Samsung Galaxy Tab 10.1 — Newbie, fragen, android

  • Antworten:28
Zwackn
  • Forum-Beiträge: 49

02.10.2011, 18:34:12 via Website

hey leute,
ich bin seit einigen tagen stolzer besitzer eines samsung galaxytab,
jetz komm ich langsam in schwierigkeiten...
ich hab auch ein iphone und hatte auch schon mal ein g1 gehabt was ich durch meiner neugier dann gebrickt hatte..
damit mir das nicht nochmal passiert will ich mich nen bissel mehr mit dem system und dem aufbau beschäftigen,
deshalb hab ich ein paar fragen um erst mal die "groben" sachen zu klären...

also... was genau hat das mit den roms zu tun?
soweit ich das jetzt verstanden habe kann man die rom flashen... wofür genau?
gibt es für jedem mobilen gerät eine spezielle rom? oder kann man egal was aufspielen?
dann die frage, was hat das mit den mods (cynagonmod usw.) zu tun?
gibt es zu jedem mod eine bestimmte rom?
wie kann ich mir das mit dem mod vorstellen?
sone art update des androidsystems?
kann man dann noch normale updates machen?
kann man ein galaxytab rooten?
danke

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

02.10.2011, 18:41:29 via Website

Hallo Michael,

ein herzliches Willkommen auf AndroidPIT und noch viel Spaß bei uns.

Ich verschiebe Deine Fragen ins Root / Custom Roms / Modding für Samsung Galaxy Tab - Forum. Ich hoffe Du hast ein 7"-Tab (wenn Du Deine Daten in Dein Profil einträgst, kann man schneller helfen, da man alle Daten zur Hand hat), wenn nicht, sage kurz bescheid, dann wird weiterverschoben, bis es passt :lol:.

In den Bereich kannst Du Dich auch einschmökern, bzw. wenn Du noch Lesefutter benötigst, hier ist noch ein interessantes Buch zu (fast) allen Fragen.

Na dann, bis später....

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Zwackn
  • Forum-Beiträge: 49

02.10.2011, 19:12:40 via Website

danke für die schnelle antwort....
ich werd mal schauen in wie weit ich mich hier selbst helfen kann... :-)

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

02.10.2011, 19:14:16 via Website

Wenn dann noch Fragen sind, immer her damit :).

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Zwackn
  • Forum-Beiträge: 49

02.10.2011, 19:57:50 via Website

die werden noch kommen...;-)
erst ma bin ich am lesen...O_o

tom_cat

Antworten
Zwackn
  • Forum-Beiträge: 49

03.10.2011, 18:26:48 via Website

sagt ma leute.....
wie issn das mit den launchern auf dem galaxytab????
brauch ich dafür root?
welcher launcher bietet sich am besten an?
wie bekomm ich raus welchen ich momentan drauf hab...(also da hab ich noch nichts gemacht.... also müsste das doch honeycomb sein oder?)

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

03.10.2011, 18:31:35 via App

Für einen alternativen Launcher brauchst Du kein Root.

Normalerweise müsstest Du auf einem Samsung Tab den Touchwiz Launcher haben, aber da melden sich hier bestimmt noch Samsung Tab Besitzer.

Mfg.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Zwackn
  • Forum-Beiträge: 49

04.10.2011, 08:02:25 via Website

...Also beim googeln hab ich rausgefunden das es entweder honeycake(oder wie auch immer) oder wie du schreibst touchwiz sein muss...
wie kann ich bei mir jetz sehn was ich nu hab? :'(
und dann hab ich noch gelesen... kann es sein das es ne10.1 und ne 10.1v gibt?

...und grad hab ich gelesen das das pt7500 er das 10.1v sein soll...o_O
dann is das pt7100 also das 10.1...

— geändert am 04.10.2011, 08:10:57

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 861

04.10.2011, 09:39:07 via Website

Du bringst da einige Dinge etwas durcheinander.
Honeycomb bezeichnet das Android System, es ist nämlich 3.0, das hat das Galaxy Tab nicht
Froyo ist 2.2
Gingerbread ab 2.3
Diese Beiden Systeme gibt es für das Tab.

