Huawei Ideos X3 (U8510) - Push Service??????????????? - Handy geht offline im Stand by

  • Antworten:13
  • Bentwortet
Naf0815
  • Forum-Beiträge: 112

16.10.2011, 08:17:30 via App

Hallo, meine Frau hat sich das Huawei besorgt. Alles passt soweit. Nur leider scheint das Handy offline zu gehen, wenn es in den Stand by Modus versetzt wird. Sie weckt es wieder auf und schon werden die Antennen oben gruen und es trudeln Whatsapp Nachrichten ein.
Was kann man tun? Whatsapp anders konfigurieren, oder eine Handyeinstellung aendern?

Nach neuesten Erkenntnissen liegt es wohl am Pushservice. Wo kann man den einstellen? Im Programm selber? Am Handy allgemein?

Danke Gruss Naf0815

— geändert am 04.04.2019, 21:25:44 durch Moderator

Antworten
klangmaler
  • Forum-Beiträge: 63

17.10.2011, 20:26:03 via Website

Gehe auf Einstellung - Drahtlos & Netzwerke - Wlaneinstellung - und jetzt mit der Menu- taste auf "Erweitert" gehen, dann auf - Wlan Standby Richtlinien und nach Belieben umstellen grin:

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

17.10.2011, 20:44:00 via App

Normalerweise wechselt das Handy im Standby vom Wlan ins mobile Internet.

Entweder die Wlan Standbyrichtlinie auf " nie " stellen oder das mobile Internet aktivieren.

Dann geht das Handy auch nicht in den offline Betrieb.

Mfg.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Naf0815
  • Forum-Beiträge: 112

18.10.2011, 19:01:26 via Website

Hallo,

ich danke Euch. Es stand auf "Niemals". Ich habe es mal auf "Wenn Bildschirm sich abschaltet" gestellt.
Aber ehrlich (doof?) gefragt... Hat das überhaupt was mit meienn Thema zu tun? Stellt sich WLAN im Standby ab und deswegen empfängt er nichts und wenn ich nun auf "Wenn Bildschirm sich abschaltet" nimmt er eben HSDPA o.ä. und daher soll es klappen?????

Danke für ein kurzes Feedback!

(Beim meinem Motorola gibt es das Problem, trotz "Niemals" übrigens augenscheinlich (Oder ich seh das nicht so eng ;-) nicht...

Verwunderte Grüße
NAF0815

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

18.10.2011, 19:25:31 via App

Ich hatte von einigen Bekannten gehört, dass Whatsapp in der letzten Zeit Probleme hatte.
Vlt. lag es auch daran?

Aber wie gesagt, unabhängig wie das WLAN eingestellt ist, dürfte das Handy bei aktivierten mobilen Internet nie offline sein, es sei denn, der Netzempfang schwächelt.

Im Normalfall kommen auch im Standby alle Nachrichten an.

Mfg.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Naf0815
  • Forum-Beiträge: 112

18.10.2011, 19:39:27 via Website

Manchmal habe ich schon die Vermutung es liegt an E Plus. Aber sobald das handy reaktiviert geht geht es online. Mails scheinen aber per Push durch zu kommen. Vielleicht doch eine Einstellung von Whatsapp?

Thx!

Gruss
NAF0815

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

18.10.2011, 19:44:16 via App

Ja, Eplus ist für Netzprobleme bekannt. Es kommt aber sicherlich auch auf die Region an.

Mfg.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Naf0815
  • Forum-Beiträge: 112

22.10.2011, 12:27:48 via App

Die Loesung ist gefunden. Da habe ich wohl den Wald vor lauter Baeumen nicht gesehen. Das Huawei hat nicht 100%ig die Interneteinstellungen uebernommen. Ueber Base.de konnte man diese fuer das Modell auch nicht anfordern. Manuell habe ich sie nun eingetragen und schon funzt es. Danke noch mal.

