Seltsames App Update, was kann das sein?

  • Antworten:3
Ralf P.
  • Forum-Beiträge: 2

13.12.2011, 15:00:29 via Website

Hallo,

ich bitte um eure Hilfe!

Seit gestern wird mir auf meinem Samsung Galaxy S ein seltsames App Update angezeigt; es trägt die Bezeichnung "DISABLE"?!
Es ist nur ein paar KB gross, die Herstellerwebseite "www.dummy.com" existiert nicht wirklich...

Seht selbst:


Antworten
Falk Z.
  • Forum-Beiträge: 156

14.12.2011, 09:54:28 via Website

was hat für berechtigungen? ich würde es direkt löschen. man weiß ja nie. evtl wurde es zusammen mit einer anderen app installiert?

Samsung Galaxy Note

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

14.12.2011, 10:46:02 via Website

Wenn Du sicher bist, es nicht wirklich selbst installiert zu haben: Vor der De-Installation die App "melden", damit Google da einen Blick drauf wirft. Sollte sich nämlich der Verdacht von Falk bestätigen, existiert da eine andere (u.U. böswillige) App, die Dir automatisch was "unterschiebt". Diese sollte Google dann aufspüren und entsprechend reagieren können.

Merkwürdig sieht das aber schon aus: Version -1, vom September 2010 (über ein Jahr alt!), und dann heute als "Update"? Höchst seltsam, das...

Antworten
Ralf P.
  • Forum-Beiträge: 2

14.12.2011, 13:55:01 via Website

Das Rätsel hat sich zumindest teilweise aufgeklärt...

Es handelt sich dabei um eine von mir gekaufte App (eine Art Spy Cam) die Google bereits vor längerem aus dem Market entfernt hatte (verstösst wohl gegen irgendwelche Richtlinien) und die ich nach Neuinstallation meines Smartphones nur noch über meine Liste mit gekauften Apps wiederfinden und installieren konnte....

Vielleicht versucht die Google jetzt aus der Ferne endgültig zu löschen?

Hatte mir den Link zur App per Email schicken wollen, da habe ich dann den ursprünglichen Appnamen sehen können.
https://market.android.com/details?id=jp.android.yui.camera.browser (camera browser)

— geändert am 14.12.2011, 13:58:25

Antworten