Samsung Galaxy S2 — Wie kann man die Daten von Apps löschen?

  • Antworten:10
uluSGS2
  • Forum-Beiträge: 23

18.10.2011, 10:56:39 via Website

Ich habe jetzt mal festgestellt das wenn ich z.B. ein Spiel deinstalliere die ganzen Daten auf dem Handy verbleiben.
Das sind je nach Spiel hunderte von MB.
Gibt es dafür eine Lösung?

— geändert am 18.10.2011, 10:57:07

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

18.10.2011, 11:23:08 via App

Hey,
du kannst manuell mit einem Dateimanager die Dateien löschen.
Lg Ansgar

Antworten
uluSGS2
  • Forum-Beiträge: 23

18.10.2011, 11:28:15 via Website

Das ist ja total bescheuert.
Wie soll ein normaler User die denn finden!
Gibt es dafür keine bessere Lösung?
Mir wird Android immer unsympathischer.

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

18.10.2011, 11:42:59 via Website

Wenn Dein Phone gerootet ist, kannst Du Dir SD-Maid anschauen. Manuell ist aber immer am besten. Du weißt doch was Du gerade entfernt hast, danach einfach schauen und löschen.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

18.10.2011, 11:46:32 via App

Das ist wirklich nicht das gelbe vom Ei. Es gibt zwar einen Ansatz von Google, der empfohlen wird, aber leider halten sich da nicht allzu viele dran, weil es auch Nachteile gibt. Wenn man seine Daten im Ordner "Android" auf der SD-Karte und da im Pfad "data/packagename.der.app" speichert, werden die Daten ab Android 2.2 automatisch gelöscht, wenn die App deinstalliert wird. Nur kann es leider bei einem Update dazu kommen, dass das System denkt, dass die App deinstalliert ist und zack sind die Daten weg. Deswegen findet man selten Apps, die es "richtig" machen und ihre Daten dort ablegen. Da kann Google echt noch nachbessern.
Lg Ansgar

Antworten
uluSGS2
  • Forum-Beiträge: 23

18.10.2011, 12:48:01 via Website

tom_cat
Wenn Dein Phone gerootet ist, kannst Du Dir SD-Maid anschauen. Manuell ist aber immer am besten. Du weißt doch was Du gerade entfernt hast, danach einfach schauen und löschen.

Ist seit gestern gerootet.
Habe es mal mit sd-maid probiert.
Das Problem ist das ich bis gestern nicht wusste das die Dateien nicht gelöscht werden!

Danke für die Hilfe.

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

18.10.2011, 13:29:31 via Website

Nur kann es leider bei einem Update dazu kommen, dass das System denkt, dass die App deinstalliert ist und zack sind die Daten weg.

Kannst du das genauer beschreiben?
Ich habe bislang diesbezüglich keine Klagen gehabt.

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

18.10.2011, 16:28:30 via App

and dev
Kannst du das genauer beschreiben?
Also ich hab mal danach (und nach Gründen, warum das so wenig verbreitet ist) gegoogelt und da fand ich einen Forumsthread eines anderen Androidforums (weiß nicht mehr welches) in dem es um dieses Thema ging. Da schrieben einige, dass es vorkommen kann und so Daten verloren gehen können..
Ich weiß aber nicht, wie schlimm das tatsächlich ist.
Lg Ansgar

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

18.10.2011, 19:29:49 via Website

Hm, und das wirkte glaubwürdig?
Nicht das es an einem "da ging was nicht richtig, also hab ich deinstalliert und wieder installiert" gelegen hat?

Antworten
uluSGS2
  • Forum-Beiträge: 23

19.10.2011, 20:36:14 via Website

Wo kann man eigentlich festlegen ob die Daten z.B. von einem Spiel auf den internen Speicher
oder auf eine externe Speicherkarte abgelegt werden?
Das sind bei manchen Spielen ja über ein GB.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

19.10.2011, 22:00:01 via Website

Die können nicht auf die microSD-Karte gelegt werden; entsprechend gibts dafür keine Option.

Antworten