Samsung Galaxy S2 — Frage bzgl. Updatemöglichkeit auf 2.3.4 via Kies (Product Code)

  • Antworten:15
Alexander
  • Forum-Beiträge: 8

29.09.2011, 19:24:51 via Website

Guten Abend,

ich habe via Google schon versucht eine Antwort auf meine Frage zu erhalten. Aber irgendwie habe ich nicht so wirklich was passendes gefunden. Habe fast nur irgendwelche Foren gefunden die irgendwelche Firmwares fürs Galaxy S2 anbieten und wie man das denn alles selber flasht mit odin und was weiss ich was.

Ich hab mein Galaxy S2 seit 3 Tagen und finde es klasse. Heute habe ich gelesen das in Deutschland nun das 2.3.4 Update zur Verfügung steht.
Mein Kies meldet mir aber ich habe bereits die aktuellste Version (laut Telefoninfo 2.3.3)

Als ehemaliger Nokiauser weiss ich dass es von einem Branding abhängen kann ob man das Update bekommt oder nicht.

Also habe ich über Google rausgefunden wie ich meinen Product Code auslese:

*2767*4387264636# eingeben. Dabei kam folgendes raus:

SELLOUT SMS
[1] Sellout SMS: ON
[2] PCode: GT-I9100LKAITV
[3] Mode : Test

bei *#1234# kam raus:

PDA: 19100XWKG1
Phone: I9100XWKG1
CSC: 19100OXIKG1


Via Google habe ich weiter rausgefunden dass es sich wohl um einen italienischen Code handelt. Ich hätte sehr gerne das Update 2.3.4 und würde mich freuen wenn mir jemand sagen kann was ich tun muss.
Ich vermute mal dass es schon viele ANleitungen zu meinem Problem gab und ich diese einfach noch nicht gefunden habe. Wäre einfach cool wenn mir jemand grob beschreiben kann was ich tun muss um 2.3.4 und vielleicht auch zukünftig die updates regulär über Kies zu erhalten.
Habe schon eine Anleitung gefunden mit der ich den Product Code ändern kann. Reicht das um das Update dann zu erhalten?
Kann ich den Product Code einfach in einen deutschen ändern und es dann via Kies versuchen?
Ich brauch diesen ganzen Root kram und extra firmware flashen nicht, mir reichen die ganz normalen updates via Kies.
Es seidenn ich muss das machen.... dann würd ichs versuchen.

Freue mich über ne Antwort

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 902

29.09.2011, 19:54:08 via Website

Also wenn du die entsprechende europäische Firmware flashst, dann bekommst du auch früher die Updates angeboten, wobei nicht immer das gleich Land das Update als erster bekommt. Am aktuellste bist du immer wenn du es manuell flashst, was wirklich einfach ist und schnell geht. Die neueste Firmware findest du immer auf http://www.samfirmware.com/. Dort ist auch schon Android 2.3.5 veröffentlicht worden, welche wohl zuerst in Polen ausgerollt wird.

Eine Anleitung wie du flashst findest hier.
Eine Anleitung zusammen mit der aktuellen Firmware findest du auch hier.

Kurze Anleitung:
  1. Freeware Odin auf einem PC installieren
  2. im Task Manager alles KIES...-Prozesse schließen
  3. 1-teilige Firmware runterladen (damit behälst du auch nach dem flashen alle Daten)
  4. Odin starten
  5. auf "PDA" klicken und die einteilige Firmware auswählen (sonst NICHTS verändern)
  6. SGS2 anstöpseln (Odin sollte seinen Status ändern wenn er das handy erkannt hat)
  7. auf "Start" drücken und ca. 3 Minuten laufen lassen, Fortschritt wird dir angezeigt
  8. Das Handy startet anschließend automatisch neu mit der neuen Firmware (Der erste Bootvorgang kann etwas länger dauern als sonst, auch mal mehrere Minuten)

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

29.09.2011, 20:44:16 via App

Warum sendest Du Deine Antwort gleich 5x?

Jetzt zu Deiner Frage :
wenn Kies keine neue Firmware anbietet, ist z. Z. offiziell auch keine verfügbar.
Immer mal wieder mit Kies verbinden und überprüfen.

Mfg

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Alexander
  • Forum-Beiträge: 8

29.09.2011, 22:01:47 via Website

Servus,

danke für die schnelle Antwort.
Habe mir den Guide angeschaut und wollte auch sofort loslegen
Leider scheint es für meine PDA Version derzeit noch nicht die Version 2.3.4 zu geben. Schade....
Kann das auch etwas mit dem Product Code zutun haben? Also das dieser italienisch ist? Oder ist das allein von der PDA Version abhängig?
Gibts irgendeine Möglichkeit trotzdem auf 2.3.4 zu updaten?

Greetz,

Alex

— geändert am 29.09.2011, 22:15:11

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

29.09.2011, 22:15:56 via App

ja, ist leider Ländercode abhängig. Die polnischen Geräte haben 2.3.4 schon länger.

Mfg.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Alexander
  • Forum-Beiträge: 8

29.09.2011, 22:21:13 via Website

Okay. Habe gelesen dass man diesen Code ändern kann. Dabei gehen dann alle Daten verloren, was nicht so schlimm ist habe eh noch kaum was drauf. Würde das funktionieren? Wobei ich garnicht weiss welchen Product Code ich dann nehmen müsste ;-)

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

29.09.2011, 22:29:46 via App

ja kann man, ich bin da aber überfragt, da ich das bei mir weder will noch brauche.
Ich habe bisher alle Updates über Kies gemacht.

Die Unterschiede zw.2.3.3 und 2.3.4 sind minimal .

