Frage zu Soundboard Apps

  • Antworten:5
Oliver Dzaeck
  • Forum-Beiträge: 3

30.10.2011, 11:00:16 via Website

Hallo zusammen,

es gibt ja auf dem Market reichliche Applikationen die Sounds aus Serien wie "Die Simpsons", PC-Spielen/Consolen-Spielen, Filmen etc. beinhalten. Wie sieht es bei solchen Applikation den mit dem Urherberrecht recht? Können die Firmen/ Personen die das Urheberrecht besitzen die Entwickler nicht verklagen?

MFG

Oliver

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

30.10.2011, 14:42:09 via App

Ja,
das können sie :)
Ich würde dir auch nicht raten ein Soundboard zu programmieren, einmal deswegen und weil es zu viele davon gibt :P
Lg Ansgar

— geändert am 30.10.2011, 14:41:12

Antworten
Oliver Dzaeck
  • Forum-Beiträge: 3

30.10.2011, 16:11:01 via Website

Ne hab ich auch nicht vor. Möchte mich nur ein wenig mit den rechtlichen Seiten beschäftigen. Siehe ersten Thread von mir. Aber danke für die Antwort.

Antworten
Stefan S.
  • Forum-Beiträge: 109

31.10.2011, 10:47:06 via Website

Man kann natürlich vorher um Erlaubnis fragen.
Wäre interessant warum zB Raab sowas darf.

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

31.10.2011, 11:14:42 via Website

naja

man darf ja auch vom fernsehprogramm etwas aufnehmen und dann abspielen. das ist ja nichts illegales. nur damit dann geld verdienen wird wohl ein problem werden.

swordiApps Blog - Website

Antworten
Jochen S.
  • Forum-Beiträge: 523

31.10.2011, 11:17:20 via Website

Ich meine mich zu erinnern, dass (zumindest im Musikbereich) das Nutzen von Soundschnipseln (im Musikbereich also Samples) bis zu einer bestimmten Länge (ein paar Sekunden) nicht dem Urheberrecht unterliegt. Ob das allerdings immer noch so ist und wie lang diese Zeit ist, weiß ich nicht.

Edit: Interessanter Link zum Thema

— geändert am 31.10.2011, 11:32:11

Antworten