Smartphone ohne vorinstallierte Apps?

  • Antworten:5
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 321

21.10.2011, 13:19:40 via App

Hallo,
gibt es irgendeinen Hersteller, der Smartphones ohne die vorinstallierten Apps liefert? Also nur mit Android?
Ich kriege jedes mal einen Anfall, wenn ich sehe, wieviel Pröll auf meinem Arc vorinstalliert ist, der mir nur den Speicherplatz wegnimmt.
Bestes Beispiel: Chinese keyboard- schlappe 750 kb!
Oder Twitter App! Ich will nicht twittern, aber SE beglückt mich trotzdem. Alles in allem habe ich bestimmt um die 70-80 MB an Apps die mir aufgezwungen wurden, die sich regelmäßig heimlich ins Internet einwählen und die ich nicht benutze.
Ich weiß, gleich kommen die Vorschläge: rooten, flashen, usw. Aber ich würde am liebsten selbst entscheiden, was auf meinem Handy läuft, von Anfang an.

Danke schon mal

Viele Grüße

Jochen S.

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

21.10.2011, 13:34:38 via Website

Der einfachste Weg ist Root und mit TitanimBackup Pro "aufräumen". Es gibt im Netz sogar Listen, was man löschen kann und was man lieber sein lassen sollte. Selbst die Google-Phones haben noch einiges an "Zusatzprogrammen" drauf.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

21.10.2011, 13:39:27 via Website

tom_cat
Selbst die Google-Phones haben noch einiges an "Zusatzprogrammen" drauf.

Stimmt. Deswegen wird es wohl kein Smartphone ohne vorinstalliertes Zeugs geben, der Weg dahin führt nur über Root.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 321

21.10.2011, 14:48:38 via App

Root usw. kommen für mich nicht in Frage... Ich habe versucht mich in die Materie einzulesen, aber mir fehlt das Hintergrundwissen.
PC z.B. kann ich zwar bedienen, aber mehr nicht. Um das Handy zu rooten, braucht man Kenntnisse sowohl im Bereich des Androids als auch PC. So habe ich es jedenfalls aus den Anleitungen in verschiedenen Foren verstanden.
Gegen sinnvole vorinstallierte Apps habe ich auch nichts. Was mich in Rage bringt, sind die ganzen aufgezwungenen Anwendungen, die nicht zwingend notwendig sind.
In einem Forum habe ich mal von einem chinesischen Smartphone gelesen, das schon mit root ausgeliefert wird. Aber es war nur dort und nur am Rande erwähnt. Mich nervt diese Bevormundung durch die Hersteller inzwischen so sehr, dass ich schon überlegt habe zu dem Aino zurückzukehren. Zum surfen im Internet würde es reichen, ausserdem könnte ich wieder die vielen Themes benutzen, die ich mal selbst erstellt habe...

Viele Grüße

Antworten
Andy N.
  • Forum-Beiträge: 3.112

21.10.2011, 15:00:57 via Website

Willst Du ein reines Android, dann ist ein Nexus die richtige Wahl. Das neue erscheint bald, das Nexus S ist aber auch nicht schlecht und dürfte bald günstig zu haben sein.

Rooten ist aber auch keine Hexerei, hier gibt es eine Anleitung ein neues ROM drauf zu spielen. Vielleicht kann Dir ja auch jemand helfen.
http://wiki.cyanogenmod.com/wiki/Sony_Ericsson_Xperia_Arc:_Full_Update_Guide

— geändert am 21.10.2011, 15:01:25

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 321

21.10.2011, 15:19:05 via App

@ Andy N.: danke für den Link. Ich werde versuchen das zu verstehen, wobei mein Englisch ein "locus minoris resistentiae" ist (aber da könnte mein Sohn helfen).
Das Nexus gucke ich mir genauer an, wollte eigentlich auf das Samsung Galaxy S3 warten, aber da werden bestimmt auch viele Apps vorinstalliert.

— geändert am 21.10.2011, 19:35:09

Viele Grüße

Antworten