Mfg.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Alexander
  • Forum-Beiträge: 8

29.09.2011, 22:36:40 via Website

Okay ich denke ich lass es erstmal so, es seidenn das mit dem Product Code würde wirklich was bringen.
Werde es dann ab und an mal mit Kies versuchen.
Falls trotzdem jemand einen Tipp hat was ich tun kann um 2.3.4 auf das Ding zu bekommen lasse ich mich gerne beraten.

@ Angelika M: Naja 2.3.4 hat starke Verbesserung wenn es um die Akkulaufzeit geht, zumindestens berichten das die User :-)
Deshalb interessiert mich das Update ja so sehr :D

Antworten
Angelika M.
  • Forum-Beiträge: 3.672

29.09.2011, 23:10:20 via App

Wenn Du hier alle Meinungen zu 2.3.4. liest, gehen die Meinungen zur Verbesserung der Akkulaufzeiten extrem weit auseiander.

Galaxy Note 8000 ,Lenovo A1 ,Acer iconia a200 ,Samsung I7500 Galaxy S1 ,S2, S3, Note3 ,Archos 70IT,Archos 80G9,Man muss nicht alles wissen ,man muss nur wissen , wo es steht ! ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 760

30.09.2011, 10:57:34 via Website

Wo sie recht hat, hat sie recht!

Alexander,
wenn ich es richtig verstanden habe hast du ein "italienisches" Handy. Warum rootest/flasht Du das Handy dann nicht und gehst gleich auf 2.3.5?

Antworten
Alexander
  • Forum-Beiträge: 8

30.09.2011, 15:59:21 via Website

Servus,

das ist eine gute Idee Michael. Im Prinzip ist mir das egal ob 2.3.4 oder 2.3.5. Würde auch das neuste draufhauen.
Ich habe auch schon Anleitungen gefunden wie man das Handy rootet, wie man es flasht und und und.
Ich habe vorab aber ein paar Fragen da ich da noch nicht ganz durchblicke.

Und zwar konnte ich ja mit *#1234# folgendes rausfinden:

PDA: 19100XWKG1
Phone: I9100XWKG1
CSC: 19100OXIKG1

Meine kernel und Basisband Version konnte ich in den Telefoninfos entnehmen, dort steht auch was mit XWKG1

Kann ich jetzt einfach irgendeinen Kernel dadrüber hauen und "irgendeine" 2.3.5 Version?

Habe folgende Anleitung gefunden zum Flashen:

http://www.android-galaxy.info/anleitungen/samsung-galaxy-s2-auf-android-2-3-4-flashen/

Dort wird einfach eine I9100XXKG3.rar Version angeboten.

Also kann ich das problemlos über meinen Kernel hauen?

Eine letzte Frage hätt ich noch, wenn ich das Handy roote und später wieder den normalen Kernel haben will muss es dann unbedingt der XWKG1 Kernel sein?

Wäre mir wichtig dass sich diese Frage nnoch klären da mir die Sache sonst etwas zu gefährlich ist.

Antworten
Alexander
  • Forum-Beiträge: 8

30.09.2011, 21:36:59 via Website

Hallo nochmal,

habe das Problem nun gelöst indem ich einfach auf die Version 2.3.5 via Odin geflasht habe.
Mit ner vernünftigen Anleitung ging das relativ locker, musste zwar alles Apps neu laden und generell alles neu einrichten aber da war ja eh noch kaum was drauf ;-) Damit hat sich das Problem dann gelöst :D

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 760

01.10.2011, 10:49:46 via Website

Siehste!

Welche Anleitung hast Du denn so locker gefunden?

Mal ne Frage (ich hab noch nie geflasht...): die alten (heruntergeladenen) apps, werden die neu installiert wenn man in den Market geht, oder muß man die einzeln (nach Erinnerung) wieder runterladen?

Antworten
Alexander
  • Forum-Beiträge: 8

01.10.2011, 11:12:42 via Website

Servus Michael,

ich bin nach folgender Anleitung vorgegangen:

http://www.pocketpc.ch/samsung-galaxy-s2-root-rom/129016-anleitung-flashen-neuen-firmware.html

Da steht eigentlich alles, im Thread befindet sich dann auch noch ein Link zu den Firmware files.

Also es gibt einteilige oder drei teilige Firmwares. Ein einteiliges Update löscht im Grunde genommen garnichts sondern updatet einfach nur also du musst garnix neu installieren. Bei einem dreiteiligen Update wird alles formatiert (auser der SDcard Bereich) also die Dateien die du gespeichert hast bleiben Quasi erhalten (aber keine Einstellungen, Spielstände etc)
Du kannst aber mit dem App Titanium Backup alles vorher sichern und dann auf dein neu aufgesetztes android wieder einfügen. Ich hab das nicht gemacht weil ich eh noch kaum was drauf hatte.

Für Titanium brauchst du allerdings root rechte, also du musst deinen Kernel vorher flashen, wie das geht steht hier:

http://www.pocketpc.ch/samsung-galaxy-s2-root-rom/132142-anleitung-rooten-per-kernel.html

Einfach alles schön durchlesen ist echt nicht so schwer :-) Und mein Handy läuft soweit super mit der 2.3.5 und dem modifizierten root Kernel den ich mir noch drauf gemacht hab ;-)

— geändert am 01.10.2011, 11:13:59

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 760

01.10.2011, 11:49:18 via Website

tja, bei die Schweizer! Wo sonst!?!?!:grin:

Jetzt muß ich mich nur entscheiden, entweder 2.3.5 zu flashen oder gleich auf 4.0 warten.....
Immer diese Qual der Wahl...............

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

01.10.2011, 11:56:50 via Website

Ich würd' auf 2.3.5. flashen - denn mit jedem Update werden SIcherheitslücken geschlossen.

Antworten