Flashanleitung BOCA Heretic V2.0.1 (2.3.4)

  • Antworten:9
Gabriel G.
  • Forum-Beiträge: 490

23.10.2011, 17:30:15 via Website

Hi Leute,

keine Ahnung ob hier keiner Lust hast eine Anleitung zu schreiben oder ob hier kein Bedarf an Anleitungen ist. Aber alle die schon immer mal eine neue Custom Rom haben wollten sollten einen Blick auf Boca werfen.
Hier eine kleine Anleitung wie Ihr die neue Rom auf Euer Tab bekommt, diese Anleitung ist für alle GSM 7" Tab´s und nicht für die WiFi Edition (P1010).

Ich übernehme keinerlei Haftung, auch bei Sorgfältiger Arbeit und genauem befolgen der Anleitung kann es zu einem Brick kommen. Natürlich kann ich Euch die Arbeit auch abnehmen aber dies würde bedeuten das Euer Tab ein paar Tage unterwegs ist, solltet Ihr jedoch Fragen haben könnt Ihr mir gerne über meine Homepage eine Mail schreiben.

Diese Anleitung geht davon aus das Ihr schon ein Custom Rom installiert habt und nun wechseln wollt, solltet Ihr vom Stock Rom flashen wollen solltet Ihr Euch zuerst eine Anleitung holen zum Rooten und zur Vorbereitung.

Die Anleitung steht auch nochmal in meinem Blog


Bevor Ihr jedoch fröhlich anfangt Euer Tab zu Flashen solltet Ihr Eure Daten sichern, macht Euch eine Checkliste mit den Sachen die Ihr wirklich noch nach dem Flashen auf Eurem Tab haben wollt.
Mit dem App SMS Backup+ könnt Ihr alle SMS,MMS und Anrufe sichern, die App speichert alle Eingehenden SMS und Anrufe in Euer Googlemail Posteingang.Dazu Erstellt die App Labels und ein Auto Backup sichert nach der Einrichtung alle Neueingegangen SMS oder Anrufe im Posteingang.

Mit dem App Titanium Back könnt Ihr alle Apps und deren Einstellungen sichern, die Sicherungsdatei sollten Ihr anschließend auf Eure SD Karte kopieren damit diese auf keinen Fall gelöscht wird.

Ich für meinen Teil habe damit nun alle meine Daten gesichert die ich brauche, nun gehen wir zu dem lustigen Teil dieser Anleitung über.

Als erstes werden wir alle Daten Downloaden die wir benötigen, hierzu gehen wir als erstes auf die Seite von Overcome da wir auch von diesem Team ein paar Sachen brauchen.
Overcome Homepage Download Sektion

Hier brauchen wir 2 Dateien:
001001-GB-Stock-Safe-v5
002001-Overcome_Kernel_v3.3.1

Das eigentliche Rom BOCA welches wir Flashen wollen bekommen wir von der Homepage magrathearoms.weebly.com, in der Download Sektion finden Ihr folgendes Rom:

BOCA Heretic V2.0.1 (for all gsm SGT7 devices)

Dieses gibt es in verschiedenen Ausführungen, ich habe mich für die Adblocked Version Entschieden und gehe auch in dieser Anleitung auf diese Version ein.

So nachdem wir nun alle Daten haben fangen wir mit den ersten Schritten an.

Schritt 1:

Entpackt die Datei "001001-GB-Stock-Safe-v5.Zip" und sucht im Entpackten Ordner nach "SAMSUNG_USB_Driver_for_Mobile_Phones_x86.exe". Installiert die Treiber erneut, dies stellt sicher das die richtigen Treiber installiert sind und diese auch auf dem neusten Stand sind.

Schritt 2:

Nachdem Ihr die Treiber neu installiert habt und die Installation abgeschlossen ist könnt Ihr Euer Tab mit dem Computer verbinden, lasst den PC Euer Galaxy Tab installieren und wenn Windows fertig ist mit der Treiberkonfiguration trennt Euer Tab wieder vom PC.

