Samsung Galaxy S2 2.3.4 Update auf Lite'ning Rom v6.1 Kernel inkl. Backup

  • Antworten:5
Sandro Romagnoli
  • Forum-Beiträge: 4

03.10.2011, 11:57:14 via Website

Hallo Liebe AndroiPIT Gemeinde

Schon jetztmal eine Entschuldigung falls ich den richtigen Thread nicht gefunden habe.

Mein Problem ist folgendes:

Ich habe ein Samsung Galaxy S2 mit folgender Konfiguration:

Android Version: 2.3.4
Basisbandversion: I9100XXKG1
Kernel-Version: 2.6.35.7-I9100XXKG1-CL349526 se.infra@SEP-39 #2
Buildnummer: GINGERBREAD.XXKG1


Nun möchte ich gerne den Lite'ning Rom v6.1 aufspielen.
Die Sache mit dem aufspielen via ODIN sollte kein Problem sein, ich möchte einfach nach dem schnellsten und einfachsten Weg fragen um nach dem Aufspielen wieder alle Daten, alle Konfigurationseinstellungen und was sonst noch dazu gehört (Full Backup) verfügbar zu haben.

Ich habe mich ein bisschen eingelesen und stellte erst mal fest, ich muss mein Gerät rooten muss um ein Full Backup zu machen.
Nur, wenn ich jetzt wieder mein Handy roote (hab ich schon mal vor dem 2.3.4 Update gemacht) verliere ich wieder alles.

Was für Wege gibt es sonst noch, um alles zu sichern, den Kernel aufzuspielen und nachfolgend die Daten wieder zu restoren (Beste Lösung wäre ohne einen Root Eingriff)?

Ach ja, dies ist mein allererster Forumeintrag den ich je getätigt habe, sollte ich also Allgemeine Regeln oder Tabus gebrochen habe, tut mir das Leid ;)


Vielen Dank für eure Hilfe!

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

03.10.2011, 12:15:31 via Website

Willkommen bei AndroidPIT!

Sandro Romagnoli

Ich habe mich ein bisschen eingelesen und stellte erst mal fest, ich muss mein Gerät rooten muss um ein Full Backup zu machen.
Nur, wenn ich jetzt wieder mein Handy roote (hab ich schon mal vor dem 2.3.4 Update gemacht) verliere ich wieder alles.

Wenn du rootest verlierst du gar nichts. Am besten du rootest jetzt, dann sicherst du alles mit Titanium Backup (aber bitte nicht die Systemapps), flashst dann Litening und stellst alles wieder her.

Antworten
Sandro Romagnoli
  • Forum-Beiträge: 4

03.10.2011, 12:36:16 via Website

Hallo Simon

Erstmal vielen Dank für den freundlichen Empfang.

OK, in dem Fall bin ich falsch gelegen, weisst du auch zufällig, ob ich "jeden" Kernel nehmen kann (nur zum rooten)?
Oder muss ich den KG1 nehmen?

Sorry für die vielen Fragen, doch ich musste schon einmal alles wieder neu konfigurieren ;).

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

03.10.2011, 12:38:18 via Website

Beim rooten flasht man ja nur den Kernel, da sollte nichts passieren. Wenn du jetzt einen KG1-Kernel hast dann brauchst du auch zum rooten einen KG1-Kernel, richtig.

Antworten
Sandro Romagnoli
  • Forum-Beiträge: 4

03.10.2011, 13:30:32 via Website

Hallo Simon

TipTop, hat alles reibungslos funktioniert.

Vielen Dank für deine Hilfe

Gruss Sandro

Antworten