Umstieg von iOS - Ein paar Fragen

  • Antworten:0
Christian R.
  • Forum-Beiträge: 1

06.12.2011, 19:16:52 via Website

Hallo,

Ich hoffe, das ist hier im richtigen Forumsbereich. :)

Vielleicht vorab: Ich bin jahrelanger iOS-Anwender und Mac-Anwender und bin bzw. war mir der Kombination immer sehr zufrieden (allerdings war ich auch immer offen für andere Systeme). Da mein gutes altes iPhone 3G das Zeitliche gesegnet hat, musste ich mir aber nun kurzfristig Ersatz besorgen. Mein Arbeitgeber ist so gut und stellt mir ein LG Optimus Hub mit Android 2.3.4 zur Verfügung. Ich hab mich mal so umgesehen und lese mich gerade in die für mich fremde Materie ein. Ein paar Fragen konnte ich trotz umfangreichem googlen nicht beantworten, vielleicht sind ja hier ein paar alte Android-Hasen unterwegs, die auch Erfahrung mit iOS-Geräten haben, und schaffen Klarheit:

1. Reichen 800 MHz aus für die gängigen Anwendungen?

Mein zukünftiges Telefon wird mit 800 MHz getaktet sein. Reicht das für die Standardanwendungen unter den obigen OS aus? Ich hab mit dem 3G gegen Ende die Erfahrung gemacht, dass Beispielsweise Navigon unter iOS 4 eher nicht zu gebrauchen war, mit 3.1.3 ging es aber noch. Dinge die ich dringend benötige wären eben Navigation / PDF- bzw. Dokumentenreader.

2. Welche Navi-App ist empfehlenswert?

Ich sträube mich noch gegen teure Inventionen in die Android-Plattform. Zumal auch schon einige Euros in iOS-Apps geflossen sind, bin aber bereit auch einen kleinen Obolus zu zahlen. Kennt wer die Lösung von Sygic? Die DACH-Lösung kostet nichts allzu viel und würde mir reichen. Ist Skobbler eine Lösung? Wichtig wäre mir, dass Karten lokal auf dem LG gespeichert werden können.

3. Welche Alternative zu Files pro / Goodreader gibt es?

Gerade letzterer war hier heiss geliebt. Was Ähnliches hab ich im Marketplace noch nicht gesehen. Können muss das Ding hauptsächlich PDF. Gegen Office-Formate oder Bildformate hab ich aber auch nicht einzuwenden. Wichtig ist, dass die Ordner geschützt werden können (vertrauliche Firmendokumente). Gibt es da was? Die PDF sind teilweise sehr groß (200+ Seiten). Reicht die Hardware des Handys um darin halbwegs flüssig navigieren zu können?


4. Was ist bei der Mac-Synchronisierung zu beachten? Backup der Käufe

Mails/Kontakte/Kalender sind über den Exchange-Server der Firma kein großer Akt, hoffe ich? Ein Google-Account ist auch vorhanden.

Wie sieht es mit anderen Sachen wie iTunes-Inhalten oder Fotos aus? Wirklich so einfach wie gedacht (einfach in den Ordner schieben)? Wie sichere ich Käufe aus dem Marketplace? Wenn es spezielle Anwendungen zum Syncen geben sollte: Ich habe sowohl beruflich als auch privat einen Mac mit 10.7. Es wäre mir also lieb, wenn es native Mac-Anwendungen wären. Windows wäre aber zur Not auch noch per VM vorhanden.

Vielen Dank für Eure Antworten

Bin schon sehr gespannt auf das neue Abenteuer Android. Mal sehen, wie wir uns vertragen werden.

Antworten