ext4 Tool Fehler unter CF Root - normal?

  • Antworten:8
JBR
  • Forum-Beiträge: 105

08.11.2011, 13:36:34 via Website

Nach einem Ausflug über GOA Trip5 und MIUI bin ich nun wieder bei der JVT Stock ROM gelandet mit dem CF Root Kernel (ich fand zwar beide nicht schlecht, die Macht der Gewohnheit hat mich jedoch nach einem Jahr mit Stock ROMs wieder zurückgetrieben, da ich festgestellt habe, dass ich das SGS mittlerweile sehr gut blind bedienen kann >_>).
Um es ein bisschen flotter zu machen, habe ich mir noch das zugehörige ext4 Addon geladen und installiert. Beim Booten ins Revovery und der Umwandlung der einzelnen Ordner kam jedoch bei /system die Fehlermeldung, dass dies nicht in ext4 umgewandelt werden kann, da bei der Auslagerung auf die SD Karte zu wenig Platz wäre --> Rollback auf rfs.
Dann also die SD neu formatiert, zweiter Versuch, gleiches Ergebnis.
Ist das normal, dass die /system nicht ins ext4-Format umgewandelt wird? Ich hatte das vorher schon drauf, da ist es mir zumindest bei der Installation nicht aufgefallen. Dennoch erscheint mir das System im Vergleich zur vorherigen JVT (gleicher root-Kernel) insgesamt jetzt laggier und nicht mehr so smooth und flott wie vorher.
Was meint ihr, was kann ich tun?

Obst in der Hand ist zum Essen da - wer hält sich schon einen Apfel ans Ohr?

Antworten
Speed-User
  • Forum-Beiträge: 342

08.11.2011, 16:19:02 via Website

Probier mal diese JVT version von Ficeto, das ist quasi eine stock rom, nur ich empfehle dir statt dem dark core den semaphore Kernel zu nehmen der hat einige sachen von cf-root dabei, auch ext4 und ist auch besser.

http://www.darkyrom.com/community/index.php?threads/rom-odin-i9000-i897-jvt-base-re.5990/

— geändert am 08.11.2011, 16:20:08

CM9 is perfect but Jelly Bean is better. :)

Antworten
Different
  • Forum-Beiträge: 399

08.11.2011, 17:50:00 via Website

falls du titanium backup nutzt, dann kannst du nicht benötigte system apps löschen, um platz zu kriegen. ich habe mir z.b die aldiko app gelöscht und danach war genügend platz um in ext4 zu konvertieren. falls das nicht reicht musst halt noch eins nehmen. (wie immer natürlich auf eigene gefahr :-))würde aber auch eher zu semphore (nutze den bm-big memory kernel, da ich eh kein video aufnehme) tendieren, da der meiner meinung nach besser läuft als CF-Root. um bei semaphore in ext4 zu konvertieren, kannst du mit den CF-Root ext addon arbeiten.

Antworten
Stefan N.
  • Forum-Beiträge: 902

08.11.2011, 19:12:25 via App

Vielleicht doofe Frage, aber:

Was bringt das ext4 eigentlich?

Habe momentan JVT mit CF-Root würde das ext4 Addon nochmal Geschwindigkeit bringen?

Wie stabil läuft das System damit?

Danke^^

— geändert am 08.11.2011, 19:13:07

Antworten
Kevin Richter
  • Forum-Beiträge: 1.687

08.11.2011, 19:16:53 via Website

ext4 ist ein anderes Dateisystem was erlaub gleichzeitig zu lesen und zu schreiben. das System das Samsung verwendet nennt sich rfs ist war unter 2.2.1 und vorherigen Versionen deutlich langsamer. Mittlerweile ist es aber fasst egal behaupte ich mal. es sind meiner Meinung nach nur noch marginale Unterschiede zwischen rfs und ext4 (Tornado verwendet sogar ein ext2 was eher auf die Datenmengen angepasst ist)

Hoffe ich hab es soweit richtig erklärt. Falls nciht möge man mich verbessern

Ich bin ein Kind der Straße.... keins aus dem Ghetto... mein Viertel war die Sesamstraße

Antworten
JBR
  • Forum-Beiträge: 105

09.11.2011, 07:27:38 via Website

Super, danke. Musste zwei Systemapps löschen, dann ging es. :)

Obst in der Hand ist zum Essen da - wer hält sich schon einen Apfel ans Ohr?

