An welcher Stelle Timer initialisieren?

  • Antworten:3
  • Bentwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2

04.10.2011, 15:45:35 via Website

Hallo,
ich bin noch ziemlich frisch was die App-Programmierung unter Android angeht, aber hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen...

Ich brauche einen Timer in meiner App, wie man Timer erstellt und ausführt weiß ich, aber das Problem ist, wenn ich den Timer im
1onCreate()
starte, dann wird er ein weiteres mal gestartet, wenn man die Orientierung des Handys ändert, da
1onCreate()
nochmals ausgeführt wird.

Gibt es da eine Funktion, welche nur beim Start der Activity ausgeführt wird?

LG Peter

Antworten
Alexander R.
  • Forum-Beiträge: 1.148

04.10.2011, 16:30:10 via App

Hallo Peter,
1onStart()
dürfte helfen

Gruß Alexander

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

04.10.2011, 16:33:28 via Website

beim orientation change solltest dir speichern, dass du den timer bereits initialisiert hast

onSaveInstanceState()

im oncreate dann auslesen und je nach bedarf initialisieren

Edit:

onStart() wird genauso wenig funktionierten, da onStart ja nach dem onCreate im Activity Lifecycle kommt. Wenn onCreate kommt, dann wird auch alles kommen, was danach an der reihe ist.

— geändert am 04.10.2011, 16:34:26

swordiApps Blog - Website

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2

04.10.2011, 18:44:52 via Website

Danke Markus, ich werds versuchen ;)

Antworten