen schon alles probiert hast....bin ich jetzt wirklich überfragt.

aber vielleicht kann sich ja noch jemand in den thread ein klinken der schon mehr Ahnung von dem gerät hat als ich.

edit: was mir an deinem ersten Post auffällt. du hast zwar einen Reset gemacht (ich nehme an du meinst das komplette zurücksetzen auf werkseinstellungen), aber hast du einfach mal den Akku gezogen?

— geändert am 15.12.2011, 23:29:00

Antworten
Micha D.
  • Forum-Beiträge: 30

15.12.2011, 23:29:38 via Website

Simon V
Gibt halt Menschen die sich nicht helfen lassen wollen :-D Sollte übrigens zum denken anregen dass du der erste User bist der ein "Handy-bedingtes" WLAN-Problem zu haben scheint (und ich lese in drei Foren).

Verabschiede mich dann mal aus diesem Thread.

du bist der einzige der nicht versteht was "W-LAN LÄSST SICH NICHT AM SGN STARTEN" bedeutet und fragst jedes mal nach meinem router nach,..sry aber wenn du mich dummquatschen willst dann tu dies, da darfst du auch noch in 20 anderen foren weiterlesen,..vielleicht war ja auch meine steckdose kaputt an dem ich das erste sgn nicht laden konnte, nur der tv dummerweise an der selben dose funktionierte... ich lass mir gerne helfen, aber wenn ich sage dass mein router i.o. ist, und auch schon mehr mals geschrieben habe das sich das w-lan am sgn nicht anschalten lässt nach einem software-freeze, und du trotzdem nochmal das gleiche fragst dann versteh ich dich nicht...

— geändert am 15.12.2011, 23:34:43

Antworten
Micha D.
  • Forum-Beiträge: 30

15.12.2011, 23:32:22 via Website

Copyright86
Micha D.
Copyright86
lass mich raten, wenn du wlan einschalten willst, versucht sich dein Handy mit dem wlan zu verbinden, baut Verbindung auf, will ip-adresse usw abrufen und bringt dann irgendwann die Meldung "Fehler beim verbinden" und fängt dann wieder von vorne an?

nein, soweit kommt es nicht einmal, ich kann auf der an/aus-fläche des wlan auf dem touchpad des sgn drücken wie ich will, da passiert nichts... w-lan wird nicht gestartet

phuu....da hörts jetzt bei mir auch auf.
ich hatte die oben beschriebene Fehlermeldung bei meinem i9000 ab und zu.
aber wenn du gar nicht draufklicken kannst ist das ungewöhnlich. klingt für mich nach einem softwareproblem.
da du aber von Neustart bis zurücksetzen schon alles probiert hast....bin ich jetzt wirklich überfragt.

aber vielleicht kann sich ja noch jemand in den thread ein klinken der schon mehr Ahnung von dem gerät hat als ich.

edit: was mir an deinem ersten Post auffällt. du hast zwar einen Reset gemacht (ich nehme an du meinst das komplette zurücksetzen auf werkseinstellungen), aber hast du einfach mal den Akku gezogen?

ja, akku hatte ich auch schon gezogen, hard reset über recovery brachte auch nichts,..wie gesagt ist erst seit dem ich heute den freeze gehabt hatte und einfach nichts mehr passierte

— geändert am 15.12.2011, 23:33:42

Antworten
Copyright86
  • Forum-Beiträge: 898

15.12.2011, 23:35:16 via App

okay...also an dieser stelle steige ich dann aus, da bin ich wirklich überfragt, sorry.

