"download" Ordner

  • Antworten:5
Artem B.
  • Forum-Beiträge: 64

02.10.2011, 23:45:31 via Website

hi,

ist der download Ordner immer "download" und immer mit hilfe von

Environment.getExternalStorageDirectory() + "/download";

erreichbar?


Mein Problem ist:
ich habe eine app die JPEG's generiert und die in einem Ordner speichert. Doff ist nur dass nicht jeder User ein Filemanager hat, deswegen wollte ich die generierte JPEG's einfach in "Download" ablegen.

Hat jemand villeicht eine andere Idee ... ausser "downloads" ?

Danke !

Antworten
Tobias Eckert
  • Forum-Beiträge: 155

03.10.2011, 12:43:53 via Website

Das Problem ist eher dass nicht jedes Gerät einen externen Speicher hat, bzw. Grafiken auch im internen Speicher liegen können. Zumindest würde ich da als Plan B versuchen falls das Speichern im external storage fehlschlägt, die Grafik dann alternativ im internal storage abzuspeichern.

Antworten
Markus Gu
  • Forum-Beiträge: 2.644

03.10.2011, 13:49:18 via Website

da werden aber deine user keine freude dran haben. interner speicher ist leider noch immer relativ begrenzt ( je nach hersteller )

swordiApps Blog - Website

Antworten
Artem B.
  • Forum-Beiträge: 64

03.10.2011, 21:02:36 via Website

hm
ih habe eine Idee und weiß noch nicht ob sowas geht. Probiere mal aus wenn ich ein passende Gerät finde der keine External memory hat.

einfach getRootDirectory() durchzusuchen und ein Ordner namens "downl...." finden wenn External memory nich vorhanden ist.

also ein "Downloads" Ordner muss ja da sein ... ob external oder in Root ? Oder verstehe ich das falsch?


werden aber deine user keine freude dran haben
naja Freude hin oder her ... wenn die JPEG's exportieren wollen müssen die das ja auch irgendwie tun.


P.S
Environment.DIRECTORY_DOWNLOADS habe ich gerade entdeckt :) mal sehen ob das geht.

— geändert am 04.10.2011, 00:50:00

Antworten
Artem B.
  • Forum-Beiträge: 64

03.10.2011, 22:32:23 via Website

Environment.DIRECTORY_DOWNLOADS liefert mir "Download" zurück, obwohl mein Downloads Ordner "download" heißt.

Ziemlich seltsam

— geändert am 03.10.2011, 22:58:25

Antworten
Artem B.
  • Forum-Beiträge: 64

04.10.2011, 00:28:37 via Website

Problem gelöst.

ich habe zuertst geprüft ob ExternalStorag vorhanden ist

1Environment.getExternalStorageState()

und dann einfach

1String mScreenshotPath = Environment.getExternalStorageDirectory() +"/"+Environment.DIRECTORY_DOWNLOADS;

und das funktioniert.


für alle die auch eventuell solche Probleme haben
http://developer.android.com/reference/android/os/Environment.html

Danke!

— geändert am 04.10.2011, 00:32:44

Antworten