HTC Desire - HTC Desire, keine neuen Apps da Speicher voll, dabei sind 14 MB frei

  • Antworten:8
Michael Müller
  • Forum-Beiträge: 19

12.12.2011, 13:07:42 via Website

Hallo allerseits,

Ich hab jetzt zwar schon einiges in/im Forum gelesen, aber nichts zu meiner Problematik gefunden.

Ich habe mein Desire jetzt etwa ein Jahr. Prinzipiell ist alles super und funktioniert ganz gut. Bloß mit dem Speicher ist es echt knapp und seltsam.
Mein Problem wie im Titel beschrieben ist, dass ich teilweise keine neuen Apps mehr installieren kann, obwohl im internen Speicher noch rund 14 MB frei sind.

Ich habe Caches, Verlauf und ähnliches bereits gelöscht um Platz zu bekommen. Kontakte und Mails habe ich alle bei Google. Daher kommt von hier nichts dazu.

Warum müssen diese 14 MB frei bleiben?!
Bitte und danke schon für eure Anregungen.
Gruß Michael

— geändert am 04.04.2019, 21:38:01 durch Moderator

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

12.12.2011, 13:08:19 via Website

Ein bisschen muss reserviert bleiben

- wenn Apps Cache aufbauen

- du noch SMS bekommen willst

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

12.12.2011, 13:24:36 via Website

Hi,

der geringe Speicher ist einer der wenigen Schwachpunkte beim Desire.

Hast Du schon so weit wie es geht Apps auf SD-Karte verschoben?
Außerdem regelmäßig den Cache löschen!
Schau auch mal nach Deinem Kontaktespeicher. Wenn der sehr groß ist (bläht sich gerne mal auf), dann mal den Kontaktespeicher löschen (keine Gefahr, wenn Du alle Kontakte auf Google gespeichert hast). Anschließend ist der deutlich schlanker.

Mehr geht nicht.

Dann heißte es: Entweder von der einen oder anderen App verabschieden oder Handy rooten und flashen. Z. B. mit LeeDroid. Dann hast Du keine Speicherprobleme mehr.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Michael Müller
  • Forum-Beiträge: 19

12.12.2011, 14:08:32 via Website

Gut, verstehe und so etwas dachte ich mir schon.
Ich habe schon was geht auf der SD Karte. Kontaktspeicher muss ich mir noch ansehen.

Carsten, warum meinst du dass ich nach dem flashen keine Speicherprobleme mehr haben werde? Was macht das rooten und flashen?

Danke euch. Michael

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.246

12.12.2011, 15:30:25 via Website

Es verschafft dir die Möglichkeit, einen Teil der SD-Card als internen Speicher zu verwenden und somit hast du wesentlich mehr Speicher für App usw zur Verfügung, als das jetzt der Fall ist.
Außerdem bin ich der Meinung, dass die Customroms um einiges besser sind, als die Stockrom von HTC...

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

12.12.2011, 15:32:46 via Website

Hi,

Carsten, warum meinst du dass ich nach dem flashen keine Speicherprobleme mehr haben werde? Was macht das rooten und flashen?
Peter hat ja schon geantwortet.

Ergänzung:

Das Rooten brauchst Du, um überhaupt ein anderes Betriebssystem-ROM aufzuspielen.

Als ROM nimmst Du eines, was genau so aussieht, wie das HTC Sense ROM. Also z. B. LeeDroid 2.5.

Bei mir sah das Handy nach dem Flashen geanuso aus wie vorher. Allerdings war der Telefonspeicher plötzlich nicht mehr 20 MB groß, sondern 90 MB. Und der Clou: Du kannst Apps installieren, bis der Arzt kommt, der Telefonspeicher reduziert sich nur unmerklich, weil das ROM das ganze Zeug auf die SD-Karte ablegt.

Es lohnt sich. Definitiv.

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Michael Müller
  • Forum-Beiträge: 19

12.12.2011, 15:59:48 via Website

Danke euch beiden für die Infos.
Kann ich von einem Mac aus auch rooten und flashen, oder brauch ich dazu Linux bzw. Windows?

Antworten
Timo
  • Forum-Beiträge: 1

20.12.2011, 21:57:15 via Website

kann man das mit der sd karte auch so machen, ohne das man ein rom draufspielen muss? root hab ich.

Antworten