Antworten
Micha D.
  • Forum-Beiträge: 30

15.12.2011, 23:36:54 via Website

Copyright86
okay...also an dieser stelle steige ich dann aus, da bin ich wirklich überfragt, sorry.

ja kein problem, danke für die konversation! man steckt halt nicht in jeder materie
gruß

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

16.12.2011, 00:22:51 via Website

Micha D.
ich wiederhole nochmals, W-LAN LÄSST SICH AM SAMSUNG GALAXY NEXUS NICHT STARTEN!,..da bringen auch alle versuche und neustarts, neue und gebrauchte, alte und neue router keine lösung,... denn! W-LAN LÄSST SICH AM SGN NICHT STARTEN! auch wenn ich wie ein irrer auf dem touchpad des sgn alles ausprobiert habe :(

Ich frage nicht nach dem Router sondern nach anderen Dingen:

a) Ist das Gerät gerootet?
b) Was hast Du (sonst) alles verändert?
c) Welche firmware hast Du drauf?
d) Was "sagt" dmesg?
e) Was "sagt" logcat?
f) Wie fit bist Du auf/in der linux/ANDROID-Shell?

Natürlich haben meine Fragen auch etwas mit der tatsache zu tun, daß es das zweite defekte gerät bei Dir ist.
Wenn Du also nichts veränderst, warum hast Du es dann so oft am PC?

g) Hast Du als Lösungsversuch mal das Update (neu9 installiert? (Wenn Du es tauscht, mußt Du ja eh alles neu einrichten)

Antworten
Micha D.
  • Forum-Beiträge: 30

16.12.2011, 17:07:07 via Website

@N2k1endlich mal einer der mich etwas über das telefon fragt, danke!

das sgn ist völlig original, kein root, nix weiter gemacht, mit 4.0.1 - ITL41F, apps sind nur ein paar aus dem store, FB, VZ, web.de, dropbox.. angry birds, nichts systembewegendes o.ä., da alle daten eh bei dropbox liegen, und kontakte über google auf dem server landen usw, ist die neuinstallation das geringste, "warum oft am pc?" ist falsch gedacht/gesagt, das dient ehr zum laden des akkus, weniger zum daten hin und her schieben, softwaretechnisch mache ich nichts an solchen geräten, da ich dafür eh kein großes interesse habe immer irgendwas zu rooten o.ä. ...
das w-lan funktioniert seit dem nicht mehr, seit sich das gerät aufgehangen hat beim abrufen der e-mails via 3G , das display war nur am leuchten mit dem aktuellen bild das grad da war und es ging nicht mehr aus, auch nicht per on/off taste, ich musste den akku entfernen für einen neustart ...
frage [d] [e], i dont know

[f] es reicht um das menü von androidhandy's zu benutzen

[g] nein, - zweite sgn wurde vor ort probiert, umtausch erfolgte, daher nun wohl ehr unwichtig geworden,

und die diskussion dass ich mir nicht helfen lassen will auch.

danke dir trotzdem für deinen beitrag der nicht meinen router betraff

gruß

Antworten
Copyright86
  • Forum-Beiträge: 898

16.12.2011, 17:41:45 via Website

also hast jetzt quasi ein neues? na hoffentlich läuft das dann endlich mal, dass wir hier noch einen zufriedenen Nexus Nutzer mehr haben :-)

Antworten
Martin W.
  • Forum-Beiträge: 16

19.12.2011, 22:44:54 via Website

em ich hab genau das gleiche problem (hab auch seit kurzem das galaxy nexus)
ich mache wlan an aber es passiert einfach nix?! und NEIN es liegt nicht am router

Antworten
Copyright86
  • Forum-Beiträge: 898

19.12.2011, 22:50:47 via App

Beschreib es doch bitte ein bisschen genauer.

Bekommst du eine Fehlermeldung, wenn du dich verbinden willst?
Guck dir mal den Ablauf an, wenn du dich mit deinem WLAN verbinden willst.

Alternative kannst du auch einfach mal probieren, dein Handy neuzustarten, manchmal hilft das einfach schon.

Antworten
Martin W.
  • Forum-Beiträge: 16

20.12.2011, 10:47:52 via Website

Ich bekomm keine Fehlermeldung, ich mach einfach nur das WLAN an und es passiert einfach nichts. er sagt mir nicht das ein WLAN verfügbar ist. Handyreboot hab ich auch schon durchgeführt und hab auch schon versucht mehrere Wlan-netze zu finden an verschiedenen standpunkten, sprich mehrere Wlanrouter versucht zu finden

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

20.12.2011, 10:54:50 via Website

Mal den WiFi Analyzer aus dem Market probiert? Wenn der was anzeigt wäre es vermutlich kein Hardwaredefekt.