Der Launcher ist der TW (Touchwiz) den gibt es ebenfalls in verschiedenen Versionen.
Du kannst jeden anderen Launcher aus dem Market verwenden, ich bevorzuge z.B. den ADW

Die Roms
Stock Rom ist von Samsung, davon gibt es offizielle, die über Kies verteilt werden und inoffizielle, die ehr als beta zu bezeichnen sind und durch einen insider veröffentlicht worden sind (geleaked)

Custom Roms sind z.B. Overcome. Diese Roms sind von Usern geänderte Roms der Stock Rom, mit eingen Verbesserungen und meistens etwas schneller als die vergleichbare Stock Rom.
Diese Roms haben meistens auch einen geänderten Kernel, der in der Regel ein anderes Dateisystem, mehr Systemspeicher, root und ein Backup und restore mitbringt.
Zum Bootloader komme ich gleich noch....

Cyanogen
ist ebenfalls eine Custom Rom die allerdings nicht auf der Samsung Firmware aufbaut, sondern die Google sourcen nutzt.
Dazu gehört auch MiUi. Steckt aber immer noch in den Kinderschuhen und einige Dinge funktionieren einfach nicht mit dieser Rom.
(sieht aber schick aus)

Bootloader
ist bei dem Tab ein Problem, denn ab Gingerbread (alle Firmware ab JM*) hat Samsung einen signierten Bootloader eingebaut.
Das betrifft beide Bootloader. (die Samsung Androiden haben 2 Bootloader, was es schwieriger macht die Geräte in's nirvana zu schicken)
Das Problem ist nun, wenn man die Samsung Firmware mit einem signierten Bootloader flasht, kann man keinen modifizierten Kernel mehr nutzen.
Das Gerät wird zwar noch funktionieren, allerdings kommt es zu FC's und anderen unschönen Fehlern.
Warum Samsung gerade bei dem Tab damit angefangen hat, k.a. bei den SGS ist das noch nicht aufgetaucht.
Es gibt bei XDA einen Patch dazu, falls jemand bereits die neuste Samsung Firmware drauf haben sollte.
Allerdings sollte man sich auch bewusst sein, dass die einizge Möglichkeit sein Tab zu schrotten, darin besteht, wenn beide! Bootloader falsch flasht oder beschädigt. Die Wahrscheinlichkeit ist gering aber exisitiert.

So das war's erstmal und ich denke jetzt kommen die nächsten Fragen auf :)

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

Zwackn

Antworten
Zwackn
  • Forum-Beiträge: 49

04.10.2011, 12:51:54 via Website

hmmm... ok...
du sagst das die galaxytabs also dementsprechend froyo od. gingerbread drauf haben?
bei mir in den einstellungen steht aber das ich ne 3.1er drauf hab...das wär doch dann honeycomb oder?
sry für die dummen fragen aber in den tuts hört sich das alles ja immer ganz easy an... damit hab ich mich auch schon mal angeschissen...
...mein g 1 gebrickt...
also wenn ich das tab jetzt rooten will brauch ich also spezielle bootloader, versteh ich das richtig?
dabei muss ich auf die richtige rom achten, den passenden bootloader haben und das passende system dazu oder wie?

die launcher kann man unabhängig von rom und system installiern?
wie ist das mit dem telefon dingens?
die meisten launcher haben ja telefon mit bei.... nimmt mein tab das dann automatisch raus oder kann ich das selber einstellen?

thx für deine infos... :)

...ich brauch androidphones die ich crashen kann.....-_-*
i-wie hab ich den drang das alles i-wie aus zu probiern....O_o

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 861

04.10.2011, 19:41:24 via App

Der Bootloader hat nichts mit root zu tun.
Kann es sein, dass Du kein 7" Tab hast, sondern das10.1?
Also kein P1000 oder P1010?
Ich kann Dein Profil gerade nicht einsehen, da ich mit der Androidpit App schreibe.

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

Antworten
Zwackn
  • Forum-Beiträge: 49

04.10.2011, 20:24:58 via Website

nein ich hab das p7500... :)

Antworten
Martin
  • Forum-Beiträge: 861

04.10.2011, 20:38:05 via App

Das erklärt es natürlich. Das P7500 (10.1) hat Honycomp 3.1
Da schau doch mal in das entsprechende Forum zum 10.1 Tab rein.
Oder tom_cat verschiebt Dich nochmal :-)

— geändert am 04.10.2011, 20:38:48

Wer nach einer Antwort sucht, wird niemals aufhören, zu fragen

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

04.10.2011, 20:46:01 via Website

Ok.,Ok., ein mal verschieben in das GTab 10.1-Forum...Bitte schön :grin:

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Zwackn
  • Forum-Beiträge: 49

05.10.2011, 01:00:01 via Website

danke dir...:-)

jetz hab ich nach dem 7500er und dem 7100er gegoogolt und da wird(mehrmals) beschrieben das das 7500 10.1v ist...
wo is da jetz der unterschied?

