WebRequests - wie am besten?

  • Antworten:2
Privat Privatx
  • Forum-Beiträge: 6

09.10.2011, 18:39:36 via Website

Hallo,

ich habe eine allgemeine Frage zum Thema Netzwerkprogrammierung unter Android.

Mein Problem:
Ich muss Daten aus dem Internet (über eine API - HTTP Post Reqeusts) abfragen und dann im UI korrekt anzeigen. Wie löse ich am besten dieses Problem? Ist es vernünftiger hier asynchrone Requests zu verwenden? Wenn ja, bietet sich da die Lösung durch den schon vorhandenen AsyncTask? Jedoch benötige ich hier für jeden API-Request eine neue Implementierung des AsyncTasks, oder habe ich hier etwas falsch verstanden? Oder ist es besser es allgemein selbst zu implementieren (mit ResponseHandler....)
Oder sind hier überhaupt asynchrone Aufrufe von nöten? Denn prinzipiell reicht es mir wenn eine Info mit "wird geladen" erscheint und nach Vollendung des Requests die Daten angezeigt werden.

Vielleicht habe ich auch ganz den falschen Ansatz? Wie sollte man so etwas am besten lösen?

Danke.

mfg
razor01

Antworten
Florian B.
  • Forum-Beiträge: 284

10.10.2011, 09:50:26 via Website

Operationen die nicht die UI betreffen sollten immer asynchron ausgeführt werden, auch wenn der User in der Zwischenzeit nichts machen kann.

Also ich würde an deiner Stelle auch einen AsyncTask nutzen, der ist dafür eigentlich recht gut geeignet. Ich denke auch, dass einer ausreichen sollte. Um die verschiedenen API-Methoden aufzurufen, kannst du ja beispielsweise entsprechende Parameter im Konstruktor übergeben.

Im Android Developer Blog gab es letztens auch einen Eintrag zum Thema HTTP-Requests, vielleicht ist da auch noch die ein oder andere Info für dich dabei.

Antworten