Samsung Galaxy Note — Undervolting / Untertaken sinnvoll?

  • Antworten:6
Alessandro
  • Forum-Beiträge: 199

02.12.2011, 10:58:08 via Website

Hallo an alle !
Ich habe eine theoretische Frage zum Note:

2x1,4 Ghz sind ja ordentlich Power, wie ich finde: Deutlich mehr als ein Telefon braucht, mein Desire lief mit 1x1Ghz.
Würde es Sinn machen, ein gerootetes Note zu untertakten? oder undervolten? Oder kann man gar den 2. Kern ganz abschalten?

Ich frage desshalb, weil der Akku ja gigantisch ist und man so noch viel mehr Zeit bis zum nächsten laden rausschlagen könnte.
Gibt da vielleicht schon Kernels? Oder kann SetCPU mit DualCores umgehen?
Habt ihr schon erfahrung damit?


Gruß
Alessandro

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.800

02.12.2011, 11:32:42 via Website

Macht keinen Sinn. In der App Elixir2 sieht man das dass Note den 2.Kern nicht ständig mit nutzt. Ergo nur bei ordentlich Last wird der 2. Kern aktiviert. Runter takten tut das Note wie eigentlich alle Androiden eh schon, im ruhezustand mit Display an sind das beim Note 200Mhz auf einem Kern. Außerdem bietet das Note ein Akkusparbetrieb in den Einstellungen an, in wie weit das Einfluss auf den Prozessor ferner auf die Taktfrequenz nimmt weiß ich noch nicht.
Ich persönlich würde die Leistung auch nicht beschneiden, da die Akkulaufzeit schon sehr gut ist und das Note eh jede Nacht am Stecker hängt. Theoretisch würde mein Note 2 Tage überstehen.

— geändert am 02.12.2011, 11:33:52

Ganz Wichtig §1 AndroidPIT-Regeln beachten.

Mein Blog

Antworten
Mike W.
  • Forum-Beiträge: 1.048

02.12.2011, 11:37:59 via App

Also Energie sparen ist so eine Sache... Der schaltet nur WLAN und Bildschirm und sowas einfaches ab. Ich hab undervolted und bin froh das getan zu haben. Im deepsleep Mode nimmt er jetzt nur 100MHz also noch weniger. Aber es dauert noch etwas, bis richtig gute Kernel draußen sind. Ich habe sehr viel undervolted aber ich bin nur knapp unterm Stock Verbrauch, weil die Rom und der Kernel erwacht verbrauchen als normal. Also nur etwas gewonnen... Dennoch finde ich undervolting immer sinnvoll.

http://db.tt/njH6Jn2 meldet euch hier an um mir zu helfen ;) kostet nichts, und bringt euch viel!! xD

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 95

03.12.2011, 08:43:56 via Website

Das stimmt so nicht!
Energiesparen schaltet erstens kein WLAN aus und zweitens wird der Prozessor dadurch doch deutlich runtergetaktet
Das sieht man gut, wenn man den Quadrant-Benchmark laufen lässt, ohne Energiesparen immer über 4000, mit Energiesparen nur noch knapp 2000.

Antworten
Alessandro
  • Forum-Beiträge: 199

03.12.2011, 09:17:51 via Website

Michael Mols
Energiesparen schaltet erstens kein WLAN aus und zweitens wird der Prozessor dadurch doch deutlich runtergetaktet ...

Ich habe mein Note noch nicht.
Gibt es beim Note also einen "Energie sparen" Modus?
Wie sieht dieser aus? Wie aktiviere ich ihn?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 95

03.12.2011, 09:23:33 via Website

Ja, es gibt unter Einstellungen den Menüpunkt "Energiesparen", einfach Haken setzen, fertig.
Man kann auch einstellen, das der Modus erst ab einer gewissen Prozentzahl Akkuladung gestartet wird.

Antworten
Christian C.
  • Forum-Beiträge: 172

03.12.2011, 10:42:25 via Website

Im deepsleep Mode nimmt er jetzt nur 100MHz also noch weniger.
Das ist doch normal und auch ohne jegliche Aktion durch den Benutzer so.

Die vollen 1,4GHz werden ohnehin nur ganz selten genutzt, machen sich aber beim Start der Anwendungen bemerkbar.
Die meiste Zeit der normalen Nutzung, also Kommunikation per Whatsapp, Skype, Surfen im Netz, ... läuft das Note mit 200MHz.

Wer einen Blick in die "Benutzer definierten Einstellungen zum Energiesparen" sieht, kann dort auch WLAN, Bluetooth, GPS sowie die Synchronisierung ausschalten.
Diese Aktionen kann man dann bei einer prozentualen Akkuleistung ab 50% triggern.

Ich nutze den JuiceDefender (JD), der WLAN und Datenverbindung im Ruhezustand deaktiviert und beim Aufwachen wieder aktiviert.
Zudem habe ich den JD so eingestellt, daß er bspw. alle 15Minuten einen Sync veranlasst, Nacht 0000-0530 alles deaktiviert, ...
Die Einstellmöglichkeiten sind wirklich vielfältig und einen Blick wert.

Antworten