Acer Iconia A500 - Klang über HDMI mieserabel

  • Antworten:8
  • Bentwortet
NoWay
  • Forum-Beiträge: 25

21.11.2011, 11:55:48 via Website

Hallo zusammen.

Ich benutze ein Mumbi HDMI Kabel zwischen meinem A500 und meinem Denon AVR.
Der Klang ist auf gut Deutsch zum kotzen. Keine Bässe, Lautstärke ist stark gedämpft und alles klingt extrem blechern. Ich habe leider noch kein anderes Kabel testen können. Rein interessenhalber wollte ich hier aber mal anfragen, ob jemand von euch bereits ähnliche Erfahrungen gemacht hat und dies womöglich garnicht am Kabel liegt?

Bzgl. der Bildwiedergabe habe ich nichts auszusetzen. Das klappt tadellos.

— geändert am 15.03.2019, 01:02:54 durch Moderator

Antworten
Rene Schell
  • Forum-Beiträge: 68

21.11.2011, 18:48:24 via Website

Das Problem bei "HDMI" ist, dass die Funktionen der Steckertypen nicht genormt sind und somit rein optional vom Hersteller angepasst werden.
Wie lang ist denn das Kabel?

Antworten
NoWay
  • Forum-Beiträge: 25

21.11.2011, 20:12:19 via Website

Das kabel ist nur ein meter lang. Eine maßgebliche Dämpfung bedingt durch die Kabellänge kann man also ausschließen ;-)
Nach ein wenig Rechereche bin ich auf diverse Kabel gestoßen die damit beworben werden, speziell mit dem iconia a500 und dem a501 kompatibel zu sein. Ich persönlich halte das aber für einen Werbegag.

Antworten
Digitainer69
  • Forum-Beiträge: 2

21.11.2011, 20:53:34 via Website

Es muss unbedingt Dolby in den Systemeinstellungen des Tablets abgeschaltet werde. Dann klingt der Iconia sehr gut über HDMI.

Gruß

Digitainer69

Antworten
NoWay
  • Forum-Beiträge: 25

21.11.2011, 21:03:09 via Website

ist eingeschaltet. Hatte die einstellungen bereits fünf mal geprüft...leider...

Antworten
Digitainer69
  • Forum-Beiträge: 2

21.11.2011, 22:15:26 via Website

"ist eingeschaltet. Hatte die einstellungen bereits fünf mal geprüft...leider... !"

Dolby soll ausgeschaltet sein!

Antworten
NoWay
  • Forum-Beiträge: 25

22.11.2011, 12:52:22 via Website

Autsch -.-
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Ich werde das heute abend ausprobieren und berichten, ob dein Tip gefruchtet hat. Danke!

EDIT:

Ich hatte versehentlich im Technikforum ein weiteres Thema bzgl HDMI und dem Display Timeout eröffnet. Das Thema gehört eigentlich eher hier in das Iconia Forum, meiner Meinung nach.
Link zum Thread: https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/442339/HDMI-Wiedergabe-trotz-dunklem-Display
Wäre einer der Mods so freundlich, es hier in das Forum zu schieben?

Gruß
NoWay

— geändert am 22.11.2011, 13:04:20

Antworten
NoWay
  • Forum-Beiträge: 25

22.11.2011, 22:32:23 via Website

Wie angekündigt, hier meine Testergebnisse. ie Dolbyeinstellungen brachten zunächst eine kaum hörbare Veränderung. Aus lauter verzweiflung habe ich dann wild im Menü des AV Receivers herumgehakt und alles mögliche ausprobiert, da man mit der Anleitung nicht viel mehr anfangen kann als sie mit auf die Toilette zu nehmen um sie dort großzügig für diverse Geschäfte anzuwenden...

Nunja seis drum. Ich kann nicht sagen, was ich konkret geändert habe. Auf jedenfall bin ich die ganzen Equilizer des Receivers durchgegangen. Womöglich lag dort der Hund begraben. Whatever.

Nun bin ich immerhin soweit, dass sich Adelle anhört wie Adelle und nicht wie Adelle nach 2L Whiskey, 3 Packungen Zigaretten, ner Socke im Hintern und zwei Tampons in der Nase....ihr wisst was ich mein´ -_-
Da es mir nun zu spät geworden ist, um diverse musikalische Experimente durchzuführen, werde ich dies getrost auf die kommenden Tage verlagern, doch gehe ich davon aus, dass dies von Erfolg gekrönt sein wird.

Ich danke hiermit allen, die sich bemüht haben, mir bei meinem Problemchen zu helfen und würde das Thema somit als abgeschlossen betrachten.

Schönen Gruß und gute Nacht schrieb,
NoWay

Antworten
DaMasta
  • Forum-Beiträge: 5

08.06.2012, 10:32:01 via Website

Ich hatte das gleiche miese Sound Erlebnis über Kopfhörer-Ausgang und über Bluetooth. zwei völlig verschiedene Wege. Die Lösung war Dolby aus und Gerät neustarten. Wichtig. Erst nach Neustart, war der Sound aufeinmal Topp. Scheint ein SW-Bug im Iconia Sound-Treiber zu sein, der leider auch noch bei ICS vorhanden ist.

Antworten