Platformabhängigkeit von Librarys

  • Antworten:2
Jupp S.
  • Forum-Beiträge: 233

19.11.2011, 14:04:01 via Website

Ich wollte auf lange Sich eh mal in die Adroid-Entwicklung einsteigen und jetzt rückt es was näher, weil eine konkrete Projektidee entstanden ist.
Das wichtigste an diesem Projekt ist die Verschlüsselung und ich hab mich schon mal nach ein paar Crytp-Librarys dafür umgesehen.
Als erstes stelle ich mir da folgende Frage: Kann ich prinzipiell jede Java-Library auch unter Android verwenden oder kann es sein, dass bestimmte Java-Librarys auch plattformabhängig sind.
Auf einer Seite auf die ich dabei gestoßen bin stand nämlich auch ein Link "Librarys for Android", allerdings war ich bis jetzt immer der Meinung, dass ein großer Vorteil von Java die Plattformunabhängigkeit ist.

Und noch eine kurze Off-Topic-Frage:
Momentan stecke ich eher in C/C++ drin und hab nur mal ein paar Häppchen Java in "Processing" programmiert.
Die Syntax beider Sprachen ist sich ja aber sehr ähnlich. Könnte ich dann direkt mir der Android-Entwicklung anfangen und parallel dazu Java lernen oder währe es Ratsam mich erst einmal gut in Java einzuarbeiten um dann erst mit Android anzufangen.

Antworten
Gian U.
  • Forum-Beiträge: 117

19.11.2011, 20:47:13 via Website

Wenn deine Bibliotheken auf Java 5 basieren, kannst du sie auch auf Android verwenden, denn Java ist prinzipiell plattformunabhängig. Einzig die Verwendung des JNI würde das wahrscheinlich für deine Crypt-Bibliotheken verhindern.

Processing kann man nicht wirklich als Java bezeichnen, da v.a. die Syntax übernommen wurde. Da du aber schon Erfahrungen in anderen (C-ähnlichen) Programmiersprachen hast, würde ich sagen, du kannst auch direkt mit Java für Android beginnen. Probier es doch einfach mal aus :-)

Gruss Gian

Mnemono - Efficient learning!

Antworten
Jupp S.
  • Forum-Beiträge: 233

20.11.2011, 07:32:28 via Website

Danke. Dann werd ich mich mal an die Arbeit machen. Vielleicht haben Android-User dann bald die selbe Nachrichten-Sicherheit wie Blackberry-User -_-
Oder kennt jemand vielleicht schon einen "Crypt-Messenger" für Android?

Antworten