Antworten
Christoph Jot
  • Forum-Beiträge: 396

05.10.2011, 15:39:17 via Website

P7100 = 10.1v
P7500 = 10.1
(Wenn du deins in der Hand hast, es steht auch auf der Rückseite.)

Das 10.1v war der Vorgänger des 10.1
Es gibt Unterschiede bei den Anschlüssen, der Kamera, dicke und gewicht.
siehe http://www.tabletsforu.com/2011/05/10/samsung-galaxy-tab-10-1v-vs-samsung-galaxy-tab-10-1/

— geändert am 05.10.2011, 15:40:46

Mitsubishi Trium Astral Loop -> Siemens C55 -> Sony Ericsson K750i -> Samsung SGH G810i -> Samsung Galaxy Tab 10.1 (P7500) & Samsung Galaxy S3 (I9300) -> OnePlus One

Antworten
Zwackn
  • Forum-Beiträge: 49

05.10.2011, 17:28:21 via Website

aso ok... danke :-)

Antworten
Zwackn
  • Forum-Beiträge: 49

13.10.2011, 10:10:38 via Website

so da bin ich wieder... :-)
wie siehts denn aus mit flash und tabi?
also generell für android und galaxy tab?
gibs was womit man das abspielen kann?

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

13.10.2011, 10:26:28 via Website

Nackte technische Daten, mal gesichtet?

- 10,1-Zoll WXGA-Display (Auflösung 1280 x 800 Pixel)
- Nvidia Tegra 2 Chipsatz (1 Ghz Dual Core)
- 16 GB Flash-Speicher
- 2 Megapixel Front-Kamera, 8 Megapixel Rear-Kamera (Videoaufnahmen bis 1080p), LED-Blitz
- 4G (UMTS, HSPA+, HSDPA usw.)
- Adobe Flash 10.x Support
- Bluetooth 2.1, WLAN 802.11 bgn, A-GPS
- 600 Gramm Gewicht
- 6860 mAh Akku

Die aktuellste Version gibt es im Market.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Zwackn
  • Forum-Beiträge: 49

13.10.2011, 10:32:38 via Website

ja das hab ich auch schon gesehn aber wenn ichs installier dann sagt der mir das das device dafür nich kompatibel ist und startet keinen download...
und weil ich firefox drauf hab gibs da ja auch nen flash update das auch nich funzt...
welcher browseer is denn generell praktischer?
firefox find ich zu langsam....

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

13.10.2011, 10:57:32 via Website

Du kannst ja die bekannten/gelobten mal testen. Ich persönlich nehme den Opera mobile (auch gerade aktualisiert) und bin zufrieden. Jeder mag es halt anders.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Zwackn
  • Forum-Beiträge: 49

15.10.2011, 19:40:38 via Website

...ok... ich hab hier mal durchgezappt... aber hier gibs ja so viele threads das ich garnich das finde was ich suche..
jedenfalls hab ich jetz ma so einige launcher ausprobiert (alle hier empfohlenen) und muss sagen, ich find das touchwiz noch mit am besten..
egal welche launcher drauf sind....hat man i-wie immer das gefühl man hat nen smartphone in der hand,

als nächstes werd ich wohl mal schauen welcher browser sich auf dem tab anbietet...
momentan hab ich firefox drauf weil ich das programm mit meinen anderen geräten (laptop &pcs) auch nutze und eigentlich zufrieden bin...
nur aufn tab nicht.... O_o
i-wie funzt das flashplugin nicht und generell is das ziehmlich dumm weil ich den standartbrowser durch die widgets auch nutze...

mal schaun wie ich wieterkomme mit dem metier android.... :-)

Antworten
Johannes Gehrling
  • Forum-Beiträge: 321

16.10.2011, 03:27:31 via App

Als Browser für das Tab kann ich den Dolphin empfehlen, gibt ne extra Tablet Version, die momentan zwar noch Beta is, aber scho halbwegs gut funktioniert, vor allem bietet er eben sinnvolle Anpassungen an die Größe des Displays

Aktuelles Devices: Nexus 6P & LG G Watch (Nexus 5 seit 26.11.2015 in Rente)

Antworten
Zwackn
  • Forum-Beiträge: 49

07.11.2011, 14:04:58 via Website

Sagt mal ....
Ich hab beim googeln noch keine costum roms für das galaxy10.1 gefunden....kann mir jemand weiterhelfen?