Schritt 3:

Anschließend startet Ihr "Odin3_v1.7" aus dem gleichen Ordner wo die Treiber enthalten waren, lasst Euer Galaxy Tab Neustarten im Download Modus. Sobald Euer Tab im Download Modus ist könnt Ihr die USB Verbindung wieder herstellen mit dem PC.

Schritt 4:

Nun stellen wir Odin richtig ein, dazu wählt Ihr bei PIT die Datei "gt-p1000_mr.pit" und unter PDA wählt Ihr die Datei "GB_Stock_Safe_v5.tar" aus.
Anschließend stellt sicher das "Re-partition", "Auto Reboot" und "F. Reset Time" in Odin mit einem Haken versehen ist. Wenn alles richtig Eingestellt ist klickt auf "Start" nun werden alle Daten erneut auf Euer Tab geschrieben, bei mir hat dieser Vorgang 3:10 Min. gedauert. Anschließend wird Euer Tab von selbst Neustarten.
Bitte noch in Odin "Reset" anklicken.

Schritt 5:

Das Setup könnt Ihr einfach ignorieren und alle Fragen mit "weiter" beantworten, nachdem das Setup abgeschlossen ist Startet Ihr Euer Tab wieder Neu in den Download Modus.
Im Ausgeschaltetem Modus haltet Ihr die Leiser Taste und die Power Taste so lange gedrückt bis ein Bauarbeiter Android Männlein im Display Erscheint.

Schritt 6:

Wenn Euer Tab wieder im Download Modus ist könnt Ihr Euch wieder Odin widmen, diesmal stellen wir bei PDA "002001-Overcome_Kernel_v3.3.1.tar" ein.
Anschließend wieder auf Start drücken, nun wird Euer Tab wieder Neustarten und der Kernel wird Neu geflashed.
Eine nette sexy Computerstimme wird Euch beim Reboot durch den Systemstart begleiten, erst wenn Euer Tab komplett gebootet ist könnt Ihr mit Schritt 7 weiter machen.

Schritt 7:

Jetzt könnt Ihr wenn nicht schon gemacht das BOCA Rom auf die Externe SD Karte kopieren, die BOCAhereticADblock.zip nicht Entpacken sondern gepackt auf die SD Karte kopieren.
Jetzt könnt Ihr das GT Ausschalten um in den Recovery Modus zu Booten.
Im Ausgeschaltetem Modus haltet Ihr die "Lautstärke lauter Taste" und die "Power taste" gedrückt, bis Ihr im Recovery Modus angekommen seid. Nun könnt Ihr in Schritt 8 das neue Rom flashen.

Schritt 8:

Im Recovery Modus wechselt Ihr nun zum Menü "Wipe", dort könnt Ihr alles löschen. Voltage und Battery Stats könnt Ihr auch Wipen da Ihr nach dem Flashen ein komplettes neues Image habt.
Nachdem Ihr alles gewiped habt könnt Ihr in das Install Menü wechseln, dort wählt Ihr das BOCA Rom aus von der External SD und installiert dies.
Anschließend könnt Ihr Euer GT Rebooten und Euch über das neue Rom freuen.


Ich hoffe das Ihr spasst habt mit dem neuen Rom, bevor Fragen aufkommen warum gerade diese. Ich hatte schon alle Roms auf meinem Tab, ich lege Wert darauf das ich schnell mit einer Rom arbeiten kann und ich brauche keine Alpha oder Beta Rom, ich habe vom Overcome gewechselt da ich Boca für schneller und stabiler halte (dies ist nicht nur mein Empfinden sondern auch von anderen Usern).


Ich habe lange Zeit nichts mehr von mir hören lassen, ich hatte einfach zuviel arbeit. An der arbeit hat sich nichts geändert aber ich habe wieder etwas Luft zwischendurch und bevor ich meine Zeit mit Twitter oder Facebook verschwende tummel ich mich lieber wieder bei Euch was rum :)

— geändert am 24.10.2011, 15:34:34

Wenn Ihr was von mir wollt schreibt mich auf meiner Webseite

Antworten
Brain R.
  • Forum-Beiträge: 247

24.10.2011, 07:23:52 via App

vielen dank... hatte es getestet... aber wie man so schön sagt: geschmäcker sind verschieden... hab jetzt miui laufen...