Antworten
Martin W.
  • Forum-Beiträge: 16

20.12.2011, 11:19:52 via Website

ja damit finde ich Wlan netze ... komisch...

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

20.12.2011, 11:35:11 via Website

Dann liegt es zumindest nicht an der Hardware des Nexus. Hast du vielleicht eine versteckte ssid oder eine MAC-verschlüsselung?

Antworten
Martin W.
  • Forum-Beiträge: 16

20.12.2011, 11:37:01 via Website

nein, im mom bin ich auf arbeit und wollte hier mal ins wlan netz aber das gleiche wie zuhause... findet so kein netz zum verbinden und hier sind min 3 verschiedene wlans im umkreis

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

20.12.2011, 11:38:35 via Website

Hast du mal irgendwann den Anmeldeinformationsspeicher aktiviert?

Antworten
Klaus Friessner
  • Forum-Beiträge: 6

21.12.2011, 04:31:57 via Website

Also ich habe das Problem mit meinem "alten" Samsung Galaxy S: ohne dass ich etwas verändert/angefasst habe, hat das Teil von einem Tag auf den anderen beschlossen, beim anmeldem an einem WLAN beim Prozess "IP Adressen werden von SSID abgerufen" festzustecken. Das Ergebnis: ich habe seit Wochen keine WLAN Funktionalität auf meinem Handy.

Auch gut. Dann beschleunigt dies eben nur meine Entscheidung für das Galaxy Nexus. Und heute habe ich das Teil erhalten und wollte mich begierigst darüber stürzen, doch siehe da: das Teil sieht vieeeele WLAN Netze und ich kann mich erfolgreich in mein WLAN einloggen. Allerdings bin ich damit einfach nicht online. Obwohl die WLAN Balken oben rechts alle voll sind. Also steht da nichts von IP Adressen werden abgerufen, ich bin definitiv verbunden (kann das auch auf meinem Router sehen). Aber online bin ich dennoch nicht - alles läuft auf timeout zu...

Und auch ich bitte darum: keine Fragen zu meinem Router
Ich habe mehrere 3 Laptops und 3 iphones (3, 4 und 4S) mit meinem Router verbunden und alles funktioniert wunderbar. Trotzdem habe ich bereits den Router mehrmals neu gestartet, per DHCP die MAC Adressen der Samsungs eingepflegt, wieder rausgenommen, Router-Firmware-Upgrade durchgeführt und es ändert sich nichts.

Und eines möchte ich noch loswerden:
Simon V
Gibt halt Menschen die sich nicht helfen lassen wollen :-D Sollte übrigens zum denken anregen dass du der erste User bist der ein "Handy-bedingtes" WLAN-Problem zu haben scheint (und ich lese in drei Foren).

Für einen Mod ganz schön arrogantes und unbelesenes Auftreten. Ich bin nach einer zweiminütigen Recherche bereits auf diesen Thread bei xdadevelopers gestossen:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1386884
Da geht es ganz schön vielen Leuten ähnlich. Ich finde, wenn schon die Hersteller diese Attitüde haben, sollten wir Normalverbraucher nicht genauso vorgehen.

Antworten
Martin W.
  • Forum-Beiträge: 16

24.12.2011, 16:38:24 via Website

huch das ist mir jetzt ein klein wenig peinlich, ich hab die lösung gefunden :*) :grin:

ok wenn ich wlan aktiviere kommt wirklich keine meldung das er eins findet.... , man aktiviert ja wlan unter anderem in den Optionen, dort kann man ein und aus stellen .. und siehe da man kann auch auf wlan drauf touchen und schon zeigt er die ganzen wlan netze an xD

Antworten
Yannik Sch
  • Forum-Beiträge: 1

27.12.2011, 18:30:26 via Website

Guten Abend.
Ich habe jetzt auch das Problem. WLAN lässt sich nicht aktivieren. Damit meinte ich aktivieren, zum verbinden kommt es gar nicht. Habe jetzt auf Werkeinstellung zurückgesetzt und das Problem bleibt bestehen. Hat das Problem denn jetzt schon irgendjemand lösen können?

