BILDER APP - zum bearbeiten von Bildinformationen

  • Antworten:16
Alex S.
  • Forum-Beiträge: 43

24.10.2011, 09:50:33 via Website

Hallo,

ich möchte über mein Galaxy Tab Bilder verschicken. Ich bekomme die Bilder von der Kamera aufs Tab und per FTP vom Gerät runter. Das Einzige was fehlt, ist ein Tool um die Dateiinformationen hinzuzufügen.

Kennt jemand eine app, die Dateiinformationen (Caption, Bildinformationen...) bearbeiten kann?!

Viele Grüße und Danke!

Antworten
Alex S.
  • Forum-Beiträge: 43

24.10.2011, 10:30:54 via Website

Ich meine nicht die Exifs...die Caption ist etwas anderes...

Ich bin Fotograf. Bevor ich die Bilder in die Redaktion schicke, müssen sie verschlagwortet werden. Bei Lightroom geht das einfach unter "Bildbeschreibung" da kommt dann rein *was*,*wo*,*wann* und, *von wem* (Copyright) ;)

Aber ich suche schon eine Weile...Offensichtlich scheint es in der android Welt diese "professionellen" Apps nicht zu geben...

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

24.10.2011, 15:34:01 via Website

PicSay sollte das können. Mein "Picasa Tool" kann das auch, jedoch nur ein Feld für die Eingabe von Text.

Antworten
Alex S.
  • Forum-Beiträge: 43

24.10.2011, 22:39:22 via Website

Danke für Deinen Tip.

Leider nix dabei...diese apps kommen mir alle vor wie aus dem letzten Jahrhundert. Ich erwarte einfach mehr vom meinem Galaxy Tab.
Mal abwarten was da noch kommt, der Markt mit den Tabletten ist ja noch nicht so alt....(die apps verbuche ich bisher als sinnlose spielerei)

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

24.10.2011, 22:49:50 via Website

Alex S.
Mal abwarten was da noch kommt, der Markt mit den Tabletten ist ja noch nicht so alt...

Kann daran liegen. AUf meinem Handy mache ich keine Bildbearbeitung, das wäre Unsinn.

Antworten
Alex S.
  • Forum-Beiträge: 43

24.10.2011, 23:04:01 via Website

Vielleicht liest ja ein Entwickler mit :-)
Für die app, die mich meinen Bildern (die ich durch halten und ziehen markieren kann) eine Caption schreiben lässt, zahle ich gerne 10£ in der DonateVersion :-)

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

25.10.2011, 10:21:11 via Website

Alex S.
Ich meine nicht die Exifs...die Caption ist etwas anderes...

Und wo wird die Caption abgespeichert? Doch sicher nicht im "sichtbaren Bildbereich". Ich vermute eher, das geschieht im "Comment" Feld der Exif-Informationen. Daher mein Vorschlag.

Alex S.
Ich bin Fotograf. Bevor ich die Bilder in die Redaktion schicke, müssen sie verschlagwortet werden. Bei Lightroom geht das einfach unter "Bildbeschreibung" da kommt dann rein *was*,*wo*,*wann* und, *von wem* (Copyright) ;)

Was mich wiederum in meinem Verdacht bestätigt, dass hierbei das "Exif-Comment-Feld" genutzt wird. Ich kann mich natürlich irren (und lasse mich auch gern korrigieren). Zur einfachen Überprüfung kannst Du ja mal ein Dummy-Bild entsprechend vorbereiten und irgendwo online ablegen, damit man sich das mal anschauen und einen Blick in die Exif-Header werfen kann.

Antworten
Alex S.
  • Forum-Beiträge: 43

25.10.2011, 19:35:25 via Website

Danke Dir ;) PN

Antworten
Alex S.
  • Forum-Beiträge: 43

26.10.2011, 20:51:07 via Website

Du hast sicher Recht :-) aber ich finde einfach kein Tool!

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

27.10.2011, 11:36:50 via Website

Ich hab diesbezüglich noch keine App ausprobiert, da ich diese Funktionalität bislang nicht benötigt habe. Aber schau doch mal die gut 200 Ergebnisse dieser Market-Suche durch, da sollte doch was dabei sein?

  • Camera ZOOM FX Premium "Support geotag / exif tags" (nicht ganz klar, ob sich das jetzt nur auf die Location bezieht)
  • net.surf2mail "Addition of EXIF for pictures (size and other camera parameters)" (auch nicht klar, ob es nur die Anzeige betrifft)
etc.pp. -- sorry, kann jetzt nicht selbst alles durchforsten -- aber damit hättest Du zumindest einen Startpunkt. Aber wahrscheinlich hast Du genau das gerade probiert...

Antworten
Alex S.
  • Forum-Beiträge: 43

27.10.2011, 15:41:21 via Website

Vielen Dank nochmal für Deine Mühe.

Ich habe jetzt Photo Tagger Geotag ausprobiert (und andere) bei denen man eine Zeile editieren kann.
Wenn ich sie aber per FTP auf meinen Server lege und mit Photoshop auslesen will, bleibt das Feld: Dateiinformationen -> Beschreibung leer...
Schade, es will einfach nicht funktionieren :(

Habe bestimmt schon zehn apps getestet und 55 durchgelesen, alles ohne Erfolg

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

28.10.2011, 10:48:54 via Website

@Alex: Da könnte ALU in der Tat Recht haben, schau mal: View and Edit IPTC data fields -- das wäre doch genau das, was Du brauchst. Und Du kannst es gratis testen -- die zusätzlichen Features der Pro brauchst Du in dem Zusammenhang ja gar nicht.

Antworten
Alex S.
  • Forum-Beiträge: 43

07.11.2011, 19:10:33 via Website

PERFEKT, funktioniert!

Sorry das ich erst so spät "bestätige", bin grade erst dazu gekommen ;)
Leider ist das Programm wie eine Katastrophe, aber macht was es soll :-) Stapelvearbeitung wäre noch top. Die 20 Bilder die ich mal von unterwegs zu verschicken habe, schaffe ich aber auch so!

Danke Euch!

Antworten