Antworten
Audidakt
  • Forum-Beiträge: 355

24.10.2011, 08:40:06 via Website

Vielen Dank für die Anleitung und den Tipp mit der Boca. Werde das wohl nächste Woche einmal ausprobieren.

@Brain R.: Welches Miui hast du denn auf dem SGT laufen? Das habe ich bis jetzt noch nicht gesehen! Hatte Miui schon auf meinem SGS laufen und da war die Geschwindigkeit sehr beeindruckend.

Antworten
Gabriel G.
  • Forum-Beiträge: 490

24.10.2011, 10:02:20 via App

Ja über Design lässt sich streiten, aber die akku Leistung spricht für sich. Das war auch ein Hauptgrund für den Wechsel vom Overcome.

Jetzt kann ich mein tab intensiv nutzen und das über 12 stunden und habe immer noch akku für die fährt nach hause.

Wenn Ihr was von mir wollt schreibt mich auf meiner Webseite

Antworten
Audidakt
  • Forum-Beiträge: 355

24.10.2011, 15:15:55 via Website

@Gabriel G.:
Mir ist gerade aufgefallen, dass du in dem Thread und deinem Blog wagrathearoms.weebly.com schreibst. Sollte es nicht magrathearoms.weebly.com heißen? Die Seite ist sonst nicht zu erreichen - zumindest bei mir!

Antworten
Gabriel G.
  • Forum-Beiträge: 490

24.10.2011, 15:21:34 via App

Huch, ja da hab ich mich vertippt oder ist was schief gegangen mit copy&paste.

Aber danke das Du mich drauf aufmerksam gemacht hast.

Lg
Gabriel

Wenn Ihr was von mir wollt schreibt mich auf meiner Webseite

Antworten
Audidakt
  • Forum-Beiträge: 355

24.10.2011, 16:16:09 via Website

Wie sieht es bei der Boca ROM eigentlich mit Updates aus? Kommt da noch was in regelmäßigen Abständen? Beim Team Overcome ist es in den letzten Monaten ja etwas ruhig gewesen. Die konzentrieren sich wohl mehr auf das SGS2 und das SGT 10.1.

Antworten
Gabriel G.
  • Forum-Beiträge: 490

24.10.2011, 16:18:59 via App

Ja ich denke mal das da nochwas kommen wird, das letzte kleine Update kam ja erst noch raus wo die Statusleiste und das Design etwas angepasst wurde.

Mir war es nur wichtig weil es extrem sparsam mit dem akku umgeht was ich beim Overcome leider bemängeln musste.

Lg
Gabriel

Wenn Ihr was von mir wollt schreibt mich auf meiner Webseite

Antworten
Brain R.
  • Forum-Beiträge: 247

24.10.2011, 18:13:55 via App

Audidakt

@Brain R.: Welches Miui hast du denn auf dem SGT laufen? Das habe ich bis jetzt noch nicht gesehen! Hatte Miui schon auf meinem SGS laufen und da war die Geschwindigkeit sehr beeindruckend.

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1243143
dat habsch druff... videoaufnahme geht net, rest funzt... ;)

— geändert am 24.10.2011, 18:23:28

Antworten
Audidakt
  • Forum-Beiträge: 355

24.10.2011, 19:25:52 via Website

Servus,

irgendetwas klappt bei mir mit der ROM nicht!
Leider gibt es bei Overcome den Kernel "002001-Overcome_Kernel_v3.3.1.tar" nicht mehr. Ich hatte noch den 3.3.0 auf meiner Festplatte und mit dem scheint es nicht zu funktionieren! Da Overcome heute V4 rausgebracht hat, gibt es auch nur den Kernel V4. Werde es mal mit dem probieren...

Edit: Mit dem Kernel "002001-Overcome_Kernel_v4.0.0.tar" funktioniert die Installation einwandfrei!

— geändert am 24.10.2011, 19:51:58

Antworten