Antworten
Klaus Friessner
  • Forum-Beiträge: 6

28.12.2011, 10:17:26 via Website

Yannik Sch
Habe jetzt auf Werkeinstellung zurückgesetzt und das Problem bleibt bestehen. Hat das Problem denn jetzt schon irgendjemand lösen können?
Leider scheint es hier gröbere Probleme zu geben, die obendrein auch nicht auf jedem Gerät reproduzierbar sind. Fühlt sich momentan bisschen nach Lotterie an, entweder hast du ein funktionierendes GN in der Hand - oder eben nicht.
Ich habe 3 mal mit Samsung telefoniert. Sie wissen nichts von solchen Problemen und boten mir mehrfach an, das Gerät einzuschicken. Da ich darauf keine Lust hatte habe ich meines nun am Amazon zurückgeschickt mit der Bitte um Erstattung des Kaufpreises. Ich möchte nämlich auf keinen Fall ein Handy für 500 Euro besitzen, das immerwieder in der Reparaturwerkstatt rumliegt.
Ich habe übrigens mit einer Samsung Partner Betrieb telefoniert und der zwar etwas kurz angebundene aber freundliche Herr hat nach einigem Zögern dann doch aus dem Nähkästchen geplaudert und erzählt, dass das Galaxy Nexus nach seinen ersten Erfahrungen massivst unausgereift scheint und für viel Kopfzerbrechen sorgen könnte. Auf dem Papier und vom Ansatz her wäre das Teil wirklich beeindruckend, aber leider war da scheinbar zuviel Zeitdruck im Spiel.
Sehr schade...

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

28.12.2011, 20:26:45 via Website

Yannik Sch
Guten Abend.
Ich habe jetzt auch das Problem. WLAN lässt sich nicht aktivieren. Damit meinte ich aktivieren, zum verbinden kommt es gar nicht. Habe jetzt auf Werkeinstellung zurückgesetzt und das Problem bleibt bestehen. Hat das Problem denn jetzt schon irgendjemand lösen können?

Mache einen logcat und speichere die Ausgabe des dmesg - dann sehen wir weiter.

Antworten
Ludwig H.
  • Forum-Beiträge: 3.256

28.12.2011, 22:02:30 via Website

Kann sein dass ich es überlesen habe, aber habt ihr es mal mit anderen WLAN Netzen probiert? Ich hab auch ab und zu mit manchen - nicht allen - Androidgeräten WLAN Probleme. Deswegen seid doch nicht so leichtfüßig zu sagen "es liegt nicht am Router"...
Ihr könnt mir die Geräte auch gerne zuschicken, dann probiere ich es hier aus. :)

Antworten
Klaus Friessner
  • Forum-Beiträge: 6

29.12.2011, 10:29:53 via Website

luhu
Kann sein dass ich es überlesen habe, aber habt ihr es mal mit anderen WLAN Netzen probiert? Ich hab auch ab und zu mit manchen - nicht allen - Androidgeräten WLAN Probleme. Deswegen seid doch nicht so leichtfüßig zu sagen "es liegt nicht am Router"...
Ihr könnt mir die Geräte auch gerne zuschicken, dann probiere ich es hier aus. :)
Ich habe es mit sechs verschiedenen LAN Netzen probiert:
Zuhause, auf der Uni, im Starbucks, auf der Arbeit, im Büro eines Kumpels und im Restaurant nebenan.
Mit meinem alten iPhone 3G, mit dem iPhone 4 meiner Frau und mit meinem Samsung Galaxy S kam ich an all den genannten Netzen ohne auch nur das kleinste Problem hinein und konnte unbeschwert surfen. Galaxy Nexus: Fehlanzeige.
Das ist der Grund, warum es meiner Meinung nach völlig daneben wäre, an einem Router rumzuschrauben.
Aber abgesehen davon HABE ich an meinem Router rumgeschraubt und zu meiner Überraschung war es völlig sinnlos.