Gruss
Naf0815

— geändert am 22.10.2011, 12:28:43

Antworten
Dirk H.
  • Forum-Beiträge: 4

07.11.2011, 10:50:41 via Website

Hallo zusammen !
Ich, ein Andryo habe ähnliches Problem. Gestern ging mein WLAN nach Übernahme der Providerdaten manuell aus dem Internet.
Über Nacht das Handy am Bett gehabt (schwaches Signal) und heute komme ich nicht mehr ins Netz.
Die Verbindung zum Router steht, aber zum Server lässt sich keine Verbindung aufbauen.
Mobiles Internet möchte ich ohne Flat nicht nutzen.
Mein Provider ist Base, also E+.
Daher bitte an Euch mir einen Link, oder die korrekten Einstellungen aufzuzeigen.
Danke im Voraus, Dirk

Antworten
Dirk H.
  • Forum-Beiträge: 4

08.11.2011, 15:38:56 via Website

Danke für die Antwort.
Gegoogelt hatte ich vorher schon, auch Hilfestellungen anderer User ausprobiert. Manuell die APN u.s.w. eingegeben (im Netz kursieren mind. 3 versch. Angaben) , dem Handy eine statische IP gegeben, den Router dahingehend eingestellt, mit und ohne WPA2 Verschlüsselung probiert und mir fürchterlich die Haare gerauft! Umsonst.
Gibt es noch andere Wege das WLAN zum Laufen zu bringen?
Das ist nun schon der 4. Tag den ich mit dem Problem vertue.
Danke, ein ratloser Dirk

Antworten
Naf0815
  • Forum-Beiträge: 112

08.11.2011, 15:49:23 via Website

Ups- sorry. Geht es Dir nun um WLAN und gar nicht ums mobile Surfen?

Wenn ja...
Sehe ich das richtig, dass Du per WLAN mit Deinem Router verbunden bist und es da nicht weiter geht?
Kann es sein, dass Dein Router ein Mac Filter hat, oder er keine freien IP Adressen mehr hat? O.ä.?

Gruss
Naf0815

Antworten
Dirk H.
  • Forum-Beiträge: 4

09.11.2011, 11:08:14 via Website

Das schließe ich nun auch aus, MAC-Filter ist deaktiviert und der Pool an IP´s noch riesig.
Das Netz ist WPA2 verschlüsselt, das Handy bezieht ja auch seine IP darüber - also bis dorthin geht scheints alles.
Das spez. an meinem Netzwerk ist, dass die Alice Box vom Anbieter in der TAE steckt und ein LAN-Kabel aus der Alicebox einen TP-LINK Router mit dem Internetdaten füttert. (Alicebox hat kein WLAN)
Das ich hierbei 2 Geräte konfigurieren muß, ist mir bewußt. Die Alice Box hat aber kein WLAN und von daher auch keine Verschlüsselungen.
Das klappt mit 2 Läppis ohne Probleme schon über einem Jahr.
Mir gehen die Ideen aus...
Hat Jemand weitere Vorschläge?
Gruß Dirk

Antworten
Dirk H.
  • Forum-Beiträge: 4

16.07.2012, 15:56:10 via Website

Dirk H.
Das schließe ich nun auch aus, MAC-Filter ist deaktiviert und der Pool an IP´s noch riesig.
Das Netz ist WPA2 verschlüsselt, das Handy bezieht ja auch seine IP darüber - also bis dorthin geht scheints alles.
Das spez. an meinem Netzwerk ist, dass die Alice Box vom Anbieter in der TAE steckt und ein LAN-Kabel aus der Alicebox einen TP-LINK Router mit dem Internetdaten füttert. (Alicebox hat kein WLAN)
Das ich hierbei 2 Geräte konfigurieren muß, ist mir bewußt. Die Alice Box hat aber kein WLAN und von daher auch keine Verschlüsselungen.
Das klappt mit 2 Läppis ohne Probleme schon über einem Jahr.
Mir gehen die Ideen aus...
Hat Jemand weitere Vorschläge?
Gruß Dirk

Problem ist gelöst, kann geschlossen werden.
Ursache: Beide Router haben IP´s vergeben und sich gegenseitig gestört.
Lösung: Router 1 von Alice vergibt weiterhin über DHCP die IP und Router 2 mit WLAN bekam eine statische IP ausserhalb des IP-Bereiches von Router 1. Bsp. Router 1 192.168.1 - 199 daher Router 2 192.168.123

Antworten