Wo ist der Unterschied zwischen den ganzen Displays ?

  • Antworten:3
  • Bentwortet
Tom M.
  • Forum-Beiträge: 2

15.11.2011, 23:53:42 via Website

Hallo liebe Leute :)

Ich bin ganz neu hier, ist sogar mein erster Beitrag ! Ich hoffe ich bin hier richtig, wenn nicht tut es mir leid !

Ich habe eine Frage zu den ganzen neuen Displays die es mittlerweile so gibt... Ich steig da irgendwie nicht so ganz durch, wo liegt der Unterschied ??

Ich würde gerne wissen wobei sich folgende Displays unterscheiden bzw. wodurch sie sich besonders hervorheben:

-AMOLED
-Super AMOLED
-SLCD
-RETINA (ist aber glaub ich iPhone, würde mich dennoch interessieren :) )
-Was euch sonst noch einfällt !!

Außerdem würde ich gerne wissen welches Handy zur Zeit das beste Display hat und warum (Eigenschaften, etc.)

Ich danke euch vielmals im vorraus !! :lol:

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

16.11.2011, 01:34:10 via App

Servus, Grüazi und Hallo! :-)

LED = Light Emitting Diode. Auf deutsch: Leuchtdiode.

Das ist das, was uns seit Jahrzehnten meistens in rot entgegenleuchtet, um uns zu zeigen, das ein Gerät angeschaltet ist. Für Displays hat man das ganze verkleinert.

OLED ist ein Display aus LEDs, die jedoch aus organischen Stoffen gebaut wurden: Organic LED.

AMOLED = Active Matrix OLED
SAMOLED = Super AMOLED (also eine Weiterentwicklung)

Vorteil von AMOLED gegenüber anderen Techniken sind flexible Displays (sind marktreif angekündigt) und richtig sattes Schwarz sowie hoher Kontrast.

Nachteil: Sie altern schneller.

LCD steht für Liquid Crystal Display (Flüssigkristall) und kennen viele wohl noch aus Digitaluhren.

S-LCD ist ein Wortspiel. Dessen Entwicklung ist ein Joint Venture zwischen Sony und Samsung. Das S steht also für den Anfangsbuchstaben der beiden Firmennamen. Oder für Super.

Letztlich ist es eine Verfeinerung der LCD Technologie.

Das Retina Display von Apple ist ein SLCD. Es hat aber eine so hohe Punktdichte, dass das Auflösungsvermögen des menschlichen Auges kaum noch zwei Punkte trennen kann (Retina = Netzhaut). Reiner Marketingbegriff!

Was das beste ist, ist immer so eine Sache. SAMOLED stellt sicher die technische Spitze dar. Gute SLCDs sind aber nicht unbedingt schlechter.

Und das Schriftbild des iPhone 4 und 4s ist superklasse. Aber braucht man das täglich? Nimmt man das nach dem Wow-Effekt noch wahr? Daher traue ich mir keine Aussage zum besten Display zu. Ich achte weniger auf die verbaute Technik. Das Gesamtbild muss stimmen.

Meine Ausführungen sind natürlich recht oberflächlich. Es geht aber nicht viel genauer, ohne eine Kurzgeschichte daraus zu machen.

— geändert am 16.11.2011, 01:43:54

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Tom M.

Antworten
Tom M.
  • Forum-Beiträge: 2

16.11.2011, 07:39:13 via Website

Wow, das nenne ich doch mal umfassend, vielen Dank ! :)

AMOLED ist deshalb so super was die schwarze Farbe angeht da das Display an diesen Stellen einfach abgeschaltet wird und nicht schwarz generiert wird oder ? Und daher hält der Akku wohl auch evtl. etwas länger ? Zumindest ist es das was ich mir jetzt auch noch irgendwo zusammengelesen habe... :P

Vielen Dank !

— geändert am 16.11.2011, 07:40:18

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

16.11.2011, 11:21:57 via App

Ja, die schwarzen Pixel sind bei AMOLED stromlos. Ob der damit eingesparte Stromverbrauch aber nicht an anderer Stelle verbraten wird, weißt Du leider nicht.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Tom M.Thor Ben

Antworten