Antworten
Philippe Zentner
  • Forum-Beiträge: 1

04.01.2012, 18:11:31 via Website

Hallo Leute
Ich habe das gleiche Problem. Jedoch habe ich das GN seit gestern. Eingeschaltet und alles konfiguriert und WLAN lief OHNE Probleme.
Sicher 5 H im Wlan zeugs heruntergeladen und am surfen.
Heute wollte ich es wieder einschalten als ich zuhause war, jedoch lässt sich das Wlan nicht starten. Wenn ich im Menu den Button auf EIN stelle, steht am Bildschirm "Wlan aktivieren..." und es passiert einfach nichts. Wenn ich raus und wieder reingehe, stehts nicht mehr aber es tut sich auch nichts. Also ist das WLAN immer noch deaktiviert.
Ich finds nur komisch das es gestern einwandfrei funktionierte.

Antworten
gutsch
  • Forum-Beiträge: 18

04.01.2012, 18:29:59 via Website

Schon das GN aus- und wieder eingeschaltet?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 213

04.01.2012, 19:51:18 via Website

Mal ne ganz dumme Frage:
Hast du schon mal folgende Optionen gecheckt:
  • WLAN im Standby-Modus aktiviert lassen: IMMER
  • Schlechte Internetverbindungen vermeiden: AUS

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

05.01.2012, 10:10:03 via Website

Klaus Friessner

Ich habe es mit sechs verschiedenen LAN Netzen probiert:
...
Mit meinem alten iPhone 3G, mit dem iPhone 4 meiner Frau und mit meinem Samsung Galaxy S kam ich an all den genannten Netzen ohne auch nur das kleinste Problem hinein und konnte unbeschwert surfen. Galaxy Nexus: Fehlanzeige.

Weiter oben hast Du geschrieben, daß gerade Dein Galaxy S Probleme gemacht hat, weshalb der Umstieg auf das Nexus schneller verlief.
Zudem hatte ich Dir angeboten Deine logcat & dmesg Ausgaben zu begutachten - aber scheinbar willst Du nur Frust abladen, das iPhone loben und nicht das Problem lösen.

Antworten
Falk Ba
  • Forum-Beiträge: 273

05.01.2012, 12:09:26 via Website

Hab den Tread mal durchgelsen und muss meinen Senf mal dazu geben.

1. Ich find es schade wenn sich Helfer anmaulen lassen müssen. Sie versuchen ja nur zu Helfen und Grundsätzliche Dinge auszuschließen. Warum nicht einfach machen, oder sagen "ja hab ich gemacht - ist nicht die Ursache"
2. Was hier fehlt sind Details. Wenn ich einen Fehler beschreibe sage ich doch so ziemlich genau was ich schon Probiert habe. Ich meine, oftmals kann hier was überlesen oder falsch verstanden werden. Schließlich gibt er mehr Optionen das Wlan am Handy zu aktivieren. Beispiel: "bin unter Einstellungen/Netzwerke/Wlan/Wlan aktivieren.... und erhalte folgende Fehlermeldung...."
3. Bilder sagen manchmal mehr als Worte. Bevor ich mir Beleidigungen für einen Mod überlege mache ich doch lieber mal ein Screenshot oder ein kurzes Vid und stell es hier ein. Nur so kann man Fehler beim Umschreiben ausschließen.

Zum Thema: Ich habe zwar kein SGN aber jede Menge andere Telefone im Haus. Nun wäre es gut zu wissen ob die Betroffenen Personen die gleichen Einstellungen gewählt haben. Ist das der Fall und es geht immer noch nicht würde ich ein Softwarechrash vermuten. GGF auf Werkseinstellungen zurück setzen. Geht es danach immer noch nicht - umtausch...

haben tut

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

05.01.2012, 15:51:01 via Website

Die Logfiles (logcat & dmesg) sind sehr aussagekräftig.
Hier wäre einiges möglich gewesen aber offenbar ja nicht gewollt.
Kann Dir also nur zustimmen!
Auch wenn ich das SGN hier habe, könnte man mit diesen beiden Logs wohl sogar ohne Gerät helfen. (Obwohl ich auch schon erlebt habe, daß man dann zwar den Fehler - nicht aber dessen Lösung - findet.)

