Google Galaxy Nexus — Galaxy Nexus kam direkt unlocked!?

  • Antworten:14
Dennis G.
  • Forum-Beiträge: 15

05.12.2011, 12:44:24 via Website

Hi Leute,

habe mein Galaxy Nexus vor paar Tagen bei MediaMarkt geholt und wollte es natürlich gleich rooten, dann ist mir auf gefallen das der Bootloader schon unlocked war. Bei nem Bekannten von mir das selbe. Verfällt normalerweise nicht die Garantie mit dem unlocken des Bootloaders?
Hab ich jetz eventuell trotz unlocked Bootloader weiterhin volle Garantie weils ja so geliefert kam? Noch iwer das selbe "Problem" ?

Antworten
Rodger Dodger
  • Forum-Beiträge: 281

05.12.2011, 12:52:20 via App

Die Geräte, die direkt mit dem dem Update gekommen sind, das den Lautstärkefehler behoben hat, haben alle einen offenen Bootloader.

Das ist also so in Ordnung.

Antworten
Christoph
  • Forum-Beiträge: 1.966

05.12.2011, 13:49:32 via App

Also sollte man sich aus der ersten Charge ein gnexus holen. Dann hat man weniger Aufwand beim verwurzeln. Oder wie?

Wenn es dunkel ist, fehlt Licht. //\ Wer Rechtschreibfehler findet: Die Ninjas waren es. :ph34r:

Antworten
Stefan Medack
  • Forum-Beiträge: 206

05.12.2011, 13:52:13 via Website

Meins war auch unlocked...gut zu Wissen, dass es alles seine Richtigkeit hat :)

Antworten
Dennis G.
  • Forum-Beiträge: 15

05.12.2011, 13:56:11 via Website

nich schlecht, also hab ich jetz auf mein gerootetes Nexus immernoch Garantie? find ich gut :)

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 583

05.12.2011, 14:10:01 via App

Generell kann dir ein Hersteller in Deutschland nicht die Garantie ab erkennen nur will du dein Handy gerootet hast. Solange das gerät dadurch nicht kaputt geht bekommst du deine Garantie. In Deutschland ist nämlich dass aberkennen der Garantie nicht so ohne weiteres möglich, da man mit seinem Eigentum machen darf was man will.

Einmal Nexus immer Nexus ;)

Antworten
Dennis G.
  • Forum-Beiträge: 15

05.12.2011, 14:14:42 via Website

Ah ok, danke für die info. Dachte nur weil doch beim unlocken (wenn ich mich recht erinner) immer da stand "this will void your warranty" oder sowas in der richtung ...

aber gut, um so besser :)

Antworten
Matthias Berlin
  • Forum-Beiträge: 377

05.12.2011, 15:01:36 via App

Woran erkenne ich dass das GN unlocked ist?
Und, warum ist es unlocked? Könnte es sein das der Fix auf allen Geräten manuell eingespielt wurde?

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 583

05.12.2011, 16:04:31 via Website

die frage woran kann ich nicht beantworten aber ich denke das schloss beim hochfahren ist entsperrt??? ka :D

aber zur frage warum: sollte man sich die gegenfrage stellen: warum nicht?
für leute die es rooten wollen die würden es sowieso unlocken und da es sich um ein google handy handelt geht das auch ohne probleme.
Für leute die das nicht interessiert und lieber beim stock rom bleiben und so für die ist es doch egal ob das gerät unlocked ist oder nicht. insofern hat google den Besitzern vielleicht einen gefallen tun wollen(sehr gut deutsch :D )

Einmal Nexus immer Nexus ;)

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

06.12.2011, 10:49:14 via Website

Rodger Dodger

Die Geräte, die direkt mit dem dem Update gekommen sind, das den Lautstärkefehler behoben hat, haben alle einen offenen Bootloader.

Ist es richtig, dass in Deutschland nur gefixte Geräte ausgeliefert worden sind, aber das OTA-Update noch nicht on-air ist?! Das heisst, wenn man das Gerät in England erworben haben sollte, muss man noch auf den Fix warten, der demächst OTA kommt? Dafür ist dann kein offener Bootloader nötig oder wie?