Antworten
Erjen
  • Forum-Beiträge: 522

07.11.2011, 22:22:56 via App

Michael S.
Sagt mal ....
Ich hab beim googeln noch keine costum roms für das galaxy10.1 gefunden....kann mir jemand weiterhelfen?

schau mal hier: http://forum.xda-developers.com/forumdisplay.php?f=1053

Gruß Erjen

Zwackn

Antworten
Zwackn
  • Forum-Beiträge: 49

08.11.2011, 09:38:36 via Website

hey leute ich hab ma wieder ne Frage,
ich hab mein Tab gerootet, ich weiss nicht ob das was damit zu tun hat aber mein tab hat mir grad diese Fehlermeldung gegeben

IPC communication error. copy the dumpstate logs to sdcard with keystring *#9900#

was genau bedeutet das???
thx für die hilfe im vorraus... O_o

und nochwas.....
woran erkenn ich das mein tab auch wirklich gerootet is? o_O

— geändert am 08.11.2011, 09:50:06

Antworten
Bettina M.
  • Forum-Beiträge: 4

22.11.2011, 15:07:58 via Website

Hallo Zusammen,

hoffe das ich hier mit meiner "ABSOLUTEN-NEWBIE-Mädchen"-Frage richtig bin :*)

Da ich diese Woche endlich mein SGT 10.1 bekomme, wollte ich mich schonmal vorab ein bißle versuchen "schlau" zu lesen, da ich gerne von dem Neugerät ein Backup bzw. Image erstellen möchte bevor ich damit rumexperimentiere! (So hab mach ich es zumindest imma mit meinen Schläppis)

Wenn ich das bisher richtig verstanden hab, ist Titanium Backup im Mom das meißt empfohlene App!?
Allerdings find ich mich bei den ganzen Anleitungen, das Tab zu rooten nicht mehr zu recht und hab voll Angst was falsch zu machen :(

Nun meine Fragen:
-Gibt es eine mega einfache Anleitung für Mädels?
-Muß man beim "rooten" auf die Sprache der Files/ Apps achten? Oder spielt es keine Rolle! Ob ich mir jetzt von z.B. XDA-Devs was runterlade?

BIG THX vorab für die Hilfe und Sorry für meine evtl. dummen Fragen :*)

Antworten
Leonhard Z.
  • Forum-Beiträge: 44

23.11.2011, 12:43:31 via Website

also wenn es dir um die Sicherung des Auslieferungszustandes geht, brauchat du nichts dergleichen. Du kanst natürlich jederzeit auf Werkseinstellungen zurücksetzen, dann hast du den Auslieferungszustand wieder.

wenn du aber ein Backup machen möchtest, sobald schon Daten drauf sind, die du im Notfall auch wiederherstellen möchtest brauchst du dafür eine App. Da ist dann root und Titanium Backup wirklich sehr zu empfehlen.
rooten bedeutet unter Android dass du dir Administratorenrechte einräumen lässt, die Sprache hat damit erstmal nichts zu tun.(korrigiert mich jemand wenn ich hier falsch liege.)


es gibt (fast) keine dummen Fragen. das Forum ist genau für solche Fragen da.

Antworten
Bettina M.
  • Forum-Beiträge: 4

23.11.2011, 13:12:50 via Website

Vielen Dank für die Antwort :)

Würde aber schon gerne die BackupMöglichkeit von Titanium nutzen, allerdings finde ich (für mich) keine einfach verständliche Anleitung
zum rooten ... gibt es nicht eine kurze und einfache Erklärung für Newbie(nchen) :girl:

Könnte es zwar jmd. geben, aber Lippenstifte und Tablets verleiht eine Frau nieeeee....

Nee ernsthaft, möchte mich ja auch gerne selber mit der Materie beschäftigen!

— geändert am 25.11.2011, 10:59:29

Antworten