Antworten
Klaus Friessner
  • Forum-Beiträge: 6

11.01.2012, 17:57:30 via Website

N2k1

Weiter oben hast Du geschrieben, daß gerade Dein Galaxy S Probleme gemacht hat, weshalb der Umstieg auf das Nexus schneller verlief.
Zudem hatte ich Dir angeboten Deine logcat & dmesg Ausgaben zu begutachten - aber scheinbar willst Du nur Frust abladen, das iPhone loben und nicht das Problem lösen.

Als du mir netterweise die dmesg Hilfe angeboten hast, war ich in der Tat bereits TOTAL frustriert und hatte das Ding am Abend bereits verpackt und den Rückversand an Amazon eingeleitet. Und auch schon etliche völlig sinnlose Stunden damit verbracht.
Wäre ich jedoch ein "verkappter" iPhone Anhänger, wie du in deinem letzten Post leicht polemisierst, dann hätte ich mir ein iPhone zugelegt und mir diesen Mist mit dem GN nicht angetan. Habe ich aber nicht, weil ich kein iPhone möchte und weil mich das GN interessiert hat.
Und der Frust kommt daher, dass bei einem Gerät dieser Preisklasse, es einfach nicht passieren sollte, dass man erst tagelang ins Labor gehen muss, um damit überhaupt ins WLAN zu kommen. Das ist doch wohl ein berechtigter Frust, oder siehst du das etwa anders?

Und ausserdem bin ich nicht in diesem Forum geblieben und habe dann täglich das GN niedergemacht, sondern habe es zurückgegeben und es damit belassen.

Dass die Hilfestellungen sich so oft auf den Router eingeschossen haben, auch das hat mich - meiner Meinung nach ebenfalls berechtigterweise - frustriert, weil auch aus den teilweise nicht ganz toll dokumentierten Fehlerbeschreibungen klar hervorging, dass es damit nichts zu tun haben kann.
Und nachdem der Samsung Support genauso vorging - immer erstmal auf die anderen involvierten Geräte zu gucken und dass so absurd wie nur möglich durchzuhalten. Das nervt. Verständlicherweise!

Falk Ba
3. Bilder sagen manchmal mehr als Worte. Bevor ich mir Beleidigungen für einen Mod überlege mache ich doch lieber mal ein Screenshot oder ein kurzes Vid und stell es hier ein. Nur so kann man Fehler beim Umschreiben ausschließen.
Sorry, aber kannst du mir bitte erklären, was dir explizit an meiner Fehlerbeschreibung gefehlt hat, wofür ich dir ein Video drehen hätte müssen?
Es geht mir nicht darum, jemanden zu beleidigen. Ich habe mir den Thread nochmal durchgelesen und muss nochmal feststellen, dass besagter Mod mehrfach sichtlich darum bemüht, das GN erstmal freizusprechen und dabei auch teilweise die Hinweise der Poster (mehrere Netze probiert ...) ignoriert hat. Und insgesamt erweckt das den Eindruck, als ob hier jemand am Werk ist, der nicht objektiv an die Sache rangeht, sondern - und das erinnert mich an den Samsung Support - eine eindeutige Neigung in eine bestimmte Richtung hat.

lg
Friessner

Antworten
Copyright86
  • Forum-Beiträge: 898

11.01.2012, 18:09:22 via App

Niemand wollte hier dein GN freisprechen, im Gegenteil haben die meisten von uns, die in erster Linie deinen Router ins Auge gefasst haben, schon Erfahrung damit, dass dein Problem keines sein muss, welches unbedingt von Handy ausgeht.

Da du dich aber anfangs in kleinster Weise auf irgendwelche Problemlösungen einlassen wolltest, kann es schon mal vorkommen, dass jemand vielleicht etwas genervt reagiert.

