TextView im Hintergrund regelmäßig aktualisieren?

  • Antworten:4
  • Bentwortet
Martin A.
  • Forum-Beiträge: 19

02.11.2011, 11:12:36 via Website

Hallo Gruppe,

Denken wir uns ein TextView:
TextView myText = (TextView) findViewById(R.id.bla);

Dieses View soll, sagen wir mal, einmal pro Sekunde (oder 1/10 Sekunde) die aktuelle Zeit anzeigen, z.B.:
myText.setText(String.valueOf(System.currentTimeMillis()));

Und das eben permanent im Hintergrund, während der Rest der Anwendung weiterläuft. Also insbesondere divs. Klickereignisse abgearbeitet werden.

Wie bekomme ich das hin? Irgendwo in der Refetenz habe ich gelesen, Android sei nicht Threadsicher. Aber ich komme irgendwie mit der Materie nicht klar. Wenn mir jemand z.B. Einen Link zu einem kleinen Beispiel posten könte, wenn ein Codeschnipsel hier im Forum zu aufwendig wäre, würde mir das bestimmt auch schon sehr weiterhelfen.

danke schon mal vorab
Martin

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 294

02.11.2011, 11:32:59 via Website

Natürlich ist Android threadsicher - wo hast Du das denn her? Basis des Android ist ein moderner Linux Kernel.

Als Entwickler von Apps muss man die Parallelität halt sauber implementieren. Aber das gilt für nahezu jedes Betriebssystem. Unter Android läuft die Oberfläche (UI) in einem Thread, dem Main-Thread oder auch UI-Thread. Ein ungeschickter Entwickler kann diesen lahm legen. Aber außer das Android nach 5 respektive 10 Sekunden dem Benutzer den Abschuss der App anbietet passiert nix. Ist halt nur peinlich für den Entwickler...

Obwohl ich nahezu alle Apps von vorne herein in diesem Sinne entwickelt habe baue ich seit über einer Woche nun auch den letzten Datenbankzugriff in separate Threads. Jetzt, mit den kommenden Mehrkern Prozessoren möchte ich diesen möglichen Performanceschub ausnutzen. Android ist da, auch von der Entwicklungsumgebung her, perfekt aufgestellt. Ich love AsyncTasks ;-)

— geändert am 02.11.2011, 11:38:55

Antworten
Martin A.
  • Forum-Beiträge: 19

02.11.2011, 15:33:14 via Website

Hallo Rafael,

danke, das war es, was ich gebraucht habe! :-)

Martin

Antworten
Martin A.
  • Forum-Beiträge: 19

02.11.2011, 15:39:40 via Website

Hallo Harald,

OK, du hast recht. Ich habe unter
http://developer.android.com/resources/articles/painless-threading.html
den folgenden Satz gelesen - und dann nicht mehr weitergelesen (so nah an der Lösung und sie dann doch verpasst):
"The Android Toolkit is not thread-safe"

danke
Martin

Antworten