Fragen zur Notification Bar...

  • Antworten:12
Frederic Freiherr von Furchensumpf
  • Forum-Beiträge: 126

17.10.2011, 21:42:06 via Website

Hallo zusammen,

auch wenn ich Android-User bin habe ich in der letzten Zeit die Berichte zu IOS5 verfolgt und auch über deren Notification Bar.

Ich habe mich darauf hin mal umgeschaut und schon das eine oder andere App gefunden, welches man dort bentzen kann. Meine Frage ist jetzt auch, ob man die eigenen Widgets dort auch benutzen kann oder ob man spezielle Apps nur benutzen kann.

Ich würde dort z.B. ger meine Termine unterbringen, evt. Benachrichtigungen wer zuletzt angerufen hat und so etwas.

Oder anders gefragt: Was ist dort überhaupt möglich? Was habt ihr dort untergebracht?

Besten dank

Fredric

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

17.10.2011, 22:03:37 via App

Hey,
also ich kann dir keine genauen Apps nennen, da ich da noch nichts geguckt habt, aber ich kenne die technischen Möglichkeiten:
Eine Notification kann ein beliebiges Layout besitzen, dass als ganzes klickbar ist und eigentlich nur die Standardhöhe haben kann.
Somit muss nur einer die passenden Apps schreiben (falls es sie noch nicht gibt)...
Lg Ansgar
P.S. Ich denke aber, das andere hier dir Apps nennen können.. :)

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

17.10.2011, 22:29:14 via App

Die aufwändigste Benachrichtigung habe ich bisher bei Juicedefender gesehen. Da zeigen mehrere Icons den Status an. Für den Klick auf die Notification sind einige Juicedefender-Aktionen auswählbar.
Die Notifications werden jedoch meistens "nur" für Ereignisse oder Verknüpfungen genutzt.
Die Termine liessen sich vermutlich mit Tasker irgendwie in die Notification Bar kriegen. Ich denke jedoch, dass etwas wie QuickDesk eher was für dich wäre. Die App bietet einen zusätzliche Ansicht, welche sich mit Doppelklick auf Home Taste geöffnet wird. Diese Ansicht kann man sich dann beliebig mit den zahlreich verfügbaren Widgets gestalten.

— geändert am 17.10.2011, 22:29:35

Antworten
Frederic Freiherr von Furchensumpf
  • Forum-Beiträge: 126

17.10.2011, 22:56:19 via Website

Erstmal danke für die Antworten...

Scheint aber so dass das Thema bei Android keine so große Rolle spielt, oder?

Könnte ich sogar verstehen, da bei iOS5 damit rudimentär Widgets eingeführt werden sollen, und diese haben wir bei Android ja so schon. Dennoch finde ich dass die Taskbar einiges an Infos übersichtlich darstellen könnte, daher wäre es schon schade diesen Platz nicht für mehr nutzen zu können...

@davide
nein, dass war es leider nicht, da hier ja nur Icons abgelegt werden können (wenn ich es richtig verstanden habe) aber keine Widgets...

Hier sieht man evt. was ich meine:

http://www.youtube.com/watch?v=hmqJSNZt8qE

Mir geht es einfach darum soviele Informationen wie möglich zu bekommen ohne jedes mal das Gerät entsperren zu müssen, z.B. Termine, Anrufe ect......

Gruß

Frederic

— geändert am 17.10.2011, 23:03:53

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 725

17.10.2011, 22:59:20 via App

schau dir mal dock4droid an. ist eine edle second statusbar.. mir gefällt sie.

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

17.10.2011, 23:30:16 via App


Mir geht es einfach darum soviele Informationen wie möglich zu bekommen ohne jedes mal das Gerät entsperren zu müssen, z.B. Termine, Anrufe ect......

Gruß

Frederic

Widgetlocker?

https://market.android.com/details?id=com.teslacoilsw.widgetlocker

— geändert am 17.10.2011, 23:30:57

Antworten
Frederic Freiherr von Furchensumpf
  • Forum-Beiträge: 126

17.10.2011, 23:41:38 via Website

Den habe ich auch schon drauf. Aber hier ist man ja wieder auf eine Seite beschränkt, bei der TB hat man ja auch die Möglichkeit zu scrollen...

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

17.10.2011, 23:53:48 via App

Was meinst du mit TB?
Ich hab in meiner benachrichtugungsliste nur zwei Shortcuts (Quicksettings und Trillian). Sonst halt noch die Benachrichtigungen zu neuen Mails, SMS, Anrufe...
Beim iPhone habe ich ebenfalls alles was keine Benachrichtigungen sind deaktiviert. Wenn ich das Wetter sehen will, mache ich die Wetter-App auf. Wetter und Aktien interessieren mich sowieso nie gleichzeitig. Die Benachrichtigungslisten lassen sich übrigens bei gesperrtem Gerät weder mit iOS noch mit Android öffnen.

Antworten
Frederic Freiherr von Furchensumpf
  • Forum-Beiträge: 126

18.10.2011, 00:01:03 via Website

Das stimmt nicht ganz...bei mir lässt sich die TB auch im geschlossenem Zustand runterziehen, was wohl eher am Widgetlocker liegt...

Mir geht es vor allem darum herauszufinden was man alles mit der TB anstellen kann...

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

18.10.2011, 00:17:14 via App

Mit Tasker lässt sich vieles in die Liste kriegen. Die Konfiguration dürfte sich als etwas umfangreich erweisen. Texte aus SMS oder Mail, sowie der letzte Anrufer müssten relativ problemlos klappen.
Diverse Apps bieten Tasker Plugins, womit noch mehr Möglichkeiten offen sind.
Leider bleibst du mit dieser App erst mal auf Text beschränkt.

— geändert am 18.10.2011, 00:17:49

Antworten
Frederic Freiherr von Furchensumpf
  • Forum-Beiträge: 126

18.10.2011, 00:40:35 via Website

Verwendest Du Tasker selber? Habe mir das ganze gerade mal durchgelesen, irgendwie verstehe ich das App aber eher so, dass man damit Task anlegen kann, welche eine Funktion in Gang setzen, wenn eine bestimmte Bedingung erfüllt ist (z.B. Bildschirm dimmen wenn der Akku zu neige geht ect...)...

Oder habe ich da was falsch verstanden?

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

18.10.2011, 05:58:39 via App

Da hast du schon recht. Ich verwende Tasker um im Auto das Display anzulassen und Bluetooth zu aktivieren. Alle möglichen Schaltbedingunen lassen sich jedoch auch als Benachrichtigung darstellen.

Antworten