Archos internet tablets - Archos 70 IT - geringer Speicher

  • Antworten:8
fw1962
  • Forum-Beiträge: 29

23.10.2011, 08:23:20 via Website

Moin,

ich habe Probleme mit meinem Archos 70 Internet Tablet mit dem Speicher

Dadurch kann ich nichts mehr an Applikation installieren oder updaten

Fehlermeldung - Geringer Speicher

Jetzt habe ich mir eine SD-Karte gekauft - Könnte ich die installieren Apps darauf auslagern ?

oder was wäre die beste Lösung für mein Problem ?

PS: Was mir auch noch nicht ganz klar ist - wie kann ich bestimmen, welche Apps beim Start des Archos 70 IT laufen und wie man den Cache der einzelnen Applikationen über z.b. eine App frei geben kann ?


Unter Einstellungen des Archos 70 IT wir angegeben:
Interner Gerätespeicher = Gesamtspeicher: 6,94 GB // Verfügbarer Speicher: 3,10 GB
SD Karte = Gesamtspeicher: 14,83 GB // Verfügbarer Speicher: 14,83 GB
Systemspeicher = Verfügbarer Speicher: 25,90 MB

— geändert am 15.03.2019, 00:56:22 durch Moderator

Antworten
Botscha
  • Forum-Beiträge: 2

23.10.2011, 11:57:29 via Website

Hab das Problem mit meinem 101 auch gehabt... Das Problem liegt am Systemspeicher... der ist ganz klar zu klein...

Hab mein 101 gerootet und schon hab ich 2 GB Systemspeicher... Die 8GB intern sind nun verkleinert.. aber das ist für mich nicht so tragisch...

Antworten
fw1962
  • Forum-Beiträge: 29

23.10.2011, 14:05:59 via Website

Und wie geht das ?

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

23.10.2011, 14:39:17 via App

Hast Du schon einmal den Cache gelöscht?
Mit einer App wie CachCleaner oder Zdbox regelmäßig den Cache löschen, da sammeln sich schnell mal 10 - 20 MB an.

Mfg.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Johannes T.
  • Forum-Beiträge: 33

24.10.2011, 03:27:54 via Website

Moin moin,

um Apps vom System auf die Festplatte zu verschieben, nimmst du am besten "App2SD".
Du wirst schnell durchblicken. Einfach den Reiter Apps auf dem Telefon (frei aus dem Gedächtnis) auswählen und die Apps durchgehen die du verschieben willst. Es gibt vereinzelt Apps, die sich zwar verschieben lassen, die aber dann nicht mehr 100% funktionieren. Als Beispiel Android System Info. Die App funktioniert zwar problemlos weiter, das widget dazu kannst du aber nicht mehr verwenden.

Wenn du dein Tablet gerootet hast, kannst du zusätzlich "Move2SD" verwenden. Damit kannst du auch die Apps verschieben, die dies eigentlich nicht zulassen. "Aber", das solltest du nur mit Apps machen, bei denen es nicht unbedingt auf Geschwindigkeit ankommt bzw. die nicht beim Start benötigt werden. Denn die SD Karte wird beim Start erst durchsucht und ist nicht sofort verfügbar und langsamer ist sie auch. Das kann zu Fehlern führen.

Nur nebenbei, das Archos speichert die Apps dann aber nicht auf der SD-Karte, sondern im Internen Speicher. Ich weiß nicht genau warum das so ist. Hat mich am Anfang auch gewundert. Macht eigentlich nichts, könnte nur verwirrend sein.

Um zu kontrollieren und zu bestimmen welche Apps beim Start geladen werden, nimmst du die App "Autostarts". Damit kannst du so ziemlich jedes Ereignis kontrollieren. Was beim Start geladen wird oder z.B. sobald du die WLAN Verbindung aktivierst etc. Aber genau hinschauen was du deaktivierst. Es kann passieren, das manche Apps dann nicht mehr so funktionieren wie sie sollen.

Ist alles halb so schlimm, wirklich kaputtmachen kannst du nicht.

Viel Erfolg
Johannes

— geändert am 24.10.2011, 03:31:09

Antworten
Jörg S.
  • Forum-Beiträge: 2

14.11.2011, 22:12:22 via Website

Habe gleiches Problem und bislang die Hoffnung, dass mit einem Firmwareupgrade die Sache irgendwann mal erledigt sein wird.
Mittlerweile glaube ich da nun nicht mehr daran, es nervt langsam, dass man kaum noch eine App ausprobieren kann.
Bin absoluter Neuling auf dem Android-Gebiet und kann mit Begriffen wie "Archos rooten" usw. auch nichts anfangen.
Auch ich habe längst den Speicher über SD-Card erweitert u. hatte die Hoffnung, dass dies meine Probleme löst, doch leider war das ein Irrtum.
Gibt es nicht eine einfache Lösung (oder App), um Systemspeicher freizuräumen, damit neue Apps installiert werden können bzw. eine Möglichkeit, um Apps auf die SD-Card zu verschieben? Welche Apps nehmen intern den meisten Speicher weg und können bedenkenlos entfernt werden?
Wer kann helfen?
Meine Daten:
Interner Gerätespeicher:
Gesamtspeicher 6.94GB
Verfügbarer Speicher: 5.31GB
SD-Karte:
Gesamtspeicher 14,83GB
Verfügbarer Speicher 3.17GB
Systemspeicher 22.33MB
Software: 2.4.80

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

14.11.2011, 22:43:37 via App

Ohne Rot läßt sich das Speicher Problem leider nicht lösen.
Etwas entschärfen kannst Du das Problem mit regelmäßiger Cachebereinigung, mit CacheCleaner oder AndroidAssistant.

Das bringt Dir locker 20 MB.

Ansonsten deinst . Apps wie Fring, Maps, also alles was Du nicht nutzt.
Unter Systemeinstellungen, Anwendungen, alle, kannst Du bei jeder Apps die MB Größe sehen und ungenutzte deinstallieren.

Mfg.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Jörg S.
  • Forum-Beiträge: 2

15.11.2011, 08:52:49 via Website

Werde ich versuchen, besten Dank für die schnelle Antwort!
So kann ich hoffentlich wenigstens hier und da mal ´ne neue App ausprobieren!
MFG

Antworten