Wir bieten unsere Hilfe hier immerhin freiwillig an und opfern entsprechend auch unsere Zeit dafür!!! Das sollte bei der ganzen Diskussion vielleicht nicht vergessen werden.

Ich habe den Thread jetzt nicht weiter verfolgt, ich hoffe dein Tauschgerät hat nun WLAN-Empfang.

So nun habt euch mal alle wieder lieb, ich mach jetzt Feierabend.

In diesem Sinne

Antworten
Klaus Friessner
  • Forum-Beiträge: 6

11.01.2012, 21:57:55 via Website

Das sehe ich leider anders.

Copyright86
Niemand wollte hier dein GN freisprechen, im Gegenteil haben die meisten von uns, die in erster Linie deinen Router ins Auge gefasst haben, schon Erfahrung damit, dass dein Problem keines sein muss, welches unbedingt von Handy ausgeht.

Aber genau das ist es doch: wenn andere und ich berichten, dass dieses Phänomen mit allen möglichen WLANs auftaucht, dann macht es doch keinen Sinn, den Router ins Auge fassen. Auch wenn die hilfsbereiten Helfer diese Erfahrung gemacht haben. Aber diese Erfahrung wird irrelevant, wenn man liest, dass es in gaaaar keinem WLAN funzt.

Copyright86
Da du dich aber anfangs in kleinster Weise auf irgendwelche Problemlösungen einlassen wolltest, kann es schon mal vorkommen, dass jemand vielleicht etwas genervt reagiert.

Also wenn ich als Problemlösung ständig eine Themaverfehlung vorgesetzt bekomme, dann lasse ICH mich auf die Problemlösung nicht ein?
Die Hilfsbereitschaft der Leute steht also über inhaltlicher Kohärenz? Interessante Logik.

Copyright86
Wir bieten unsere Hilfe hier immerhin freiwillig an und opfern entsprechend auch unsere Zeit dafür!!! Das sollte bei der ganzen Diskussion vielleicht nicht vergessen werden.

Absolut! Finde ich auch toll, aber was hat das jetzt hier verloren?
Natürlich erhebe ich keinen Anspruch auf Support! Wenn ich den Samsung Support erwähnt habe, dann nur um die inhaltlichen Reaktionen zu vergleichen. Nicht weil ich derart geistig verirrt bin, dass ich glaube, in diesem Forum hätte ich einen Anspruch auf Support (auch wenn es ein kommerzielles Forum ist).

Copyright86
Ich habe den Thread jetzt nicht weiter verfolgt, ich hoffe dein Tauschgerät hat nun WLAN-Empfang.

Nee, ich habe das Gerät nicht getauscht sondern zurückgegeben. Nachdem was mir die Samsung Partner Werkstatt gesteckt hat, wollte ich mir die Lotterie nicht antun. Wer weiss, was ein funktionierendes GN nach drei Monaten für Zicken macht.

Copyright86
So nun habt euch mal alle wieder lieb, ich mach jetzt Feierabend.

Absolut. Und bitte bitte nicht falsch verstehen: ich freue mich ehrlich für jeden Androidiker, dessen Handy eindwandfrei funzt. Ich wäre genauso gern einer und werde es hoffentlich eines Tages bald sein. Und wenn nicht, geht die Welt davon auch nicht unter.

Gutnacht!

Antworten
N2k1
  • Forum-Beiträge: 543

11.01.2012, 23:43:50 via Website

Natürlich hast Du absolut recht, daß ein Gerät dieser Preisklasse einwandfrei funktionieren sollte.
Leider oder aber auch zum Glück kann man bei Android-Geräten viel einstellen - aber eben auch viel verstellen.
Manchmal sind es nur Kleinigkeiten - manchmal aber nahezu unlösbare Probleme.
Oft lassen sich diese Probleme aber mit Hilfe der LOG-Files lösen. Nur muß man dazu eben wieder das System - und die "versteckten Hilfen" kennen.


Schade, daß Du nun doch kein Android-User geworden bist.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 213

12.01.2012, 09:05:05 via Website

Hallo Klaus!
Kannst du mal bitte endlich meine Frage beantworten?

Antworten