Christoph

Also sollte man sich aus der ersten Charge ein gnexus holen. Dann hat man weniger Aufwand beim verwurzeln. Oder wie?

Soviel ich weiß, gibt es keine "erste" und "zweite" Charge. Siehe oben! Trotzdem würde ich die Aussage von Rodger Dodger eher andersherum deuten: erste Geräte aus England haben einen geschlossenen Bootloader, die Geräte die in Deutschland verkauft werden sind bereits gefixt und haben deshalb einen offenen Bootloader?!

Antworten
Rodger Dodger
  • Forum-Beiträge: 281

06.12.2011, 11:02:41 via Website

Warum dann meine Aussage andersherum?

Die bei Media Markt und Saturn gekaufen Geräte haben die Build-Nummer ITL41F. Das ist die Version mit dem bereits implentierten Fix des Lautstärkefehlers und diese Geräte haben einen offenen Bootloader, der im Zweifelsfall direkt mit dem Fix so konfiguriert wurde.

Da der Fix bereits installiert ist, braucht es (voerst) diesbezüglich auch kein weiteres Update. Die Geräte in den Staaten und England sind noch mit der alten Build und dem geschlossenen Bootloader ausgeliefert worden und viele, die das Gerät jetzt in den letzten Tagen erhalten haben, haben die direkt eine FOTA bekommen, das sie auf die obige Build gebracht hat und gleichzeitig den Bootloader geöffnet hat, aber glücklicherweise nicht mit der Modifikation von Samsung, die den Fehler hervorbringt, dass sich Maps und Google+ nicht updaten lassen.

Ein Thread bei xda-developers erklärt den sehr wahrscheinlichen Vorgang:

Die ersten Geräte wurden mit der ersten Build von Google an Samsung und weiter an die Endkunden ausgeliefert und hatten den Lautstärkefehler. Diese Geräte haben jetzt die FOTA bekommen und haben die ITL41F direkt von Google. Die deutschen Geräte jedoch sind von Google an Samsung ausgeliefert worden und Samsung hat die ITL41F mit dem Zusatz I9250XWKK8 eingespielt und dabei geschickterweise die Pakete für Google Apps fehlerhaft signiert.

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

06.12.2011, 11:13:07 via Website

Deine Aussage scheint mir sehr schlüssig zu sein! Deswegen meinte ich, dass man sich, entgegen Christophs Vorstellung, KEIN Handy aus der "ersten Charge" holen sollte um einen offenen Bootloader zu bekommen. Der Bootloader scheint ja bei den ersten, fehlerhaften Geräten durch das OTA-Update geöffnet worden zu sein und bei den bereits gefixten Geräten ist er sowieso offen.

Antworten
Rodger Dodger
  • Forum-Beiträge: 281

06.12.2011, 11:26:05 via Website

Aber gerade deswegen und wegen meiner zustäzlichen Ausführungen verstehe ich Deine Empfehlung nicht.

Die erste Charge bekam das Update nachträglich, aber dafür direkt von Google und hat somit keinen Lautstärkefehler mehr, dadurch auch einen offenen Bootloader und eben auch nicht den durch Samsung produzierten Fehler der fehlerhaft siginierten Pakete und ist somit eigentlich die bessere Wahl.

Antworten
mittelhessen
  • Forum-Beiträge: 593

06.12.2011, 11:39:05 via App

Ich bezog mich nur auf dem Bootloader. Wenn es nur um den geht, spielts keine Rolle, ob das Handy aus "erster" oder "zweiter" Charge ist.

Antworten
Schatten
  • Forum-Beiträge: 246

06.12.2011, 16:43:16 via App

Ein OTA Update öffnet keinen Bootloader. Das ist Unfug. Die England Geräte haben Standardmäßig einen geschlossenen Bootloader und das Systemimage von Google. Die bisherigen deutschen Geräte haben standardmäßig einen offenen Bootloader damit Samsung sein eigenes Systemimage bereits ohne Volume Bug einspielen konnte. Leider aber mit dem fehlerhaft signierten Apps. Ich kann nur jedem empfehlen vor dem Einrichten das Factory Image von Google zu flashen.

Antworten