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

18.11.2011, 05:18:55 via Website

Kevin Richter
ext4 ist ein anderes Dateisystem was erlaub gleichzeitig zu lesen und zu schreiben. das System das Samsung verwendet nennt sich rfs ist war unter 2.2.1 und vorherigen Versionen deutlich langsamer. Mittlerweile ist es aber fasst egal behaupte ich mal. es sind meiner Meinung nach nur noch marginale Unterschiede zwischen rfs und ext4 (Tornado verwendet sogar ein ext2 was eher auf die Datenmengen angepasst ist)

Hoffe ich hab es soweit richtig erklärt. Falls nciht möge man mich verbessern

Die Unterschiede sind immer noch sehr groß zwischen rfs, ext4 und ext2. Das man oft keinen Unterschied merkt, liegt an den vielen oft schlecht gemachten custom-roms. Ext4 ist auf jedenfall deutlich schneller als rfs. Wenn Du es bei der Geschwindigkeit auch manchmal nicht mehr merkst, dann spätestens am Akku. Braucht rfs z.B. für Vorgang X 5 Sekunden und ext4 auch, kannst Du davon ausgehen, daß ext4 eine niedrigere Taktfrequenz in diesem Moment nutzt. Daher dann besser für den Akku. Bei größeren Dateien (Spielen) merkt man aber auch von der Geschwindigkeit den Unterschied. Noch schneller ist ext2. Gerüchte, dass sei instabil sind totaler Unsinn. Der Unterschied zwischen ext4 und ext2 besteht hauptsächlich darin, daß ext4 für große Dateisysteme entwickelt wurde, ext2 für Standard. Bei großen Systemen wie einem Server ist 4xt4 dann auch deutlich besser. So ein Riesenteil ist aber unser SGS dann doch nicht. Daher ist hier ext2 die bessere Alternative. Such Dir also am besten einen Kernel der Konvertierung auf ext2 ermöglicht (Tornado, Hardcore). Beweise: Mein SGS braucht zum booten weniger als 10 Sekunden, der Quadrant (auch wenn nicht aussagekräftig sondern allenfalls ein Richtwert) liegt bei ca. 4300 Punkten. Habe mal meiner Frau Juwe (DarkCore, ext4) und mir Tornado (Tornado, ext2) draufgespielt und immer die selben Aktionen ausgeführt. Das waren Welten in punkto Geschwindigkeit.

Wenn Du also eine Rom suchst, die schneller ist als MIUI oder CM7, bessere Akkuwerte liefert als Juwe oder Goa und dazu noch so stabil und gut ist wie die Stock, probiere mal die JVT Stock it dem Tornado Kernel oder die Tornado Rom mit dem Tornado Kernel...

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
JBR
  • Forum-Beiträge: 105

18.11.2011, 09:57:58 via Website

Guter Punkt, ich kann jedenfalls bestätigen, dass sich die Akkulaufzeit mit ext4 deutlich verbessert hat - auch mit der Stock ROM und dem CF Kernel.
Ich bin mit ext4 auch von der Schnelligkeit her zufrieden, kaum Lags, Spiele wie Asphalt 6 laufen jetzt endlich flüssig und ohne brutal lange Ladezeiten oder Abstürze. Zu ext2 kann ich noch nichts sagen, werde es bei nächster Langeweile aber mal ausprobieren.
Wenn ich jetzt z.B. den Tornadokernel installiere: Kann ich dann auch direkt ext4 in ext2 umwandeln?

Obst in der Hand ist zum Essen da - wer hält sich schon einen Apfel ans Ohr?

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

20.11.2011, 07:39:46 via Website

JBR
Guter Punkt, ich kann jedenfalls bestätigen, dass sich die Akkulaufzeit mit ext4 deutlich verbessert hat - auch mit der Stock ROM und dem CF Kernel.
Ich bin mit ext4 auch von der Schnelligkeit her zufrieden, kaum Lags, Spiele wie Asphalt 6 laufen jetzt endlich flüssig und ohne brutal lange Ladezeiten oder Abstürze. Zu ext2 kann ich noch nichts sagen, werde es bei nächster Langeweile aber mal ausprobieren.
Wenn ich jetzt z.B. den Tornadokernel installiere: Kann ich dann auch direkt ext4 in ext2 umwandeln?

Theoretisch ja. Du solltest aber wenn Du Tornado nutzen willst, eine saubere Installation gemäß Anleitung durchführen. Tornado macht einiges anders als der Rest der Devs bei xda....

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten