App Inventor Sounds im ListPicker

  • Antworten:4
  • Bentwortet
Max Muth
  • Forum-Beiträge: 609

21.10.2011, 20:56:43 via Website

Hallo ihr eifrigen Developer!

Ich weiß ich weiß, ... App Inventor...
Dafür könnte ich mir von dem ein oder anderen eine (gerechtfertigte?) Tracht Prügel abholen - aber das ist jetzt nicht das Thema ;)

Habe erst vor kurzem angefangen mich mit dem Ding zu beschäftigen, deshalb stelle ich eventuell (hoffentlich trotzdem nicht :D ) blöde Fragen.

Auf jedenfall habe ich eine (bisher) simple App, die einfach auf Knopfdruck einen Sound abspielen soll.

Jetzt möchte ich aber, dass der User diesen Sound aus einer Palette an Sounds auswählen kann - dafür hätte ich jetzt den ListPicker benutzt.
Für Labels etc ist der ListPicker relativ verständlich - doch wie mache ich das ganze mit media Dateien?

Ablauf soll so ausschaun:
  • Sound aus einer Art DropDown Menu (ListPicker oder?) auswählen
  • Checkbox anhaken, ob mit Vibration abgespielt werden soll, oder nicht
--> if-Abfrage
  • Button betätigen um den jeweiligen Sound mit der jeweiligen Vibration abzuspielen

Bisher sieht das im BlocksEditor so aus:


Ich hoffe, ihr versteht, was ich möchte, und könnt mir auf gut versändliche Art und Weiße helfen (, so wie ich es hier gewohnt bin! :) )


Greets,
Max

— geändert am 21.10.2011, 21:02:54

Du hast eine FRITZ!Box ? Dann könnten dich meine Apps evtl. interessieren! https://play.google.com/store/apps/developer?id=Maximilian+Muth

Antworten
Taifun
  • Forum-Beiträge: 118

22.10.2011, 19:12:17 via Website

ich empfehle dir, mal einige Tutorials durchzugehen, siehe hier: http://www.appinventorbeta.com/learn/tutorials/index.html und hier:
http://www.theairepository.info/block-images/basic

Den Listpicker kannst du auch für media Dateien verwenden, die Liste sieht dann z.B. so aus:
file1.mp3
file2.mp3
file3.mp3

Da das ganze natürlich nicht so "nett" aussieht, kannst du auch mit 2 Listen arbeiten.
Der User sucht aus Liste 1 aus und im Hintergrund wird dann die entsprechende media Datei (gleicher Index aus der 2. Liste) herausgesucht.

hier hat einer ein ähnliches Problem: http://www.appinventorbeta.com/forum/#!topic/programming-with-app-inventor/2eN3K6eN08I/discussion

— geändert am 22.10.2011, 19:24:57

Trying to push the limits of App Inventor! Snippets and Tutorials from Pura Vida Apps by Taifun.

Antworten
Max Muth
  • Forum-Beiträge: 609

23.10.2011, 00:12:08 via Website

Okay, erst mal danke für die Antwort, werde mich, sobald ich Zeit dafür finde mal ausführlicher durch die Tutorials wühlen ;)


Greets

— geändert am 23.10.2011, 00:13:19

Du hast eine FRITZ!Box ? Dann könnten dich meine Apps evtl. interessieren! https://play.google.com/store/apps/developer?id=Maximilian+Muth

Antworten
Max Muth
  • Forum-Beiträge: 609

26.10.2011, 18:37:11 via Website

Gut, also ich kam bisher ganz gut zurecht / weiter.

Jetzt habe ich nur noch ein Problem...

Ich möchte, dass bei Betätigen eines Buttons standardmäßig zb. Sound1 abgespielt wird, und erst, wenn ich im ListPicker eine Alternative einstelle, dass dann diese Alternative gespielt wird.

Momentan siehts so aus, dass ich eben erst überhaut etwas auswählen muss, bevor er los düdelt...


Greets,
Max

Edit: Screenshot des BlocksEditors hinzugefügt: clicky

— geändert am 26.10.2011, 19:09:09

Du hast eine FRITZ!Box ? Dann könnten dich meine Apps evtl. interessieren! https://play.google.com/store/apps/developer?id=Maximilian+Muth

Antworten
Taifun
  • Forum-Beiträge: 118

26.10.2011, 20:50:18 via Website

dann füge doch bei dem Sound der standardmäßig gespielt werden soll, in der entsprechenden if Abfrage noch ein OR ein:
if { (lstSound.Selection = Wha-Wah.pp3)
OR (isTextEmpty (lstSoundSelection))
}

übrigens, wie schon erwähnt solltest du mit 2 Listen und dem SelectionIndex arbeiten, dann brauchst du nicht so viele IF Abfragen...
auch würde eine Sound Komponente ausreichen statt 5, nach Auswahl immer das gewünschte mp3 File zuweisen...

Trying to push the limits of App Inventor! Snippets and Tutorials from Pura Vida Apps by Taifun.

Antworten